Bildbearbeitung am Notebook

FrauHolle

Well-known member
:wink:
Wenn ich am WE unterwegs bin und nur mein Notebook dabei habe, dann habe ich immer Schwierigkeiten mit der Bildbearbeitung, weil mir die Fotos, wenn ich sie später auf dem PC-Monitor betrachte, entweder zu hell oder (seltener) zu dunkel sind.
Mir ist klar, dass das u.a. mit dem Neigungswinkel des Monitors (evtl auch noch mit anderen Faktoren?) zu tun hat.
Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man es schafft, die Bilder so hinzukriegen, dass man hinterher keine unliebsamen Überraschungen erlebt?

Jamo

Moderator
Mh, ich besitze NUR einen Laptop zur Zeit und habe beim Betrachten auf anderen Bildschirmen nie Probleme (außer beim Ausbelichten, haste ja gelesen im Thread).

Ist dein Laptop schon älter? Dann sind die nämlich oft nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und verändern sich schnell bei kleinen Änderungen vom Neigungs-/ Betrachtungswinkel.

Ansonsten hilft vielleicht eine Kalibrierung. Aber auch schonmal eine gute Einstellung des Displays kann helfen. Hier ein paar kleine Hilfen dazu im Web:
Kleine Einführung
Applet von Heise

gruß,
Manu

FrauHolle

Well-known member
Hi Manu,

nein, so alt ist mein Notebook nicht, noch keine zwei Jahre und kalibriert hat Markus es mir auch. Dennoch ist es immer ein Glücksgriff. Die Farben stimmen im Endeffekt meistens, wenn ich zu Hause nachbearbeite, aber die Helligkeit halt nicht.
Danke für deine Links, die mir aber, da kalibriert, auch nicht wirklich weiterhelfen.  :wink:

Jamo

Moderator
Hi,

Mh, dann ists echt schon mysteriös. Da fällt mir dann auch eigentlich nix mehr ein^^

gruß

Aragorn

Well-known member
Also ich finde das an einem Notebook auch immer schwierig. Auch ich habe nen aktuelles, ordentliches Notebook mit einem Hardware-Kalibrierten Monitor ebenso wie meine Mutter und ich bemerke dann am großen Rechner auch immer wieder das ich mit der Helligkeit doch daneben lag.

Gruß
Markus

Sergeant Pepper

Well-known member
Um jetzt mal Meine Meinung auch noch einzuwerfen ::)

ich arbeite lieber am Laptop, ist zwar ein kleinerer Monitor, dafür heller und schärfer. Mit Farben oder Helligkeit hatte ich da noch nie Probleme.

Gruß :wink:

Oben