Bildbearbeitung eine Person auf nem sw foto in farbe erscheinen lassen

andy732

New member
Hallo,
kann mir mal jemand helfen?
wie kann ich bei einem portrait z.b. den hintergrund in schwarz weiß und die person in farbe erscheinen lassen? gibt es da ein spezielles programm für?
oder mit welchem programm lässt sich sowas generell machen?
sorry für meine unwissenheit,
und danke für eure hilfe.
vg
andy
 
D

digilux

Guest
Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm.
- die Person auswählen (Zauberstab oder Lasso)
- Auswahl umkehren
- Farbe entfernen, ggf. Tonwerte anpassen
- Auswahl aufheben - FERTIG

LG Lüder
 

Geier0815

Well-known member
Solltest Du es allerdings so meinen wie dein Titel es vermuten läßt, nämlich aus einem sw-photo bestimmte Bereiche farbig machen, dann wird es schwierig. Dann mußt Du die Bereiche auch auswählen und die Farben selber wählen und das für jeden Farbbereich einzeln. Die Ergebnisse siehst Du manchmal auf alten Postkarten die per Hand coloriert wurden. Und diejenigen die das gemacht haben, hatten Erfahrung und relativ viel Zeit.
 

andy732

New member
hey das ging ja schnell, danke erstmal :)
aber kann ich mit dem zauberstab oder dem laso dann genau die person markieren?
sorry, aber kenn mich echt net so gut aus :-(
 

Aragorn

Well-known member
DAs mit dem Lasso wird meines Erachtens schwierig, da es mir zu ungenau ist. Ich mache meistens eine zweite Ebene, entfärbe den untergrund und lege dann über die zweite Ebene eine Ebenenmaske um die Bereiche die Bunt sein sollen per Ebnenemaske auszuwählen.

Zu Ebenenmasken findest Du einiges unter Google! Wenn Du bei Google unter Color-Key suchst (so heißt das was Du machen willst) wirst Du auch einige Tutorials finden!

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hallo Andy,
zur Ergänzung: Wichtig ist, daß Du die Person / den Hintergrund markiert kriegst. Mit welcher Methode das gelingt, hängt auch vom Bild ab, etwa, ob sich die PErson gut vom Hintergrund löst, ob Kanten und Kontraste scharf sind oder nicht. Das kann mit Lasso gelingen - der professionellere Weg ist sicher der über die Ebenenmasken, wie Markus ihn beschrieb. Informiere Dich über die von ihm genannten Stichworte "Ebenenmaske" und "color-key" und Du weißt Bescheid!
LG Lüder
 
Oben