Bildbearbeitungsprogramm

Jenny100

Member
Hallo

ich möchte gerne ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man tolle Effekte zaubern kann (z.B. Schwarz-Weiss Bild mit roten Elementen, mystischer Nebel, automatische Erkennung von Rändern beim ausschneiden etc). :photo:

Na ja ich weiss, dass Photoshop diese ganzen Möglichkeiten bietet (habe mir mal die Testversion heruntergeladen, ist aber ziemlich schwer sich zurecht zu finden ohne Handbuch). Da mir die Vollversion etwas zu teuer ist (bin nur Hobbyfotographin) wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps zu anderen Programmen habt (entweder kostenlos oder Preis im angemessenen Rahmen).

Vielen Dank und Grüsse :wink:

Jenny
 

Jens

Administrator
Hier sollte was dabei sein:


http://www.foto-faq.de/forum/kostenlose-bildbearbeitungsprogramme-t3569.0.html
http://www.foto-faq.de/foto-freeware.php

GIMP ist als sehr umfangreiche Alternative zu PS zu empfehlen, allerdings auch nichts für Anfänger, die nur ein paar Effekte wollen. Dafür ist es zu mächtig. Beim ersten Link (siehe oben) gibt es aber ausführliche Beschreibungen: Da solltest du fündig werden.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jenny,

für Hobbyfotografen gibt es Photoshop Elements. Aktuell ist Version 7.

Es gibt aber auch einige Möglichkeiten im Freewarebereich wie zum Beispiel GIMP. Weitere Programme findest du im oben angepinnten Beitrag dieses Unterforums.

Ohne Übung wirst du aber mit keinem Programm glücklich werden. One-Klick-Lösungen und Automatiken führen zu abgenutzen Effekten, die niemand mehr sehen will.

Gruß

Rainer

 

Jenny100

Member
Danke vielmals für eure Antworten.

Werde mal das Programm GIMP ausprobieren. Hab gesehen, dass es ein super Handbuch dazu hat.

Danke nochmals  :hut:

Jenny
 
Oben