Bildbreite im neuen Forum

Rainer

Moderator
Hallo Jens,

mir ist aufgefallen, daß ich seit der Umstellung des Forums Bilder, die breiter als ca. 700 Pixel sind, nicht vollständig sehen kann, ohne nach recht soder links zu scrollen.

Ist das eine Frage der individuellen Einstellungen bei mir im Webbrowser oder muß ich diese "Kröte" schlucken?

Im ersteren Fall bitte ich um Nachhilfe (Firefox 2.0).

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Nein, ich werde es abändern. Ich habe die Breite begrenzt - aber ich hab auch gemerkt, dass das wenig Sinn macht. Ich werde es ändern....  8)
 

Crono

Well-known member
Ich finde durchaus das es sinn macht.

a) größere Bilder verziehen das Forum und das Design der Seite
b) Sollten wirklich mal größere Bilder eingefügt werden, können diese ja auch verlinkt werden
c) normalgroße Bilder tuen es doch eigentlich auch und sind zudem für Modembesitzer nicht ganz so schmerzhaft.  :laugh:

Cu Crono
 

Rainer

Moderator
@Crono

Die normale Größe wurde mit einer Seitenlänge von 900 Pixel definiert. Diese Größe sollte m.E. auch ohne Scrollen betrachtet werden können. Wenn das nicht geht, sollte man die Vorgabe ändern.

Viellicht es es ja auch machbar, daß sich ein neues Browserfenster für das Bild öffnet, wenn man den Thumbnail anklickt.

Für Modembesitzer (ich bin selber einer) ist die Größe in Pixel nicht so entscheidend wie die Dateigröße. Nach meinen Erfahrungen kann man Bilder 900x600 ohne Probleme auf 150 KB herunterkomprimieren.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
So, folgendes Verhalten und eine einvernehmliche Lösung wie ich finde: Bei Bildern, die im Original kleiner sind als 700 Pixel, öffnet die Vorschau das große Bild direkt im Beitrag (entspricht in etwa der Forenbreite). Geht das Bild darüber hinaus, öffnet sich ein neues Fenster, so dass es ebenfalls in voller Schönheit betrachtet werden kann.

:photo:
 
D

digilux

Guest
@Jens: Das klingt sehr vernünftig und macht einen guten Eindruck.

Ich bin übrigens sehr angetan davon, was man mit der Forensoftware alles so anstellen kann (wahrscheinlich, wenn mann sich da nächtelang eingearbeitet hat...). Das ist bislang alles sehr überzeugend!
LG digilux
 

Jens

Administrator
Ich bin übrigens sehr angetan davon, was man mit der Forensoftware alles so anstellen kann
Ja, die Software hat mich auch überzeugt und sich eben wegen ein paar Vorteilen gegen andere Kandidaten im Rennen durchgesetzt. Sicherlich bietet die Funktionalität an sich nicht unendlich Möglichkeiten, aber was die Adminverwaltung nicht anbietet kann man mit ein paar HTML Kenntnissen auch nachträglich hinzufügen (zum Beispiel, dass der Link "Neueste Beitäge" auch oben angezeigt wird.)

Überhaupt aber bietet der Umzug auf einen eigenen Webspace die Mgl., jetzt iel individueller zu gestalten und auf eigene (oder Nutzerwünsche ;) ) einzugehen.
 
Oben