Bilder dunkel trotz richtiger Belichtung

Nordleuchte

Well-known member
Hallo zusammen,

bei mir und meiner Kamera tritt neuerdings ein seltsames Phänomen auf:
wenn ich im M-Modus fotografiere, werden die Bilder - obwohl die "Belichtungshilfe" okay anzeigt, also +/- Null oder ein bis zwei Striche im Plus-Bereich - ziemlich dunkel. Und das sowohl drinnen (Zimmer), als auch draußen.
Hänge euch unten mal eins der Exemplare an. Exif-Daten:
ISO 200, Belichtungszeit 1/3200s, Blende 5,6, Brennweite 200
Zusatzinfo: Es lag Schnee. Keine Ahnung, ob das irgendwas zur Sache tut!?

Kann das auch am Weißabgleich liegen? Bei diesem Foto war Weíßabgleich manuell eingestellt, allerdings sehen die Fotos mit automatischem Weißabgleich auch nicht anders aus.
Belichtungsmessung hab ich per Spotmessung gemacht und hat auch nichts anderes bewirkt als die anderen Verfahren...

HILFE! So bringt das keinen Spaß!  :(

LG, Tanja
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Tanja,

bei dem Beispielfoto hattest du aber eine deutliche (-10/6, gute 1,5 Blendenstufen)  Minuskorrektur eingestellt, wie man an den Exif-Daten unter dem Bild erkennen kann. Wenn dann auch noch das Spot-Feld auf der hellen Gesichtshälfte des Schafes lag, wundert das Ergebnis nicht.

Davon abgesehen: Bei Schnee und anderen hellen Flächen im Bild muss man schon aufpassen. Spotmessung auf das Motiv (hier das Schaf) wäre der richtige Weg. Wenn die Schneelandschaft selber das Motiv ist, muss man nach + korrigieren, weil die Belichtungsmessung auf graue Flächen kalibriert ist und den Schnee als hell beleuchtete graue Fläche interpretiert.

Gruß

Rainer

 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo Rainer,

also zur Minuskorrektur: Ich hab die Kamera mit dem Messfeld auf das Schaf gerichtet (Gesichtsmitte) und die Kamera das ganze  per Spotmessung inspizieren lassen. Und dann hat mir die Belichtungshilfe angezeigt, dass das Foto mit den derzeitigen Einstellungen (Belichtungszeit) deutlich überbelichtet wäre. Also mussten ich ja per Minuskorrektur auf Null gehen, so dass das Foto laut Belichtungskorrektur nicht über- und nicht unterbelichtet worden wäre. Das Ergebnis war aber leider so dunkel wie oben zu sehen. Habe bisher immer so mit der Belichtungshilfe und der Belichtungskorrektur gearbeitet und bisher hat es auch immer geklappt. Bis jetzt.  :(
Jedenfalls war es bei allen Fotos so, dass ich die Fotos laut Belichtungshilfe deutlich "überbelichten" musste, um ein normales, gutes Licht ins Bild zu bekommen. Das ist doch nicht normal, oder? Oder lag das tatsächlich nur am Schnee und der winterlichen Mittagssonne?

:frage:

 

Rainer

Moderator
Hallo Tanja,

da ich die anderen Bilder nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.

Ich weiß nur, das man bei der Spotmessung ganz genau aufpassen muss, wohin man mit dem Spot bei der Messung zielt.

Ich würde übrigens solche Bilder übrigens nicht im M-Modus mit Spotmessung machen, sondern mit Blendenvorwahl (A-Modus), Matrixmessung und je nach Bedarf (Histogramm kontrollieren) dem Einsatz der Belichtungskorrektur.

Gruß

Rainer

 

Nordleuchte

Well-known member
Danke, Rainer, für die Tipps!  :flowers:

Jetzt alle Fotos hier reinzustellen würde den Rahmen wahrscheinlich etwas sprengen.

Wie und wozu kontrolliere ich denn das Histogramm? Hab bisher immer nur mit der Belichtungshilfe gearbeitet.

LG, Tanja
 

Rainer

Moderator
Nordleuchte schrieb:
Wie und wozu kontrolliere ich denn das Histogramm? Hab bisher immer nur mit der Belichtungshilfe gearbeitet.
Schau mal in die Anleitung deiner Kamera; dort steht, wie du die Anzeige aktivieren kannst. Das funktioniert natürlich nur bei bereits abgespeicherten Bildern.

Die Histogrammanzeige informiert zuverlässig über Über- und Unterbelichtung. Details bitte ergoogeln (Wikipedia etc.) oder hier im Forum danach suchen; ich habe schon öfter darauf aufmerksam gemacht.

Gruß

Rainer
 

Makrofetischist

Well-known member
Kann mich da Rainer nur anschliessen...denke auch, dass die Minuskorrektur in Verbindung mit dem manuellen WB und der Spotmessung sich so auf die Bilder ausgewirkt hatte...

Mach doch mal einen Test...drei Bilder...das erste mit deinen manuellen Einstellungen (wie beim Bild oben), das Zweite mit der Blendenvorwahl (wie Rainer geraten hatte) mit Auto WB und das Dritte mit der Programmautomatik vom selben Motiv...falls du die Spotmessung verwendest messe zum Einstellen den hellsten Punkt im Bild...

Die Ergebnisse würden mich wirklich interessieren...

Hier noch eine tolle Erklärung zum Histogramm, welches bei der Bearbeitung der Bilder am PC eine wichtige Rolle spielt: http://kwerfeldein.de/index.php/2008/07/01/das-histogramm-verstehen/ das ist noch besser: http://www.wargalla.de/11-96.pdf
 

faolchu

Well-known member
Bei der Spotmessung wird ja nur ein wirklich kleiner Bereich, 2,5% des Bildfeldes, ausgemessen. In diesem Bereich kannst Du dann natürlich entsprechend genau Messen. Ander Stellen werden dann heller oder dunkler.

Du solltes dich dann auch einmal mit dem Zonensystem von Ansel Adams beschäftigen.
Einen Überblick findes Du hier.
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=412

Für die meisten Sittuationen kannst Du aber auch die Matrixmessung verwenden, die ziemlich zuverlässig funktioniert.

Die Kontrolle des Bildes ist immer wichtig. Das Histogramm wurde schon erwähnt. Für den schnellen Überblick kannst Du dir das Bild mit Spitzlichtern, die dann blinken, anzeigen lassen. So siehst Du auf den ersten Blick ob und wo es überbelichtete Bereiche gibt.

 

Nordleuchte

Well-known member
Hallo ihr Lieben,

danke für eure vielen Tipps und Anregungen! Hab sie gerade nur überflogen und noch nicht ergoogelt etc., aber werd ich machen! Danke!
Die drei Fotos werd ich auch ausprobieren und einstellen. Bloß ist jetzt der Schnee weg - toll.  :mad:

LG, Tanja
 
Oben