Bilder verkaufen

Gloria

Member
Hallo,

würde gerne mit meinen eigenen Bildern ein paar Euro dazu verdiehnen. Wer hat dazu Tips und vielleicht ein paar Links zu Bildagenturen. Ist für mich noch absolutes Neuland.
 

Simbyte

Well-known member
Es gibt z.B. fotolia, pixelio, ...

Das entscheidende ist, dass du ne ganze Menge Bilder brauchst um dort in der Masse aufzufallen.

Mit 3 Bildern im Monat lässt sich dort also nur schwerlich was verdienen.


Außerdem hat man mit Bildern mit Personen drauf die besten Chancen. Dazu ist aber eine Model-Freigabe nötig, also ne Menge Bürokratie.

Du kannst es ja mal probieren, aber ohne viele (gute) Bilder wirds wohl nix ;
 
D

datwilli

Guest
§ 1. Wenn du Bilder verkaufen willst, musst du deine mit Seele verkaufen. Ich meine damit, nicht die die 
      Bilder, die du gut findest, sondern die, die in das Konzept passen, werden gekauft.
§ 2. Erkundige dich erstmal bei den Agenturen, was die Brauchen. Es hat keinen Zweck, z.B
      Kinderilder anzubieten, wenn der Velag nur Autokalender verkauft
§3.  Erkundige dich, welches Material die Agentur will. Wenn die nur Dias im Mittelformat wollen,
      dann stehst du mit Kleinbild dumm da. Mit Digitalfotos sowieso. Die meisten sagen dann:
      Unter 8 MP geht nichts. Und wenn, dann nur RAW.
§4.  Eine Auswahlsendung unter 50 Stück sind kaum wettbewerbsfähig. In manchen Verlagen
      kommen Sendungen von 500 Bilder im Format 6x6 an.
§ 5. Wenn du die Rechte an den Bildern nicht mitverkaufst hast du keine Möglichkeri in den Markt
      zu kommen, es sei denn, di hast schon einen Namen in dem Gewerbe.

Ich will dir den Spass nicht verderben, aber das sind meine (bitteren) erfahrungen.
 

AndreasP

Well-known member
Hallo,

ich bin neben bei bei Panthermedia angemeldet.

Im Prinzip kann ich mich datwilli anschließen:
Wenn du Bilder verkaufen willst, musst du deine mit Seele verkaufen. Ich meine damit, nicht die die Bilder, die du gut findest, sondern die, die in das Konzept passen, werden gekauft.
Wenn du dort wirklich erfolgreich verkaufen willst, musst du die richtigen Bilder liefern.
- Portrait
- Buisness
- Produktfotografie
- ...

Viele gute Fotografen sind am jammern, dass sie ihre "Kunst" nicht verkauft bekommen, oder sind sich für 2,50 € pro Bild zu schade.

Nicht desto trotz lässt sich hin und wieder ein Bild verkaufen und sich dadurch vielleicht ein Stück Zubehör für das Hobby finanzieren.
Es ist alles eine frage des Standpunktes.

Bildagenturen gibt es zu Hauf.

Andreas
 

perfect-klix.de

New member
Hallo,
stehe grad vor einem änlichen problem.
demnächst werde ich meine ersten "kommerziellen" bilder auf einer hochzeit machen.
nach der feier hab ich dann nicht wirklich die möge alee nase lang eine mail mit ner bilderbestellung der verschedenen gäste über meine homepage zu bekommen, die ich dann irgendwo in auftrag geben und anschl. verschicken muss. mir schwebt eine anbieter vor, bei dem ich passwortgeschützte bildergalerien einrichten kann, in denen ich die bilder online stelle. aus der galerie heraus können die besucher die bilder bestellen und bekommen sie direkt zu geschickt. am besten könnte ich noch einen preis für die bilder vorgeben und natürlich daran mit verdienen ;-)

hat jemand eine idee wo es soetwas gibt oder hat jemand ne andere lösung

vielen dank schon jetzt
 

Rainer

Moderator
perfect-klix.de schrieb:
mir schwebt eine anbieter vor, bei dem ich passwortgeschützte bildergalerien einrichten kann, in denen ich die bilder online stelle. aus der galerie heraus können die besucher die bilder bestellen und bekommen sie direkt zu geschickt. am besten könnte ich noch einen preis für die bilder vorgeben und natürlich daran mit verdienen ;-)
Gibt es. z.B. hier

http://www.bildpartner.de/main.php/partner/fotograf.html?bid=fd427310932cf4799b6192c22f02e062

Ich kenne den Laden nicht - habe nur die Webseite ergoogelt.

Google-Tipps: "Bilderdienst Partnerprogramm" oder evtl. "Fotolabor Partnerprogramm"

Damit findest Du sicher weitere Möglichkeiten.

Gruß

Rainer
 

perfect-klix.de

New member
hi,
das geht schon so in die richtung, hätte aber gern die möglichkeit den preis zu bestimmen und am bildewrverkauf mit zu verdienen.

aber trotzdem vielen dank für den link
 

Rainer

Moderator
Wo ist das Problem? Von jemanden, der Kohle verdienen will, darf man ja etwas eigene Recherchearbeit erwarten. Den Weg dahin habe ich Dir auf dem Tablett serviert.

Aber bitte:

Hauptseite von www.bildpartner.de --> Partnerprogramm (Link auf der linken Seite)

Es werden diverse Möglichkeiten genannt.

Für Dich käme Fotografenalbum oder Bildergalerie (Profi) in Frage. In beiden Versionen kannst Du die Preise festlegen.

Bei anderen Dienstleistern gibt es ähnliche Partnerprogramme.
 

foto.fritz

New member
hallo,

ich habe vor fast 18 monaten angefangen meine bilder bei agenturen zu verkaufen. das ging bei manchen gut, bei manchen gar nicht. meine seele habe ich dabei nicht verloren, aber einen besseren blick auf "brauchbare" fotos gewonnen.

wer sich mal anschauen will was ich dabei so erlebt habe: :wink:

http://micro-stock-photo.info/

mein tipp: einfach mal ausprobieren :pfeif:
 
Oben