bilder von mir

Suza

Active member
hier mal drei meiner letzten Werke
sind wenig bearbeitet
und es fehlt ein wenig an Schärfe vorallem beim *Händchen* Bild

Ich habe wirklich noch Probleme mit der Beläuchtung und den Einstellungen!!
Ich weiss zwar was Blende Brennweite Belichtungszeit iso ect alles zu bedeuten hat ..
es verwirrt mich aber immernoch bei jeder Situation sofort die passende einstellung zu finden .. und bin wirlklich etwas überfordert!! ..
wie im Beitrag vorher schon erwähnt wollen sich bald einige Leute ablichten lassen!! und  zumindest für das mini studio bei mir zuhause hätt ich gern die richtigen Einstellungen Parat :) ohne mir unsicher zu sein!!

lieben Gruß nochmal
suza
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Susa,

ohne den Aufbau deines Studios zu kennen, wird dir niemand DIE ideale Einstellung sagen können.

Da beim dritten Bild die EXIF-Daten zu sehen sind, kurz dazu:

Du hast zusätzlich den internen Blitz eingesetzt, der das Studiolicht überblitzt. Das ist keine gute Idee. Die Auswirkung des Dauerlichtes kannst du nämlich im Studio vor der Aufnahme kontrollieren - die Wirkung des Blitzes aber nicht.

Ich vermute, dass Bild 2 auch geblitzt wurde. Ganz merkwürdig ist, dass die Augeniris nahezu einheitlich schwarz ist und die Pupillen kaum erkennbar sind.

Mein Rat:

Studiofotografie ist eine hohe Kunst, die sich nicht mal so eben erlernen läßt. Kannst du nicht jemanden aus der Famile dazubitten (du hast ja in deinem anderen Beitrag erwähnt, dass es in der Famile einige Profifotografen gibt)? Oder wohnst du an einem anderen Ort.

Deinen Kunden solltest du die Karten offen auf den Tisch legen und sagen, dass sie nicht enttäuscht sein sollen, wenn die Bilder nicht so gut werden. Du brauchst einfach Erfahrung und das braucht Zeit.

Davon abgesehen: ich würde die Aufnahmen in RAW abspeichern, um mehr Spielraum bei der Bearbeitung zu haben. Der verunglückte  Weißabgleich wäre dann kein Thema gewesen, weil er sich nachträglich bei der RAW-Entwicklung einstellen läßt. Aber das alles lernt man auch nicht an einem Wochenende.

Gruß

Rainer

 
Oben