Bilderrahmen für schräge Wände

FrauHolle

Well-known member
:wink: In meinem Ferienhaus (Nur-Dach-Haus) habe ich hauptsächlich schräge Wände. Seit Jahren hängen im Wohnzimmer ein paar Fotos (circa DIN A4) auf Fotokarton geklebt, der an die Wand getuckert ist.
Mittlerweile sieht das Ganze recht unschön aus, die Fotos haben an einigen Stellen einen hässlichen Belag, der Fotokarton franst aus usw.
Ich hätte gerne neue Fotos (kein Problem), aber hinter Glas und damit wäre ich bei meiner Frage: Gibt es Bilderrahmen, die für die Anbringung an schrägen Wänden gemacht sind, bzw. gibt es Tricks, Bilderrahmen an Schrägen anzubringen?
btw: Ich bin von nachher bis Sonntag offline, also nicht wundern, wenn ich zu eventuellen Vorschlägen erstmal nichts sage.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Claudia,

hab dazu was interessantes gefunden.

Bilderrahmen an der Dachschräge anbringen

Marie: "Gibt es Lösungen zum Anbringen von Bilderrahmen und Regalen an Dachschrägen? Die Drahtseillösung finde ich nicht so toll."

Antwort von Alwin: "Einfach an allen vier Eckken des Bilderrahmens Hakenschrauben (90° gewinkelt) anbringen. In die Mauer Ösenschrauben eindrehen. Danach kann das Bild einfach eingehängt werden. Von der Befestigung ist nichts sichtbar, wenn die Haken in den Bilderrahmen seitlich innen geschraubt werden. Vorraussetzung: der Rahmen ist aus Holz. "
Quelle: http://www.baumarkt.de/nxs/5982///baumarkt/fragenanunseinzeln/Bilderrahmen-an-der-Dachschraege-anbringen

Falls du also deine Bilder auf Leinwand drucken lassen würdest (in DIN A4 gar nicht mal so teuer), wäre das doch eine Befestigungsmöglichkeit.
 

FrauHolle

Well-known member
Danke, Nico, das wäre doch schon mal eine Möglichkeit. Damit werde ich mich näher befassen, wenn ich wieder zurück bin.
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Hallo Nico, ich hatte mich mit Markus über deine Idee unterhalten, sie schien uns aber schwierig wirklich passgenau umzusetzen.
In anderen Foren wurden mir noch andere Vorschläge gemacht, die mich aber nicht zufriedenstellten, bis auf die, das Foto oben und unten durch eine Schiene zu sichern. Das warf aber wiederum das Problem auf, an eine entsprechende Schiene zu kommen, aber nun ist es entschieden und braucht nur mehr angebracht zu werden, erstmal nur ein Foto, die anderen müssen noch "geschossen" werden.
Ich habe mich für dieses Foto entschieden: http://www.esc-digital.de/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=65&bildid=8293&sid= und die Variante "auf Acryl-Glas aufkaschiert" in 45 x 30 gewählt.
Die Schienenart, die mir vorschwebte, habe ich weder im Baumarkt noch im Internet gefunden und auch Gespräche mit Kunst-- und Technikkollegen haben mir nicht weitergeholfen, so dass ich schon fast geneigt war, einfach zu vier  L-Haken zu greifen.
Da kam mir vor ein paar Tagen die Idee, das Bild heute zu meiner Freundin mitzunehmen, deren Mann einen Betrieb für Gewächshausbau hat und von daher auch jede Menge Ahnung von Metall und was es da so gibt. Und siehe da, er konnte mir gleich drei verschiedene Alu-Schienen zeigen, die in Frage kamen.
Nachdem ich mich für eine entschieden hatte, hat er mir gleich die beiden Schienen für das erste Foto zurechtgeschnitten, Löcher für die Schrauben gebohrt und mir noch vier passende Schrauben in die Hand gedrückt und das alles für ein herzliches Danke-schön
 
Oben