Bildkomposition

Jule

New member
Hallo!!

Bin absoluter Neuling in der Fotografie und habe mal ein paar Fragen zur theoretischen Bildkomposition. Ich mache gerade an der Uni einen Kurs über Fotografie und dort müssen wir anhand von schwarz/weiß Fotos bestimmte Eigenschaften einzeichnen. Das Problem ist, das der komplette Kurs auf Spanisch ist und ich nicht so ganz genau verstanden habe worum es sich handelt, aber es schon richtig lernen will wenn ich schonmal die Gelegenheit habe. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, es geht teilweise um die Hauptmasse des Bildes, die "Linienführung" die ich nur teilweise nachvollziehen kann, bei einigen Landschaftsbildern seh ich die einfach nicht, zentrale Punkte, dann die Einteilung des Bildes in die 9 Felder (hat das nen deutschen Namen?). Und dann soll es noch ne 3te Sache geben, auch irgendwas mit Linien, die mir komplett entgangen ist. :keineahnung:

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte!  ;D

Lg Jule

Rainer

Moderator
Hallo Jule,

in der Linksammlung der FAQ gibt es etwas zur Bildgestaltung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, empfehle ich Marchesi, Handbuch der Fotografie. Das kannst du ja über die Unibibliothek ausleihen (gegebenenfalls Fernleihe, wenn nicht im Bestand).

Gruß

Rainer

Oben