Neue Versuche der Bildkomposition anhand von Hunden

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

hier noch ein paar Bilder von meinem Hundetreffen am Wochenende.

Wie findet ihr die?

Ich hab mal versucht, ein paar "unkonventionellere" Schnitte auszuprobieren.

Die "normalen" Bilder seht ihr ja tagtäglich.

Deswegen eins mit einem gewagten Ausschnitt, eins extra schiefer, und ein Seitprofilbild (wobei hier das Halsband noch ganz raufgekonnt hätte)...

Viele liebe Grüße,
Rob

Anhänge

nico-e420

Well-known member
bild 2 und 3 gefallen mir sehr gut. bild 2 kann für mich durch die gewollte schräglage begeistern.
bild 3 sehr schön im profil.  :up:

bild 1 hat mir zu wenig hund und zu viel grün. ging es dir da um den stock, der mit drauf sollte?

lg nico

Rob82

Well-known member
Eigentlich ging es primär um einen Hund, der den Eindruck vermitteln soll, dass er weeeeeit in die Ferne guckt! ;-)

Bert

Well-known member
Hallo Rob,

ich habe überhaupt keine Ahnung, aber mein persönlicher Laien-Eindruck:

Bild1
Die Idee an sich nicht schlecht, ich aber vermisse das Geschehen im Bild, dem der Hund vom Rand aus zuguckt. Bei mir stellt sich die Frage: Warum zögert der Hund ins Bild zu gehen? Und ich finde keine Antwort.

Bild2
Gewagter Ausschnitt ist eine gute Idee, aber für meinen Geschmack soll der Hund einen natürlichen (d.h. den Naturkräften folgenden) Boden unter den Pfoten haben, oder der Hund soll in die Luft gehen (Sprung, Tanz...), dann wird der Hund eine schiefe Lage annehmen.

Bild3
Finde ich OK, aber ich würde den Hund nackt lassen (kein Halsband!); das gilt auch für Bild1.

Gruß, Bert

Bert

Well-known member
Während ich schrieb, habt ihr zwei Beiträge geschafft. :)

Rob82 schrieb:
Eigentlich ging es primär um einen Hund, der den Eindruck vermitteln soll, dass er weeeeeit in die Ferne guckt! ;-)
Weit gucken kann er, aber was sieht er da in der Ferne? Wenn der Stock in der Ferne liegen würde, fände ich eine Antwort...

H

Hannelore

Guest
Guten Abend  :wink:

Ist der Hund auf Bild 1 und 3 eine Schweizer Bracke?, weißt du das?

Aber nun zun den Bildern :)
Das erste finde ich ganz interessant, doch irgendetwas hat mich stocken lassen. Bert hat es dann erfasst, man fragt sich einfach warum der Hund nicht ins Bild geht oder was es da zu schauen gibt.. Wenn es nun nicht im ungewöhnliche Bildkompositionen (Kunsthausaufgaben, uuh) ginge, würde ich sagen dasss der Hund noch ein Stückchen rein dürfte.
Das zweite Bild ist nicht so recht meins. Ich kann es gar nicht so recht erfassen, das passt für mich nicht so recht zu Hund. Wobei bei mir persönlich bei dem Hund auch nichts rüber kommt, das liegt vermutlich aber daran, dass ich da keine Symphatie empfinde. (persönliches Empfinden.)
Das letzte Bild gefällt mir ganz gut, hier am besten. Vielleicht bisschen schade, dass du das Halsband nicht ganz drauf hast, aber das empfinde ich gar nicht mal als so stören, man beachtet es kaum, da der Rand zum einen im Schatten liegt, man aber auf mit dem Hund schaut.

Liebe Grüße Pia  :flowers:
(Remscheid ist ein Stück, man. Sonst hättest du gerne mal uns hier ablichten können.)

Rob82

Well-known member
Ich fahre auch gerne ein Stück!

Bin ja mobil...

Das ist ein Hannoverscher Schweißhund - also ein Jagdhund.

Gehört meiner Freundin und wohnt ab und an mal bei mir / uns! ;-)

Viele liebe Grüße,
Rob

H

Hannelore

Guest
Das geht sogar noch, wären laut Falk 55 Minuten :D
Ich dachte schon das wären mehr als zwei, drei Stunden.

Schicker, symphatischer Hund, hat ähnlichkeit mit einer Deutschen Bracke, die ich "kenne". Deswegen dachte ich, könnt doch ne Schweizer sein, bei dem Halsband ;D

Liebe Grüße Pia

Oben