Bildqualität verschlechtert sich nach CD-Erstellung

J

jessy2000

Guest
Hallo! Habe vor kurzem einige Bilder mit dem Ulead-Videostudio 4.0 (mit Musik, einigen Videos etc.) zusammengestellt und gebrannt! Das Programm so ist ganz ok - aber die Bilder hatten danach doch sehr an Qualität verloren - wenn sie nicht sogar flimmerten!
Da ich mich nicht so sehr damit auskenne, habe ich ähnliches nochmal mit der Ulead-Fotobrennerei gemacht! Auch hier leidet die Bildqualität!
Warum ist das so? Mache ich irgendwas falsch? Müßte ich irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen? Wer kennt sich mit den Programmen aus?
Wie gesagt, an den Bildern liegt es nicht - schaue ich mir diese auf dem Computer an - oder normal gebrannt im TV - bwz. drucke sie aus sind sie super!
 
D

digilux

Guest
Hallo Jessy,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deine Bilder zu einer Videoshow zusammen mit anderen Elementen zusammengestellt. Dabei werden die Bilddaten neu gerechnet (gerendert), was je nach Programm sicher auch mal eine sichtbare Verschlechterung bedeuten kann.
Kannst Du im Programm bestimmen, für welches Ausgabegerät die show erstellt wird? Oft gibt es Probleme, wenn die Aufbereitung von PC Bildern für TV-Ausgabe nicht stimmt. Beide haben unterschiedliche Pixelmaße, das TV-Bild wird zudem aus Halbbildern aufgebaut... Wenn die Umrechnung nicht ganz genau arbeitet, gibts Probleme.
Genauer weiß ich es leider auch nicht, und was das Ulead Programm heute leistet, weiß ich nicht. Ich hatte vor Jahren eine frühe Version und hab sie völlig unzufrieden in die Tonne gekloppt...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Jessy,

mir geht es ähnlich wie Lüder - früher mal getestet und mit Entsetzen wieder gelöscht. Man kann sich das so vorstellen, daß diese Programme die hochauflösende Bilddatei in einer sehr niedrigen Auflösung abfilmen. Die unterste Qualität ist das VCD-Format mit 352x288 Bildpunkten (zum Vergleich: ein 19Zoll-Display hat 1280x1024 Pixel).

Die nächst bessere Auflösung ist SVCD mit 480x576 Punkten - etwa so viel wie das normale PAL Fernseh-Format.

Ob die Programme höhere Auflösungen bieten, weiß ich nicht. Schau mal in den Hilfedateien nach oder probiere die Einstellungsmenues durch.

Aber es wird immer so sein, daß das Ergebnis um Längen schlechter ist als wenn Du Deine Bilddateien mit der Diaschaufunktion eines Dateibrowsers wie Irfanview oder XnView ansiehst.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Jessy!

Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Videosoftware und einer Bildbearbeitungssoftware.
"VideoStudio" eignet sich denkbar schlecht zur qualitativ hochwertigen Bildwiedergabe. Die Arbeitsweise solcher Programme ist in der Tat so wie Rainer und Lüder es beschrieben haben - das Problem ist daß hier Video, Audio und Bildmaterial in eine Sequenz als Präsentation gepackt werden und der Schwerpunkt auf eine TV-Wiedergabe gesetzt wird. Zudem achtet das Programm darauf daß die Datenmenge so gering wie möglich bleibt, auf Kosten der Qualität.

Auch die Fotobrennerei macht dasselbe wenn du damit auch eine "Präsentation" erstellt hast. Eventuell kannst du hier aber noch die Qualität einstellen.

Gruß, Patrick.
 
D

datwilli

Guest
Ich habe mehrere Programme durchprobiert, und es ist immer das Gleiche: Die Qualität der Bilder wird gnadenlos runtergeknüppelt. Da wird eine simple diagonale Linie zur Treppe. Das mag ja reichen, wenn Mutter Brausewetter die Bilder von der letzten Kaffeefahrt zeigt, mir genügt das aber nicht. Wenn ich gute Fotos mache, will ich auch gute Bilder zeigen. Daher brenne ich die Bilder immer auf DVD, weil da die geringsten Einbußem bei der Qualität auftreten. Ansonsten verarbeite ich meine Bilder meistens in Powerpoint.
Willi
 
J

jessy2000

Guest
Na, da bin ich ja schon mal beruhigt - dachte echt ich bin zu blöd ;-(

Aber das die Programme nichts besseres bieten - schade - schließlich kosten sie ja auch Geld!
Und ein Programm für ein paar Hundert Euro ist nicht nur für 1-2 Einsätze im Jahr zu teuer - sondern paßt rein arbeitsmäßig nicht mal auf meinen doch noch etwas älteren PC!

Das mit den verschiedenen Einstellungen (VCD etc.) stimmt - könnte jetzt nicht mal sagen ob ich VCD oder SVCD genommen hab. DVD gabs auch, aber da hab ich mich nicht ran getraut, da ich nur nen normalen Brenner hab - dann geht das doch wohl nicht - oder doch!?!?
 
D

datwilli

Guest
Ein DVD Brenner muß es schon sein, aber die kosten heute auch nicht mehr die Welt.
 

PeterK

New member
Hallo,
hier meine Erfahungen zum Thema flimmern:
Waagrechte Linien bzw. Treppen un Ziegelbauten flimmern bei allen versuchten Programmen.
Abhilfe fand ich durch den Gauschen Weichzeichner, der die Schärfe aus dem Bild nimmt.
Dadurch wird das Flimmer weniger aber auch die Schärfe schlechter. Du musst ein bischen rumprobieren was der beste Kompromiss ist.
Zweitens gibt es, zumindest bei adobe Premiere, die möglichkeit in den exporteinstellungen die einstellungen von interlaced auf progessive zu verstellen, so dass die halbbilddarstellung verschwindet.
dann mein letzter versuch- aus eigener flimmererfahrung - versuch den film mal auf einem lcd oder 100 Hz fernseher anzusehen. meine eigene kiste nehm ich nur noch zu test zwecken wenn es da nicht mehr flimmert, dann flimmert es auf keinem fernseher.


Bildqualität:  Normalerweise werden die Bilder auf eine Auflösung von 576x7?? (fällt mir im moment nicht mehr ein) reduziert. das entspricht der auflösung von den bisherigen fernsehern (kein HDTV)
es gibt da noch eine einstellung der qualität, die in KB/s angegeben wird. Standart bei DVD Playern ist 7.500 KB/s billigere setzen dabei manchmal aus deshalb verwende ich 7.000 KB/s.

- was ich nicht verstehe -
"schaue ich mir diese auf dem Computer an - oder normal gebrannt im TV - bwz. drucke sie aus sind sie super!
"
Computer und Druck sind erklärbar aber "normal gebrannt im TV " ich nehme an als jpeg bilder sollte eigentlich die selbe qualität haben. wenn das nicht der fall ist, dann lässt das auf einstellungen im ulead schliessen.

 
Oben