Bildrauschen bei der Pentax reduzieren

Pen-Taxi

Active member
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner Kamera, finde aber nicht die richtige Einstellung, damit ich ein für mich befriedigendes Ergebnis erziele.

Ich möchte nachts in der Wohnung Fotos machen. Belichtung werden zwei Lampen sein: Eine Leselampe und eine gedimmte Stehleuchte, ggf. noch ein oder zwei Kerzen.

Und weder mit einem manuell eingestellten Weißabgleich noch mit Automatik bekomme ich

a) eine authentische Farbwidergabe hin, noch
b) Bilder ohne wirkliches Bildrauschen (bei jeder Vergrößerung wird's arg pixelig)

Das Motiv sind Menschen, die sich auch ein wenig bewegen (und nicht unbedingt starr posieren) ... Auf Blitz muss ich verzichten.

Wie bekomme ich gut vergrößerbare Fotos hin, die farbecht und möglichst ohne Rauschen sind? (Rauschen ist für Langzeitbelichtung deaktiviert, aber ich kann ja auf Grund der Bewegung nicht mit Langzeitbelichtung arbeiten.)

Freu' mich über alle hilfreichen Tipps von euch. Welche Ideen habt ihr?!?  :photo:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

mischlicht wird immer zu problemen beim weisssabgleich führen, wenn kerzen im bild sind dürfte sowieso auch eine entsprechende lichtatmospähre gewünscht sein, warum sonst kerzen. Bleibt alle fotos mit einer weissabgleicheinstellung aufnehmen und hinterher in der bildbearbeitungssoftwäre den gewünschten "wert" eindrehen.

Rauschen, niedrige iso das kollidert mit den sich bewegenden menschen, also mehr licht das passt nicht zum konzept ...  :think: ... kompromiss (wenn es denn einer ist) iso so niedrig wie nur möglich, raw format und dem rauschen dann mit der software zu leibe rücken (kein toller aber ein kompromiss),  nur mal so in den alten tagen als man (ich) mit hochempfindlichen filmen fotografiert hat war das mit dem "rauschen/korn" halt so, trotzdem wurden gute bilder gemacht :pfeif:.

Eine Frage was bedeutet vergrösserung in dem zusammenhang, 100% ansicht oder  :frage:

Mike
 

Pen-Taxi

Active member
Hi Mike,

danke dir erstmal!

Sag', und was ist, wenn die Kerzen aus bleiben? Dämmerlicht mit (sich eventuell a bissi bewegenden) Menschen bleibt.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

du hast noch ein etwas weniger licht, dass ändert nichts am grundsätzlichen problem das ist aber nicht überwindbar. Dazu gehört auch das man technische grenzen akzeptieren muss. Ich fotografiere mit Olys da gehört das problem, bei wenig licht, einfach dazu.

Mike
 

Pen-Taxi

Active member
Irgendwie bin ich ja froh, dass du das schreibst. Ich dachte scho', es läge an meiner "Beschränktheit"  ;D

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Beleuchtung a bissi zu erhöhen und den Rest dann am PC nachzubearbeiten, sofern das geht.

Kurioser Weise erkenne ich z.B. so gut wie keinen Unterschied (vorher/nachher), wenn ich ein "rauschvolles Bild" in CS4 mit "Rauschen entfernen" bearbeite.  :think:
 

mikewhv

Moderator
Moin,

ich nehme meine aufnahmen im raw format auf und nutze lightroom, da macht das schon einen unterschied. Die rauschfilter in CS sind mir zu unflexibel und die wirkung nicht so toll.

Mike
 

Pen-Taxi

Active member
Hi Meike,

moin auch  :wink:

Ich hab mir Lighroom mal zum Testen besorgt. Wie gehst du denn da vor, um Rauschen und Weißabgleich zu optimieren?!

Bei Tonwert und Weißabgleich (rechte Seite) finde ich nicht die rechte Einstellung, die das Bild wirklich optimiert (was wahrsch. ein Anwenderfehlerfehler ist).  :no:
 
D

digilux

Guest
Zumindest das Problem mit dem Mischlicht sollte weitestgehend lösbar sein, indem Du auf Lampen mit ähnlicher Lichttemperatur achtest - also gleiche Glühbirnen nimmst und NICHT dimmst. Kerzen dürfen dabei an sein, wenn sie so gut wie nicht zur Beleuchtung dienen sondern nur für die Stimmung da sind.
Dann in RAW fotografienen und im RAW-Entwickler die gewünschte Temperatur einstellen.
Gegen das Rauschen hilft nur
- mehr Licht (folglich kleinere ISO)
- ein größerer Sensor
- alternativ die Bearbeitung (in Kamera oder PC) mit den bekannten Folgen
- die innere Einstellung: "it's not a bug, it's a feature"...

LG Lüder
 

Pen-Taxi

Active member
Ich hab die 3. Version, also die aktuelle, Mike.

Ich habe vorhin mal zwei Bilder im RAW gemacht, Lüder. Jetzt versuche ich mich im Lightroom, die irgendwie so hinzubasteln, dass es zu einigermaßen Ergebnissen kommt.

Und zu der Beleuchtung: Was ist, wenn ich den Dimmer der einen Lampe auf die andere Lampe abstimme (von der Helligkeit)? Dann müsste es doch auch gehen, oder?
 

mikewhv

Moderator
Dann stell doch mal ein ergebnis hier online, dann hat man was über das man sprechen kann.

Zum dimmen, vielleicht  :keineahnung: sehr wahrscheinlich unter der voraussetzung, lampe gleiche wattzahl/hersteller/gleiches betriebsalter, dimmer identisch, gutes auge aber wie sagte Aristoteles
Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht.  ;D

Mike

 
D

digilux

Guest
Ich kenne den Lichtraum nicht...
Grundsätzlich kannst Du bei RAW-Aufnahmen die Farbtemperatur der Aufnahme beim Entwickeln verändern.
Was Du damit nicht in den Griff kriegst (kriegen kannst - liegt in der Natur der Sache) ist das Mischlicht einer Aufnahme. Darum muß man schon bei der Aufnahme auf Lichter gleicher Farbtemperatur achten. Der Versuch, mehrere Dimmer so zu drehen, daß die angschlossenen Lampen letztlich mit der gleichen Temperatur leuchten, kann klappen - das kann aber genausogut in die Hose gehen... Ich würd's lassen, das Frustpotential wär mir zu groß...
LG Lüder
 

Geier0815

Well-known member
Ich hoffe ich verstehe deine Absicht richtig: Du möchtest bewegte Menschen ablichten aber gleichzeitig die Lichtstimmung des Raumes mit im Bild haben?
Ich weiß nicht ob es bei deiner Kamera möglich ist eine längere Belichtungszeit als die Blitzbelichtung zu verwenden. Wenn ja, dann fange die Lichtstimmung damit ein und die bewegten Menschen mittels Blitz. http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/ mag dir einen Eindruck geben. Oder ist es eine Situation in der ein Blitz verboten ist? Dann vergiß meine Ausführung.
 

Pen-Taxi

Active member
Ich bin immer noch kräftig am Üben und Testen, mit mäßigem Erfolg. Aber gut Ding ... und so. Danke für eure Hinweise und so!
:hut:

Leider müssen die Bilder, die ich vorhabe zu schießen, ohne Blitz aufgenommen werden, Geier. Aber die Erklärung da bei FotoTV ist unglaublich, einfach genial.

Hier mal meine erste Ausbeute von heute:

http://forum.foto-faq.de/erster-versuch-zum-thema-mischlicht-t19765.0.html
 
Oben