Bin mit meiner Sony DSC-HX1 neu hier

GoogleBot

New member
:wink:

Hi an alle hier!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch kurz vorstellen:
Nach jahrelangem Besitzens der guten alten Sony DSC-F717 hat mir meine Freundin gestern zu meinem Geburtstag die neue Sony DSC-HX1 geschenkt - sehr schönes Teil.
Es war ein Mittelding zwischen "gewunschen" und "Überraschung", denn ich wollte eine neue Digitalkamera und sie wusste auch, dass ich kein Fan von DSLR-Kameras bin (hatte mal die Canon EOS 350D und ich kam damit einfach nicht klar, dafür bin ich wohl zu wenig Hobbyfotograf).

Nunja, wie gesagt, die HX1 gefällt mir sehr gut und macht auch wunderschöne Fotos. Auch der entscheidende Kaufgrund (die HD-Cam-Möglichkeit) erweist sich als überraschend gut.

Jetzt habe ich 2 Probleme und hoffe hier Hilfe/Lösungen zu finden:
1) Ich kenn mich in dieser Materie leider noch zu wenig aus, möchte aber dennoch gute und schöne Fotos machen. Darum habe ich mal nach Teleobjektiven gesucht und für meine neue Kamera nur eine gefunden: Das Sony VCL-DH1757 Teleobjektiv mit 1,7-facher Vergrößerung. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das überhaupt irgendwas bringt. Weil die Zahl 1,7 haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker ;-) aber andererseits kann ich damit auch nichts anfangen. Aus Google und Wikipedia habe ich ein paar Infos, was die Vergrößerung und vor allem Brennweite betrifft (ich denke mal das von Sony hat 100mm - und das ist ja auch nicht viel). Nicht dass ich dann mit 230 Euro weniger dasteh und das gar nichts gebracht hat. Darum die wichtigste Frage: Was bringt mir genau ein Teleobjektiv? Herzoomen ohne Tiefenschärfe?

2) Thema Software - insbesondere für Apple Mac OS X. Hat da jemand Erfahrung? Auch mit Aperture 2?

Viel Dank für die Hilfe!

D

digilux

Guest
Hallo und willkommen!
Deine Frage hab ich nicht ganz verstanden. Deine Kamera ist eine "Bridgekamera" - Du kannst also das Objektiv nicht wechseln. Dafür hat die HX1 aber auch einen Brennweitenbereich von 28-560mm (KB) - was willst Du mehr? Und wenn Du eine Vorsatzlinse mit Faktor 1,7 hast sind das 560 x 1,7 = 952mm !!! Aus freier Hand dürften damit die meisten Bilder verwackeln...
Also: Zu wenig Brennweite hat die Kamera schon von Haus aus nicht.

Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Software für Apple kenn ich nicht - ich fluch noch über windoof  :heul:

LG Lüder

GoogleBot

New member
Ah okay, also ist ein Teleobjekt nicht notwenig um gute Fotos zu machen ;-) ich dachte mit sowas werden Bilder irgendwie spezieller...
Aber hast recht, 20x Zoom reicht ja eigentlich  :think:

Bin auch erst seit kurzem von Vista auf Mac OS umgestiegen und 100% zufrieden mit dem neuen System.
Aber ich glaub, ich brauch nicht wirklich eine Bildbearbeitungssoftware, da die Sony nicht das RAW-Format unterstützt...

D

digilux

Guest
Hallo (könntest Du uns einen Vornamen nennen? das macht die Anrede freundlicher...),

da höre ich noch eine gewisse Unkenntnis der fotografischen Grundlagen heraus. Da empfiehlt sich die Lektüre der Seiten von z.B.
http://www.fotolehrgang.de

Damit siehst Du klarer... :photo: :up:

Und Fragen, die dann noch kommen: Immer her damit!

LG Lüder

Oben