Bitte um Eure Meinung

gerd8569

New member
Liebe Forenmitglieder,

auf der Suche nach Infos zwecks Digitalkamerakaufs bin ich auf Eure Seite gestoßen und habe mich ein wenig eingelesen. Leider bin ich immer noch verwirrt und unschlüssig, was die Entscheidung für ein konkretes Modell angeht.

Ich habe mir Anfang diesen Jahres dummerweise eine Kodak Easyshare M883 in einem Elektronikgroßmarkt aufschwatzen lassen: die totale Enttäuschung! Habe sie mittlerweile mit Verlust abgestoßen. Deshalb bin ich jetzt umso mehr verunsichert in der Entscheidungsfindung.

Ich bin auf dem Gebiet der Fotografie noch ziemlicher Anfänger. Die neue Kamera möchte ich im Alltag in möglichst vielen Situationen anwenden können. Sowohl Fotografien von Gebäuden in der Stadt, Aufnahmen in der Natur als auch Fotos von Freunden auf der Party. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung, sollte ein akzeptables Ergebnis herauskommen. Wichtig wäre mir auch die Videofunktion mit Ton!

Ich habe ein Budget von etwa 220 bis 230 Euro. Ich habe nun die folgenden Kameras in die nähere Auswahl gefasst und möchte Euch um Eure Meinung bitten. Von welcher der Kameras würdet Ihr mir abraten, welche könntet Ihr mir empfehlen - oder fällt Euch ein anderes Modell ein, welches besser wäre? Also hier jetzt meine Auswahl:

Sony Cybershot DSC-H10, Fujifilm FinePix F 100 fd, Canon Digital IXUS 960 IS, Canon Powershot SX 110 IS, Panasonic Lumix DMC-TZ 5, Panasonic Lumix DMC-FX 30.

Ich tendiere zur Lumix TZ 5. Hoffentlich überfordere ich Euch nicht mit meinen vielen Fragen! Ich hoffe auf reichlich Antworten, die mir meine Entscheidung erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd 

   

 
 

Rainer

Moderator
Hallo Gerd,

als erstes solltest du dir darüber klar werden, welchen Brennweitenbereich du brauchst.

Weitwinkelfreunde werden die SX110 IS, die Ixus 960 IS und die H10 von der Liste streichen.

Wer eine lange Telebrennweite sucht, wird die Ixus 960 IS, Die Fuji F100fd und die FX30 (übrigens kein aktuelles Modell) nicht in Erwägung ziehen.

Ich halte deshalb die Lumix TZ5 für den besten Brennweiten-Kompromiss. Wenn Weitwinkel nicht ganz so wichtig ist, nimm die Canon SX110 IS - die bietet am meisten fürs Geld (kann in allen Parametern auch manuell eingestellt werden), ist aber nicht mehr hemdentaschenkompatibel. Ich würde vermutlich die SX110 IS kaufen.

Für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen müsste man allerdings generell von einer kompakten Digitalkamera abraten. Sicherlich gibt es Unterschiede (siehe die verlinkten Reviews), aber über 400 ISO ist Schluss mit Lustig.

Gruß

Rainer

http://www.dcviews.com/_panasonic/fx30.htm
http://www.dcviews.com/_canon/sd950.htm
http://www.dcviews.com/_fuji/f100.htm
http://www.dcviews.com/_panasonic/tz5.htm
http://www.dcviews.com/_canon/sx110.htm
http://www.dcviews.com/_sony/h10.htm
 
Oben