black & white

Biggi L.

Well-known member
Hab grad mal wieder festgestellt, wie sehr die Rahmengestaltung doch Einfluss auf die Bildwirkung haben kann. Ist sicher nichts neues, aber hier fand ich´s nun wirklich sehr krass und - auch wenn´s vielleicht blöd ist  :frage: möcht' gern mal 3 Versionen zeigen.
Zumal ich nun vor lauter probieren selbst nicht mehr weiß ob ich die erste oder die zweite Version besser finden soll.
 

Anhänge

Aires

Well-known member
mich spricht black&white am meisten an.
Bei black&whiteI habe ich das Gefühl, dass der weisse Teil des Bildes sich nicht genug gegen den Rahmen abgrenzt und das Bild dadurch nach rechts "ausläuft".
Der Rahmen von black&whiteII wirkt auf mich sehr wuchtig und erdrückend, fast schon plump.

Rational begründen kann ich meine Eindrücke nicht, es sind rein subjektive Eindrücke.
 

faolchu

Well-known member
Schön, auch wenn ich nicht weiß was es ist. Welche Rahmen auf wen wie wirken ist auch Geschmackssache.

Interessanter wirkt es als Collage. Stelle doch die unterschiedlichen Versionen nebeneinander in einem Bild dar.

 
D

digilux

Guest
Bei dem weißen Rand fehlt was.
Der schwarze Rand ist zu massiv.
Der schmale schrarze Rand - mit weiß abgesetzt - des ersten Bildes trifft es (für mich) genau.

Bilder, in denen man die Biggi erkennt, bevor man den Namen gelesen hat - allein durch die Vorschau. Sie wirken eher grafisch als fotografiert, und auch ich - Überraschung!! -  :rofl: :rofl: :rofl: - auch ich würde gern wissen, was das ist... :shame:

LG und einen schönen Sonntag!
Lüder
 

Biggi L.

Well-known member
Danke euch für's feedback  :)
Inzwischen - mit ein bissl Abstand nach der Rahmenaktion, favorisiere ich auch ganz klar die erste Version.
Faolchu eine Collage.. ja, ich hatte dran gedacht, dass das eine mögliche Alternative als Präsentation wäre, aber ich muss gestehen, dass ich noch immer nicht weiß, wie man das anstellt..  :pfeif:

Lüder - Überraschung geglückt!  :rofl: Entdeckt hab ich das Motiv an der Straße..
an einem Wohnmobil, oder einem Transporter oder ähnlichem? Frag mich nicht - hatte nicht so genau drauf geachtet *lach* irgendein großes Fahrzeug eben...  :rofl: mein Blick schweift halt immer nur um Details. Jedenfalls sind das die Linienspiele von aufgeklebten 'Zierstreifen', die mir da auffielen.
 

Downunder

Well-known member
Biggi,
hier nur eine Auflistung nach meinem Geschmack.
finde das erste und zweite am besten wobei mir das zweite noch einen Tacken besser gefällt. Das dritte kann mir irgendwie wegen dem Rahmen nicht so mithalten. Aber wie gesagt, dass Betrifft NUR meinen Geschmack.
 

cupinero

Well-known member
Hallo Biggi,

Wiedermal gut gesehen!!! Ich kann mich hier nicht entscheiden... finde alle Versionen gut und deshalb würde ich Michaels Idee umsetztn (müsste das aber auch erst mal probieren): die drei gehören eben auch für mich zusammen, sie ergänzen sich gegenseitig sehr gut!

cya
Simon
 

Biggi L.

Well-known member
Danke euch für eure Kommentare und Meinungen...
Michael war so freundlich und hat sie für mich zusammengefasst.

Nochmal danke, Michael  :up:
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Das ist jetzt ja noch mal ein eigener (Streit)punkt... Für mich - so ganz aus dem Bauch und ohne wissenschaftliche Begründung - gehören die linken beiden ausgetauscht, also das linke Bild in die Mitte und das mittlere nach links... So rein gefühlsmäßig... Jaaaaa, auch Männer haben Gefühle...  :shame:

:rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:

LG Lüder
 

cupinero

Well-known member
Sehr schön!

Doch auch ich habe noch was auszusetzen: Wenn man es macht wie es Lüder empfiehlt, dann geht die Reihenfolge von der dunkelsten Version bis zur hellsten. Und das fände ich dann schon besser!

Nach meinem Geschmack müsste aber die hellste Version (ganz rechts) in der Mitte sein. Dann würde es glaube ich etwas frischer wirken!

cya
Simon
 

Biggi L.

Well-known member
digilux schrieb:
Jaaaaa, auch Männer haben Gefühle...  :shame:

:rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:
echt?!?!  :think: :rofl: das is ja´n Ding! :rofl:

aber ja...stimmt schon, wenn man da einen 'Verlauf' hineinbringen würde, wäre natürlich auch nicht verkehrt. 
Ob Michael sich nochmal dran macht? :pfeif:
..oder ich mal herausfinde wie das geht?  :shutup:
 

kaliko

Well-known member
hallo Biggi!

Ich finde, dass alle drei Versionen "etwas" haben.
Mich erinnert das an so Schwarz /Weiß - studien, die ich (vor langer Zeit  :pfeif: ) einmal für die Kunst-matura machen musste. Damals allerdings nicht  :photo: , sondern aus aufgeklebten Naturpapierstücken. Aber die Ergebnisse waren ähnlich wie deine Arbeiten. Wir hatten halt damals noch ein Thema vorgegeben, mussten von konkreten Motiven zur Abstraktion finden, also zum reinen Spiel mit Flächen. Na ja, egal.

Ein Triptychon würde ich hier nicht machen. Weil - sich die drei "nur" im Rahmen unterscheiden, und das ist mir persönlich für ein Triptychon zu wenig.   So ein Dreierlei würde in meinen Augen mehr Wirkung entfalten, wenn du mit den Hauptflächen arbeitest, nicht mit den Rahmen. Aber - die einzelnen Bilder sind ja schon jedes für sich (mit Rahmen) :up:  :up:  :up: , da liegt viel Spannung in den Linien.     :)  :wink:
 
Oben