Blatt

Susi

Well-known member
Man, das Wetter is endlich schön, das musst ich nutzen (wenn schon mal die Sonne scheint). ^^

Is leider n bisschen pixelig... kann man das ändern?

lg Susi
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
das "pixxelige" kommt vom übertriebenen Nachschärfen oder einer extremen Ausschnittsvergrößerung.
womit machst du ausschnitte bzw. rechnest du die bilder runter fürs web?
 

Rainer

Moderator
Susi schrieb:
Is leider n bisschen pixelig... kann man das ändern?
Wenn es nicht mit den Dingen zu tun hat, die Jörg angemerkt hat, hilft nur eine bessere Kamera.

Kodak gibt sich (vorsichtig ausgedrückt) bei den meisten Modellen nicht viel Mühe. Mir ist nur eine Kodak-Kamera bekannt, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann: die P880.

im konkreten Fall vermute ich allerdings auch einen Bildausschnitt, denn Originalbilder sehen doch nicht ganz so schlimm aus:

http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/c360/samples/100_0083.JPG

Testfoto aus dem Review http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/c360/

@Susi

benutzt Du denn auch den Makromodus? Damit kannst Du dich dem Blatt bis auf 13 cm nähern und bist nicht mehr auf Ausschnitte angewiesen.

edit: ich hatte mich in der Kamera versehen. Für die C340 habe ich nur diesen Review gefunden:
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Kodak-EasyShare-C340-Digital-Camera-Review.htm
Es ist zu befürchten, daß die 340 an die Bildqualität der 360 nicht herankommt.

 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Softbox - gut gelungen.

Verrätst du uns auch wie du es gemacht hast ? Ich arbeite noch nicht lange mit PS, bin von den vielen Möglichkeiten erschlagen und dankbar für jeden Hinweis der mir zeigt was womit am b esten gemacht wird.

In diesem Zusammenhang auch:
Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen Helligkeit/Kontrast - Gradationskurve - Tonwertkorrektur - Tiefen/Lichter? Im Moment scheint es mir, als würde alles dasselbe regeln, nur jeweils mit einem anderen Benutzerinterface.


Liebe Grüße
Michael
 

Rainer

Moderator
Michael W schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen Helligkeit/Kontrast - Gradationskurve - Tonwertkorrektur - Tiefen/Lichter? Im Moment scheint es mir, als würde alles dasselbe regeln, nur jeweils mit einem anderen Benutzerinterface.
Über diese Themen gibt es etwa 573 Bücher (oder waren es 574?) ;D

Eine brauchbare Einführung zu diversen PS-Funktionen findest Du hier:

http://www.wargalla.de/alle.htm

Und das hier habe ich mir gestern heruntergeladen:

http://www.informit.de/books/photoshop6_komp/data/kap06.htm#999037

Zwar PS 6, aber an den Funktionen als solche hat sich nichts geändert. Die anderen Kapitel stehen auch zum Download zur Verfügung. Sehr anschaulich alles mit Bildbeispielen.

Soviel vorab: die einfachen Funktionen Helligkeit/Kontrast sollte man vermeiden, weil dabei Bildinformationen(Tonwerte) verloren gehen. Die anderen von der erwähnten Techniken basieren tatsächlich auf der Veränderung der Gradationskurven.

Gruß

Rainer
 
S

SoftBox

Guest
bei dem Blatt von Susi hab ich erst Tonnwertkorrektur gemacht, dabei hat sich der Himmel verfärbt. "Farbe ersetzen" war der nächste Schritt.  Danach den Himmel in eine neue Ebene kopiert und mit gaußscher weichzechner Filter bearbeitet.
 

Susi

Well-known member
@undercover: lol is mir nich aufgefallen bin ja ziemlich neu hier und muss erstmal durchschauen ^^
sorry wenn ich dich irgendwie verärgert haben sollte  :(
aber habs mir grad angeschaut... brauchst keine angst haben deins is viel besser  ;D  :up:

lg Susi
 

undercover

Well-known member
kann ja vorkommen, fands aber etwas merkwürdig da ich ein blatt in dieser art noch nie sah;-) und ich schaue mir viiiiiiiele bilder an...... und just in dieser woche wird die idee 2x gepostet :think: egal.............

wenns deine eigene idee war, lobenswert 8) ansonsten bin ich etwas angefressen  ;D da ich mir gedanken mache, wie ich themen(die ich mir herbeidenke) umsetze...

also, herzlich willkommen.... und eine fantasievolle "eigene" fotowelt wünsch ich dir  ;D :wink:
 

Rainer

Moderator
Solange hier niemand fremde Bilder als die Eigenen vorstellt (hat es in anderen Foren schon gegeben) würde ich das locker sehen.

Niemand wird und muss den Galeriebestand durchforsten, um zu prüfen, ob eine Bildidee von anderen bereits realisiert wurde.

Es ist doch ganz normal, dass man durch Fotografien anderer Fotografen angeregt wird und versucht, das Thema selber umzusetzen.

Gruß

Rainer
 

undercover

Well-known member
ich habe ja auch nicht gesagt, dass sowas geprüft werden sollte;-) oder? ich denke ein jeder von uns würde sich nicht sehr erfreuen, wenn seine idee nochmals umgesetzt wird.... ich motz auch gar nicht, sage nur meine meinung  ;D was mir wohl gestattet sein soll.....

lieben gruß,

rebecca

 

Rainer

Moderator
meine Meinung, die sich natürlich niemand zu eigen machen muss:

wenn jemand ein Bild von mir nachfotografiert, verbuche ich das als Kompliment. Denn niemand wird versuchen, ein schlechtes Bild nachzumachen.

Und wenn die neue Interpretation besser ist als meine, habe ich etwas dazugelernt.
 

FinP

Well-known member
Dein Bild hat eingeschlagen wie eine Bombe! Man findet im Internet bei flickr.com oder der Bildersuche bei google überabzählbar (nicht im mathematischen Sinne) viele Versionen Deiner Idee.

Einige haben sich sogar die Mühe gemacht, das Erstellungsdatum extra rückzudatieren, damit man ihnen nicht auf die Schliche kommt...

Meine Meinung: Bleib entspannt.
 
Oben