Blaue Fotos

Tinchen

Well-known member
Guten morgen!

Euch allen wünsche ich erstmal besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich vielen tollen Fotos!



Mein Problem ist folgendes: Gestern war der Weihnachtsmann bei uns, wir hatten kein anderes Licht als Kerzen und die Glühbirnen auf dem Weihnachtsbaum und ich sollte fotografieren. Also habe ich den Weißabgleich auf "Glühlampenlicht" und einmal auf "Kerzenlicht" gestellt. Beides war nicht so der Knüller. Einfach zu rot und weich. Dann mit Blitz. Resultat: Blaue Fotos.
Auch bekomme ich in letzer Zeit nur blaue Fotos, wenn das Licht nicht wirklich da ist, das heißt wenn es bewölkt ist, ich in meinem Zimmer bin. Nur blaue Fotos.

Was mache ich falsch? Habe ich irgendwas an meiner Kamera verstellt? Früher ging es doch auch ohne Probleme!


Vielen Danke:)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Tinchen,

Kannst du uns mitteilen, was du für eine Camera hast und ggf. ein paar Beispielbilder anhängen? Dann können wir eher per "Ferndiagnose" helfen.

PS.
auch dir schöne Weihnachten und ein erfolgreiches 2008 mit weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
 
D

digilux

Guest
Hallo Tinchen,
erst mal auch Dir schöne Weihnachten!
Das mit dem Weihnachtsmann ist meist so. Der verstellt da was - weil er sich nicht gerne fotografieren lässt...
Aber im Ernst - denn auf Dauer ist das so ja nicht schön: Tritt das Phänomen immer auf, oder nur, wenn Du den Weißabgleich auf manuell stehen hast - bzw. auf "Automatik"???
Und - ja: Beispielbilder (mit Angabe des eingestellten Weißabgleichs) wären hilfreich...

Man kann übrigens den Weihnachtsbaum auch einfach so ansehen - ohne Kamera in der Hand.  Macht auch Freude...  :wink:
LG Lüder
 

Tinchen

Well-known member
Ich sollte ein paar Erinnerungsfotos machen;)


Sie werden blau, sobald ich den Weißabgleich auf "Bewölkt" oder "Kerzenlicht" oder "Glühlampenlicht" stelle. Also sobald nicht sehr viel Licht da ist.

Hier ein paar Fotos. Einmal im übertriebenen Rot und einmal im Blau. Weißabgleich war bei dem blauen "Bewölkt" und bei dem roten entweder Kerze oder Glülampe, eins von beiden.

 

Anhänge

Graf Foto

Well-known member
:wink:

Ich finde diesen mehr oder weniger gewünschten "Effekt" interessant, es sieht bei rot.jpg wie ein Zeitraffer aus, der Weihnachtsmann packt schnell die Geschenke aus, dafür wäre mehr Schärfe bei dem Jungen im Hintergrund noch besser, sonst sehr interessant.

Weshalb dieser "Effekt" auftritt kann ich dir leider nicht sagen.
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

ich würd mal sagen, dass Du deine Kamera falsch einstellst.

Schau Dir das hier mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

LG Ed
 
D

datwilli

Guest
Daran kann ich nix verstellen
Hallo Tinchen,
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für die K110D zur Verfügung. Im Netz fand ich aber die für die k100. Ich denke, dass sich die nicht viel unterscheiden. Darin steht, dass man im Menü den Weißabgleich einstellen kann. Das sollte aber nur geschehen, wenn du mit der Einstellung AWB nicht zufrieden bist. AWB (Automatic White Balance) ist die Standardeinstellung. Versuche das mal.

EDIT:  Wenn das nicht hilft, solltest du vielleicht die Einstellungen der Kamera auf den Anfangszustand (Werkseinstellungen) zurücksetzen. Wenn du dich das nicht traust, würde ich dir raten, Rücksprache mit deinem Fotohändler zu nehmen.
Gru? Willi
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Daran kann ich nix verstellen
Der Weissabgleich ist die Einstellung, um die es geht - und natürlich geht das mit der K110D - du hast es doch selber beschrieben.

Vermutlich steht die Kamera immer noch auf "Glühlampenlicht". Schau doch mal im Kameramenü nach.

Man kann übrigens auch einen manuellen Weißabgleich durchführen - das geht bei jeder DSLR. Wie das geht, steht in der Anleitung. Damit wäre das erste Bild wneiger rotstichig geworden.

Am einfachsten ist, wenn du in RAW abspeicherst und den Weißabgleich nachträglich am PC machst (mit einem RAW-Konverter).

Gruß

Rainer

 
S

SoftBox

Guest
Was kannst Du nicht verstellen??

Ich meine, Du stellst Weißabgleich falsch ein. Das Kerzenlicht ist "kalt" und rot. In meiner Kamera gibt es keine "Kerzenlicht" -option. "Glülampe" ist devenitiv falsch fürs Kerzenlicht.

Und, wie es aussieht, im Zimmer stellst Du die Kamera auf viel "kälteres" Licht ein.

Am einfachsten ist, wenn du in RAW abspeicherst und den Weißabgleich nachträglich am PC machst (mit einem RAW-Konverter).
So mach ich es auch  ;D
 

Tinchen

Well-known member
ich habe doch gesagt das in dem raum auch glühlampen licht gegeben haben.
es gibt eine automatische einstellung für kerzenlicht.

der a weißabgleich wurde auch nicht besser.




es geht ja eher darum, das früher alles funktioniert hat, ich hatte da auch dieselben weißabgleiche. aber jez werden die farben komisch.

kann ich denn einfach so auf werkseinstellung zurücksetzen?hab angst das ich dann vllt irgendwas völlig veränder, aber daran habe ich auch schon gedacht
 

Rainer

Moderator
Mit dem Zurücksetzen kannst du nichts falsch machen. Aber ich würde doch erst einmal in der Anleitung nachsehen, wie du ins Weißabgleichs-Menu kommst und auslesen kannst, welcher Weißabgleich zur Zeit eingestellt ist.

Sonst stehst du beim nächsten Mal wieder vor dem gleichen Problem.

Sollte sich herausstellen, dass die Kamera trotz der Einstellung auf  "automatischer Weißabgleich" starke Farbstiche produziert, ist sie in Fall für den Service.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
zur zeit steht sie auf glühlampe

auf awb hab ich gestern nicht probiert, aber ich kann ja heute mal testen ob sie da auch so blau macht
 

Rainer

Moderator
Wenn du in der Stellung "Glühlampe" den Blitz einsetzt (wie beim Wellensittichbild), darfst du dich über blaue Bilder nicht wundern. Die Farbtemperatur des Blitzlichtes ist wie Tageslicht.

Wenn du keinen AWB machst, musst du immer die passende Einstellung manuell vorwählen. Es dürfte auch eine Stellung "Blitz" geben.
 

Tinchen

Well-known member
Rainer schrieb:
Wenn du in der Stellung "Glühlampe" den Blitz einsetzt (wie beim Wellensittichbild), darfst du dich über blaue Bilder nicht wundern. Die Farbtemperatur des Blitzlichtes ist wie Tageslicht.

Wenn du keinen AWB machst, musst du immer die passende Einstellung manuell vorwählen. Es dürfte auch eine Stellung "Blitz" geben.

also liegt das nur am blitz und dem weißabgleich das sie blau sind? ja es gibt auch eins mit blitz,das habe ich noch nie genommen.
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
also liegt das nur am blitz und dem weißabgleich das sie blau sind?
Genau so ist es.

Vielleicht solltest du doch den Wikipedia-Artikel über den Weissabgleich ansehen. Vor allen Dingen die Tabelle über die verschiedenen Lichtquellen und deren Farbtemperaturen.

Oder diesen Artikel hier

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/ccd-sensoren-16.html


und die folgenden Seiten.

Gruß

Rainer
 
Oben