Blende - Tiefenschärfe ???

Jon.ass

Member
<p>Es ist doch so, dass ich mit einer kleineren Blende (z.B. Blende 16) eine größere Tiefenschärfe erziele als mit einer größeren (3,5). So steht das zumindest in meinem schönen Fotobuch! Mein vater hat mir dazu egsagt, dass man damit halt auch schöne Effekte machen könnte, mit der SLR Kamera. Ich hab ne alte manuelle. Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Veränderung im Sucher sehe, wenn ich die Blende von 3,5 auf 16 Verändere. Also noch ein konkretes Beispiel um es zu verdeutlichen:</p><p>Ich stelle auf ein Objekt in ca. 2 Metern entfernung scharf, dahinter befindet sich ein weiteres Objekt, ca. weitere 2 Meter dahinter, sprich 4 Meter von meinem Standpunkt entfernt. wnen ich jetzt die Blende verändere von 3,5 auf 6, dann müsste doch eigentlich das hintere Objekt schärfer werden, als es vorher war! </p><p>Mein Problem ist demnach eigentlich nur, dass sich das hintere Objekt nicht verändert.... Wieso ist das so? Mach ich was falsch?
</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Wahrscheinlich am Rand des Objektives am Body müßtest Du eine Abblendtaste haben. Würdest Du die Blende auf 16 stellen und die Blende würde auch sofort zugehen, würdest Du aber durch den Sucher aber nichts mehr sehen. Das heißt Du könntest den Bildausschnitt oder die Schärfe beim manuellen Fokussieren kaum noch beurteilen. Daher bleibt die Blende so lange geöffnet bis Du abdrückst, dann schließt sich die Blende und einen Bruchteil von der Sekunde später geht der Spiegel hoch. Abhilfe schafft eben die Ablendtaste, die aber bei jedem Kameramodell woanders sitzt. Ein Druck hierdrauf und die Blende schließt sich und Du kannst den Einfluß auf die Schärfentiefe deutlich wahrnehmen!</p><p>Gruß
Markus
</p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 

Dnaturfoto

Well-known member
<p>Vom Prinzip her hat Aragorn natürlich Recht, das Problem ist nur dass sehr viele Kameras gerade die Abblendtaste nicht besitzen.
Aufgrund der besseren Betrachtung durch den Sucher arbeiten die Kameras alle mit Offenblendenmessung.
Ohne die Abblendtaste hast du leider keine Möglichkeit die Wirkung der Blende zu kontrollieren.
Wenn dein Vater z.B. den Effekt meint, dass die Sonne als Stern wirkt wenn bei Gegenlicht eine kleine Blende gewählt wird, so kannst du dich eigentlich nur durch ausprobieren und vergleichen an das für dich optimale Ergebnis annähern.
Bei DSLR kein Problem, bei Analog wirds etwas teurer und dauert länger, da der Film ja erst entwickelt werden muß.
'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl.'</p>
 
Oben