Blende und Belichtungszeit

kingarthur

New member
Hallo, hab eine analoge SLR. Hatte bisher aber nur Kameras mit Autofokus und automat. Belichtungszeit. Hab deswegen mal ins Lexikon geschaut. Ich hab mir dann aus der dort aufgeführten Formel eine Excel-Tabelle gemacht, wo die Belichtungszeit pro Film für die Blenden 1.8 bis 16 aufgrführt ist.
Jetzt wüsste ich gerne, ob ich das richtige umgerechnet habe (hoffe ich habs verstanden)?
Wäre nett, wenn sich das mal einer ansehen kann  ::)
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Leider komme ich an deinen Anhang nicht dran, da scheint irgendetwas falsch gelaufen zu sein beim Hochladen!

Gruß
Markus
 

Jens

Administrator
Nein, es ist mein Fehler. Ich habe die Funktion des Anklickens deaktiviert, damit Bilder nicht direkt heruntergeladen werden können. Bei normalen Anhängen stellt sich das aber jetzt als bescheuert heraus  ;D

Ich werde das heute abend wieder hinbiegen, so lange hier der Direktdownload:
http://www.foto-faq.de/belichtungszeit-blende.zip
 

Rainer

Moderator
Die Tabelle ist in sich konsistent, d.h. sämtliche Kombinationen von Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit sind korrekt ineinander umgerechnet.

Sie gelten natürlich nur für einen bestimmten vorgegebenen Lichtwert. Wenn es heller oder dunkler wird, muß entsprechend anders belichtet werden.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Die Faustregel, die dahinter steckt, nennt sich  "sunny sixteen" und kommt aus Übersee. Da das Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Durchschnitt südlicher liegt als das gute alte Europa, wo die Sonne weniger steil auf die Motive herabbrennt, ist man gut beraten, für die Anwendung hier die Regel um eine Blende auf "sunny eleven" zu korrigieren.

Gruß

Rainer

 

Jens

Administrator
OT: So, der Fehler ist behoben: Anhänge können ab sofort wieder direkt heruntergeladen werden.
 

Geier0815

Well-known member
In deiner Tabelle ist ein Fehler: Für Blende 4 bist Du jeweils beziehend auf Din verrutscht und nicht auf dem ASA-Wert geblieben. Dieser Fehler zieht sich durch die gesamten Tabellen, weswegen ich vermute das Du mit copy&past gearbeitet hast. Bei der ersten fällt es nur nicht auf weil dort DIN und ASA gleich sind.
 
Oben