blendenautomatik, bild viel zu dunkel

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
vorweg ich bin ABSOLUTER anfänger, und hab 0 ahnung von diversen technicken
ich habe seit gestern eine Canon EOS 1000D
hab dann mal alle funktionen durcprobiert und das handbuch gelesen
nun wollte ich, wie auch in einem beispiel im handbuch, einen springbrunnen (bei tageslincht) fotografieren, und zwar so das man die einzelnen wassertropfen sieht
laut handbuch geht das mit der verschlussautomatik, also die kamera auf <TV> gestellt, verschlusszeit auf 1/2000 und abgedrückt
ergebniss ist ein schwarzes bild.
sobald ich den internen blitz aktiviere kann ich maximal 1/200 sekunden auswählen, dann is das bild zwar heller, allerdings auch durch die bewegung des wassers nicht so glasklar sondern einwenig verschwommen.

mach ich irgendetwas falsch? könnte mit ein externer blitz helfen? was kann ich tun?
 
D

digilux

Guest
Hi und willkommen!

Da sind noch ein paar Dinge nicht ganz sortiert:
TV ist die Blendenautomatik. Der Zeitwert wird vorgegeben und die Kamera sucht die dazu passende Blende automatisch.
AV ist die Zeitautomatik, Blende eingestellt, Verschlußzeit macht die Kamera automatisch.

Die Kamera kann Blitze nur bis zu der kürzest möglichen Verschlußzeit von 1/200 sek. synchronisieren. Folglich kannst Du in den Automatikprogrammen keine kürzere Verschlußzeit einstellen.

Möglichkeit bei dem Brunnen: TV mit 1/200 und Blitz dazu nehmen. Der Blitz wird dann nur als Aufhellblitz gesteuert, so daß die Umgebung natürlich ausgeleuchtet werden sollte.
Ob die Geschwindigkeit reicht, um die Tropfen gut einzufrieren, mußt Du sehen. Und: Das Umgebungslicht muß einigermaßen passen: Die Kamera braucht eine zur Verschlußzeit passende Blende zur Verfügung haben...
LG Lüder
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
digilux schrieb:
Hi und willkommen!

Da sind noch ein paar Dinge nicht ganz sortiert:
TV ist die Blendenautomatik. Der Zeitwert wird vorgegeben und die Kamera sucht die dazu passende Blende automatisch.
AV ist die Zeitautomatik, Blende eingestellt, Verschlußzeit macht die Kamera automatisch.

Die Kamera kann Blitze nur bis zu der kürzest möglichen Verschlußzeit von 1/200 sek. synchronisieren. Folglich kannst Du in den Automatikprogrammen keine kürzere Verschlußzeit einstellen.

Möglichkeit bei dem Brunnen: TV mit 1/200 und Blitz dazu nehmen. Der Blitz wird dann nur als Aufhellblitz gesteuert, so daß die Umgebung natürlich ausgeleuchtet werden sollte.
Ob die Geschwindigkeit reicht, um die Tropfen gut einzufrieren, mußt Du sehen. Und: Das Umgebungslicht muß einigermaßen passen: Die Kamera braucht eine zur Verschlußzeit passende Blende zur Verfügung haben...
LG Lüder
danke erstmal für die schnelle antwort
das umgebungslicht war eigentlich relatiev gut, mich würde jetzt trotzdem theorätisch interresieren wie ich auch mit 1/2000 oder 1/4000 helle bilder machen kann, ich kann den modus ja auch wählen also warum sollte er mit nutzlos sein? kann ich mit einem größeren, externen blitz kürzere verschlusszeiten erreichen?
 

Rainer

Moderator
"relativ gut" ist deine persönliche Empfindung. Das menschliche Auge ist anpassungsfähiger als die Kamera.

1/2000 sec oder kürzer erreichst du nur bei hellem Sonnenschein und offener Blende. Die ISO-Empfindlichkeit spielt auch eine Rolle.

Die Blitzsyncjronzeit ist eine Kamerakonstante und kann auch mit einem externen Blitz nicht umgangen werden. Schau mal in der Anleitung der Kamera nach, ob sie den Blitzmodus "Kurzeitsynchronisation" beherrscht. Das wäre der Ausweg, der aber zu Lasten der Blitzreichweite geht, weil der Blitz während des Verschlussablaufes eine Folge von kurzen Blitzen (wie ein Stroboskop) abgibt.

Es ist kaum möglich, alles, was man jetzt noch erklären müßte, ineinem Thread unterzubringen. Ich empfehle dir, dich ein wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen.

www.fotolehrgang.de ist ein guter Einstieg dafür. Das Kamerahandbuch sollte man auch nicht unterschätzen, auch wenn es trockener Lesestoff ist.

Gruß

Rainer
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
Rainer schrieb:
"relativ gut" ist deine persönliche Empfindung. Das menschliche Auge ist anpassungsfähiger als die Kamera.

1/2000 sec oder kürzer erreichst du nur bei hellem Sonnenschein und offener Blende. Die ISO-Empfindlichkeit spielt auch eine Rolle.

Die Blitzsyncjronzeit ist eine Kamerakonstante und kann auch mit einem externen Blitz nicht umgangen werden. Schau mal in der Anleitung der Kamera nach, ob sie den Blitzmodus "Kurzeitsynchronisation" beherrscht. Das wäre der Ausweg, der aber zu Lasten der Blitzreichweite geht, weil der Blitz während des Verschlussablaufes eine Folge von kurzen Blitzen (wie ein Stroboskop) abgibt.

Es ist kaum möglich, alles, was man jetzt noch erklären müßte, ineinem Thread unterzubringen. Ich empfehle dir, dich ein wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen.

www.fotolehrgang.de ist ein guter Einstieg dafür. Das Kamerahandbuch sollte man auch nicht unterschätzen, auch wenn es trockener Lesestoff ist.

Gruß

Rainer

vielen dank,
von Kurzeitsynchronisation finde ich leider nichts.
allerdings beim fokusieren mit autofokus blitzt es auch in sehr schneller reihenfolge (stoboskop), allerdings nur beim fokusieren wie gesagt

und danke für den link, den werd ich mir gleichmal ansehn
 

Rainer

Moderator
Laut Google sollte die 1000D Kurzzeitsynchronisation beherrschen. Das geht aber vermutlich nur mit einem externen Blitzgerät wie z.B. dem Canon Speedlite 430EX II.

 
Oben