Blendenautomatik??

-Nikolaus-

New member
Ich habe eine Frage zum Thema Blendenautomatik. Ich besitze eine Nikon F801s, die ja einen Blendenautomatik-Modus hat. Wie nutze ich diesen mit einem normalen Objektiv (mit Blendenring) oder brauche ich ein G-Objektiv, das keinen Blendenring besitzt.
 

DSP

Well-known member
Qiw im P Modius auch die rote Blendenzahl am Ring einstellen (die größte vorhandene Blendenzahl am Objektiv)  und dann gibt es keine Fehlermeldung.

Bei G Objektiven ist der (nicht vorhandene Blendenring quasi immer auf diese Blende eingestellt).


Oder meinst du die Zeitautomatik (Blende einstellen, Zeit automatisch durch Kamera)?

Dirk
 
D

datwilli

Guest
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Blenden AUTOMATIK. Bei der Zeiautomatik wählst du die Blende vor und die Kamera sucht die passende Zeit dazu. Bei der Blendenautomatik ist das umgekehrt. Da wählst du die Zeit vor, und die Kamera wählt die passende Blende. Wenn du einen Sportler fotografieren willst, der schnell ist, würdest du z.B. eine 500stel einstellen. Die passende Blende sucht die Blendenautomatik.
Aber irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz, denn da musst du höllisch aufpassen, weil du dann Probleme mit der Tiefenschärfe bekommen könntest.
Welche Objektive dieses Spiel mitmacht weiß ich nicht. Meine stinknormalen Nikonlinsen können das.
 
Oben