Blitz für Nikon D40

EllieUS

Well-known member
Hallo!
In der Fotoausrüstung meines Mannes hab ich einen carena TZ 250 Blitz gefunden, der auch mit meiner D40 kommuniziert.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass alte (für analoge Kameras gedachte) Blitze auf Dauer die Digicams beschädigen könnten (höhere Spannung...).

Weiß jemand, ob ich diesem Blitz bedenkenlos mit meiner Kamera verwenden kann? Wenn's von euch keiner weiß, wo kann ich so eine Info sonst bekommen?

Hoffe auf baldige Antwort!  :flowers:

Viele liebe Grüße
Elisabeth
 

Rainer

Moderator
Hallo Elisabeth,

in den beiden Listen, die im WWW zur Verfügung stehen, taucht der Carena TZ250 nicht auf. Die Spannung kann aber mit einem handelsüblichen Multimeter gemessen werden. Der Blitz muss dazu in Blitzbereitschaft sein. Die Spannung liegt zwischen dem Mittenkontakt und der Feder im Nut des Blitzfusses an.

Ich tippe darauf, dass die Spannung unbedenklich ist. Melde dich, wenn du die Messung durchgeführt hast.

Allerdings kommuniziert das Gerät nicht mit der iTTL-Elektronik deiner Kamera. Du musst die Kamera deshalb im M-Modus betreiben und wie in der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Blende der Kamera und die entsprechende Einstellung am Blitz abgleichen.

Anleitung ist hier:

http://freenet-homepage.de/sdrum/exchange/carena/carena.html

Der im parallelen Thread

http://www.foto-faq.de/forum/zubehoer-digitale-kameras/blitz-fuer-nikon-dx-40-t11423.0.html;msg9975042#msg9975042

erwähnte Adapter mit galvanischer Trennung wäre auch hier eine Lösung (Wein Safe-Synch), die aber aus Kostengründen nicht in Frage kommen dürfte. Das Geld ist im Sparschwein für einen anständigen SB600 besser aufgehoben.

Gruß

Rainer


 
Oben