blitz oder beleuchtung

chriss

Active member
hi there  :wink:

die grundsituation: ich möchte demnächst gerne ein paar portrait- bzw. halbaktaufnahmen machen ...
das ganze soll bei ihr stattfinden (bei mir is wenich platz) daher kenne ich nich die räumlichkeiten

meine frage ist was ich für den einstieg in die aktfotografie allgemein besser benutzen/gebrauchen kann, beleuchtung (strahler etc.) oder externe blitzgeräte (weil ich auch nich sooo viel inner portokasse hab  ;) ) oder geht nur ne kombi aus beidem?  :think:
(oder eventuell auch ganz schräge selfmade sachen ^^)

danke im vorraus für alle tipps und tricks
chris
 
D

digilux

Guest
Hallo Chris,
so pauschal kann man das nicht sagen - schließlich kennen WIR die Räumlichkeiten auch nicht besser.
Bevor Du die Kamera in die Hand nimmst, solltest Du die Verhältnisse da allerdings gut kennen, oder aber Deine Lichtanlage aus dem "FF" beherrschen. Ansonsten stehen die Aufnahmen nicht grade unter einem günstigen Stern.
Ich selbst würde mir sehr gut überlegen, ob ich so aufs Geratewohl auf ein Shooting losgehen würde.
Wenn Du das Model evtl. noch mal vor die Kamera kriegen willst, solltest Du die Voraussetzungen schaffen, daß sie auch eine Reihe sehenswerter Aufnahmen zu sehen bekommt.
Wenn allerdings dem Model und auch Dir klar ist, daß das Shooting ein "Versuchsballon" sein wird, steht dem nichts im Wege. Viel Spaß dabei, und gute, lehrreiche Erfahrungen!

Problem Licht: Es wird schwer werden, davon zuviel zu bekommen. Für Akt / Teilakt kannst Du schnell 2000 oder 3000 Watt Halogen einsetzen ohne am Überfluss zu verzweifeln. Schließlich fotografierst Du - je nach Objektiv - mit 2-3 Meter Abstand und mit Blick auf die Tiefenschärfe möglichst nicht mit Blende 1.4 oder 2.8. Und da Models - besonders wenn sie nicht  Profierfahrungen haben - nicht stocksteif stehen oder sitzen, sind zu lange Belichtungszeiten zu vermeiden.
Langer Rede kurzer Sinn: Denke beim Licht ruhig in größeren Dimensionen.
Bei Portrait kommst Du mit etwas weniger aus. Etwas. Ich selbst mag es, wenn von der Nasenspitze bis wenigstens zu den Ohren der Schärfebereich reicht, zu viel Unschärfe ist nicht mein Ding - von Ausnahmen abgesehen. Dazu mußt Du die Blende entsprechend schließen - was Licht braucht.
Bei den Aktaufnahmen soll die Schärfe sicher auch über die Brustwarzen hinausreichen - und wieder: Das braucht Licht.

Soweit die Theorie. Was aber nimmt man?
Zunächst einmal: Eine einzige Art der Lichtquellen, also eine einheitliche Lichttemperatur. Tageslicht und Kunstlicht mischen geht nur bei S/W-Aufnahmen. Sobald Farbe ins Spiel kommt, führt Mischlicht zu Farbverschiebungen, die Du mit Software auch nicht mehr beheben kannst.

Studioblitz braucht entsprechende Erfahrungen. Wenn Du die hättest, hättest Du Deine Frage nicht gestellt. Da gehts Dir also wie mir. :wink: So eine Grundausstattung kostet auch... ist also hier nicht das Mittel der Wahl.
Besser zu handhaben, aber auch nicht für lau, ist Dauerlicht Halogen fürs Studio. Auch hier (wie bei Studioblitz) kannst Du Lichtformer gut anbringen und kannst also das Licht sehr gut einrichten. Ganz weit unter 1000 Euro geht das aber auch nicht los - wenn Du was vernünftiges willst.
Den Gedanken an den Blitz der Kamera - den eingebauten, wie den Aufsteckblitz - hast Du hoffentlich gar nicht erst gehabt. Für solche Aufnahmen einfach ungeeignet.

Als ein bedingt brauchbarer Einstieg - mit dem ich selbst ein paar mal gearbeitet habe -  sind Halogenstrahler aus dem Baumarkt. Die liefern ein einigermaßen brauchbares Licht, auch genug davon, wenn Du genug Strahler nimmst, und kosten nicht die Welt. Bei Aktaufnahmen bist Du durch die Hitzeentwicklung vor Gänsehaut des Model sicher  ;D

Die Nachteile:
-  keine Lichtformer (Softboxen oder so)
-  Hitzeentwicklung (Feuergefahr)
-  hohe Belastung der Stromleitungen (auf entsprechende Absicherung achten!!)

Immerhin: Mit ein wenig Improvisationstalent und Spaß an der Freude, auch mit etwas Geduld seitens des Fotografen und des Models, sind damit ansprechende Bilder möglich.

Ob das wirklich für Dich taugt, hängt wesentlich davon ab, was für Aufnahmen Du machen willst. Je ganauer Du das weißt, desto besser kannst Du Euer erstes Shooting vorbereiten, und desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß auch was dabei rauskommt.

Die eigentlichen Aufgaben der Portrait- und besonders der Aktfotografie liegen aber nicht im Aufbau der Beleuchtung sondern in der Führung und Begleitung des Models. Danach hattest Du aber nicht gefragt, das dürfte also klar sein.

Wenn Du also die ersten Bilder "im Kasten" hast, zeige sie uns doch (mit Einwilligung des Models!!) - dann können wir die Lichtsituation(en) gemeinsam analysieren und alle was dabei lernen.

LG Lüder
 

chriss

Active member
danke für die ausführliche antwort !!!
das "modell" is ne freundin von mir ... also dürfte das mit dem experimentieren kein problem sein ^^

noch ne frage zu den strahlern: ich hab schonmal gelesen, das das n bissl probleme mit dem weißabgleich gibt ... gibts da (ausser genauem manuellem abgleich) noch ne andere praktische möglichkeit das licht günstig zu modifizieren (selfmade)?
 
D

digilux

Guest
Hallo Chriss,
nee, Probs sind da meiner Erfahrung nach nicht zu erwarten. Wenn das Licht steht machst Du einfach einen manuellen Weißabgleich, wie er im Buche (meint: der Bedienungsanleitung Deiner Kamera) steht, und alles ist easy.
Wichtig ist, daß NUR die Strahler im Zimmer erstrahlen, nicht etwa noch die Sonne. Das gibt Mischlicht, und das ist nicht mehr handelbar. Das kriegst Du auch mit einem manuellen Weißabgleich nicht hin, weil das Licht nicht gleichmäßig gemischt ist.
Du solltest also den Raum verdunkeln - so gut es eben geht.

Nun weiß ich nicht, welcher Art Bilder Ihr plant. Oft ist eine Wohnungseinrichtung nicht der ideale Hintergrund, weil zu bunt, zu auffällig... Ist ein Punkt, der evtl. bedacht werden sollte.

Jedenfalls wünsche Ich dir viele neue fotografische Eindrücke und Erfahrungen!
LG Lüder
 

chriss

Active member
also ich wollte eigentlich ganz "klassisch" n bett oder ne couch nehmen ... was eben da is , und das mit tüchern abhängen ... beim stehen muss ich dann improvisieren ... hab mir aber schon viel stoff besorgt ^^
 
D

digilux

Guest
was eben da is , und das mit tüchern abhängen
Du denkst an alles - denn man los. Noch ein Gedanke? Nach Möglichkeit sollte das Model einen gewissen Abstand zum Hintergrund haben, damit dieser unscharf wird (und also evtl. Falten nicht zu sehen sind...) und damit unschöne Schlagschatten vermieden werden... Aber nu mach erst mal mit Freude, man kann so was Schönes auch im Vorfeld kaputtreden - und das wollen wir nicht. Viel Spaß!
 
Oben