Blitzgerät für Canon EOS 400D

MyHigh

Well-known member
Hallo erstmal,
zuerst etwas zu mir da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist.
Mein Name ist Michael Hohn, ich bin 20 Jahre alt, komme aus Geretsried welches unterhalb von München liegt im schönen Bayern. Ich Fotografiere Hobbymäßig seit über einem Jahr, und mache neben Fotos im privaten Bereich auch gerne Fotografien im Natur/Landschaftsbereich, sowie von Events etc. ( wer mal n bissl was sehen will -> http://myhigh.deviantart.com -> erstelle demnächst auch ein eigenständiges Portfolio sowie ich Zeit habe) und habe diese Seite hier von einem Freund geraten bekommen da er sich hier Tipps und Tricks für seine Filmentwicklung seiner analogen SLR Kamera holt.

Wobei wir gleich beim Thema wären, nämlich die Events.
Landschaftsaufnahmen kann man ja ohne Blitz machen, oder Portaitaufnahmen mit dem kleinen integrierten Blitz (wobei da natürlich auch wenn möglich ohne bzw mit Lampenschirmen).
Bei Events ist das ganze immer so eine Sache, vor allem wenn diese am Abend, oder irgendwo drinnen stattfinden wo einfach mal zu wenig Licht vorhanden ist, das es ohne Blitz läuft.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Blitzgerät.

Vorab hier mein Equipment:
- Canon EOS 400D Gehäuse
- Canon EF-S 18-55mm/ 1:3.5-5.6 II Objektiv
(http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/zoom_lenses/EF-S_18-55mm_f-3.5-5.6/)
- Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ USM Objektiv für EOS
(http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_75300mm_f456III/)


Ich habe mich hier ebenfalls schon einmal umgesehen, aber der Thread dazu hat nicht ganz meinen "Bedürfnissen" entsprochen, bzw nicht alle Fragen beantwortet.

So, nun zu meiner Frage. Welches Blitzgerät könnt ihr mir für meine EOS 400D empfehlen.
Ich habe mich schon hier und da umgesehen und bin auf das Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät gestoßen, welches aber schon im sehr happigen Preisbereich für mich liegt, und anscheinend bei den kleineren SLR Kameras wie meiner EOS 400D zu "Fehlberechnungen" führt. Soll heissen, der Blitz wird zu klein berechnet und somit werden die Fotos zu dunkel. Wie es bei den anderen Speedlite Blitzen ist, habe ich jetzt auf anhieb nicht gefunden, deswegen dachte ich mir, frage ich hier einmal nach ob mir jemand aus evtl sogar eigener Erfahrung sagen kann welche Blitzgeräte sich für die 400D eignen.

Ich bin für alle vorschläge offen, preislich ist es mir zur Zeit egal in welchem Rahmen sich die Geräte befinden, da ich mir dieses eh zu einem späteren Zeitpunkt holen werde (gestern kam erst mein neues 75-300mm Objektiv an ;D). Dennoch sollte es wenn es geht im Bereich unterhalb des Speedlite 580EX II liegen.

Was mir persönlich noch sehr helfen würde, was vllt. sogar fast etwas zu viel verlangt wäre, wäre wenn evtl. noch Beispielbilder mit dem Blitzgerät in kombi mit der EOS 400D zur Verfügung stünden.
(Sollte es der Zufall so wollen das jemande eine 400D + gutes Blitzgerät hat, und damit auch Events fotografiert :D -> wäre natürlich das nonplusultra, aber definitiv nicht zwingend)



Mit freundlichen Grüßen

MyHigh
 

Rainer

Moderator
Hallo Michael,

dass es genau mit der 400D zu Problemen bei der Zusammenarbeit mit dem 580II kommen soll, wundert mich doch arg. Bis zum Beweis des Gegenteils vermute ich das Problem doch eher hinter der Kamera. Über Nuancen kann man sich immer streiten, dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Blitzlichtkorrektur einzusetzen.

Die Frage ist, welche Blitzeleistung du brauchst. Der 430 EXII kostet um 210 Euro, dann gibt es in der Mittelklasse noch den Metz 48 digital für ca. 180 Euro und den neuen Nissin 866, über den es im DSLR-Forum einen ellenlangen Thread über erste Erfahrungen mit Canon-DSLRs gibt.

Das Problem bei Fremdblitzen ist immer, ob sie auch mit einer zukünftigen DSLR zusammenarbeiten (Kameras kommen und gehen - Objektive, Blitzgeräte und Stative bleiben). Metz bietet Firmware-Updates an, die über die USB-Buchse eingespielt werden können. Bei anderen Anbietern schaut man entweder in die Röhre oder muß den Blitz einschicken.

Beispielbilder helfen m.E. wenig, wenn man nicht die genauen Einstellungen und die Lichtverhältnisse kennt. Abgesehen davon dürfte die Anzahl der Eventfotografen hier im Forum ziemlich in der Nähe von Null liegen  :rofl:

Wichtig ist, sich mit der Funktionsweise des eTTL-Systems vertraut zu machen.
http://www.dforum.de/blitzbuch/blitzfilm.php

Gruß

Rainer
 

wox

Well-known member
Der Canon 580 EX misst, wie alle anderen Geräte der EX-Klasse, TTL bzw. eTTL. Dass es da bei der einen oder anderen Kamera zu fehlmessungen kommen soll, ist eher die Aussage von jemandem, der dieses genormte Meßverfahren nicht kennt. Man kann aber an jeder Kamera die eine oder andere Meßmethode einstellen und wenn man da einen Fehler macht, dann können die Ergebnisse auch mal daneben liegen.
Der Umgang mit künstlichem Licht ist manchmal so komplex, dass auch gestandene Fotografen mit 20 Jahren Erfahrung lieber auf einen Blitz verzichten, weil sie die Ergebnisse nicht so erhalten, wie sie sich das vorstellen. Ein Blitz löst also nicht nur Probleme, er schafft auch welche und deshalb verzichte ich, wenn ich denn bei Events fotografiere, sehr gerne auf den Blitzeinsatz.
Wer die Slave-Funktionen der EX-Serie von Canon nicht wirklich benötigt, kann sich gut ein paar Euronen einsparen und auf andere Hersteller wie Sigma, Metz und Cullmann zurückgreifen. Das Gerät sollte halt eTTL-fähig sein, eine Leitzahll > 40 haben und mit dem Kamera-Protokoll kompatibel sein. Canon ist da recht uneinsichtig und verändert dieses Protokoll öfter mal ein wenig. Metz hatte damit immer wieder Probleme, hat daraus gelernt und bietet seit einiger Zeit Firmware-Updates an, wenn neue Canon-Kameras auf den Markt kommen.

Gruß

Willi
 

MyHigh

Well-known member
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Fazit, man kann die Berechnung an die Kamera anpassen? Das muss ich mir noch mal etwas genauer anschauen, danke für den Link ;)
Wie schon gesagt, ich Fotografiere jetzt seit knapp über einem Jahr, und meine Kenntnisse über die Materie sind eher noch recht gering, deswegen haben mir jetzt auf Anhieb natürlich Begriffe wie TTL, eTTL, Master/Slave, Leitzahl null gesagt.

Master/Slave deute ich jetzt einmal so, das das Blitzlicht einmal auf der Kamera genutzt wird, oder als Standblitz ala Fotostudio?

Leitzahl = Richtwert für die Stärke bzw Helligkeit des Blitzes?

TTL/eTTL => Werd ich mich noch eingehend mit befassen.

Die Kenntnisse sind natürlich noch nicht so da wie se sollten, aber ich bin da dran ;) und will wenn schon nicht unnötig Geld ausgeben, sondern alles effizient nutzen können um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Also Fazit, 430 EX oder 580 EX wegen der Kompatibilität gegenüber Canon Modellen?

Zu dem Post von dir wox, du sagst, du Fotografierst auf Events lieber ohne Blitz, bei mir bekomme ich das irgendwie nie so hin das die Bilder "ruckelfrei" sind bzw verschwommen. Selbst bei ner guten Bühnenbeleuchtung, gelingen mir bzw sind mir bis jetzt noch keine gelungenen Aufnahmen gelungen.
 

wox

Well-known member
Man muß einen externen Blitz nicht auf eine Kamera einstellen. Die Kamera misst das benötigte Licht nach dem eTTL-Prinzip auf der Basis der eingestellten Meßmethode. Das mathematische Ergebnis ist bei allen Kameras mit gleich großem Aufnahmemedium gleich.  Ein 580 EX wird also unabhängig von der eingesetzten Kamera immer die benötigte Menge Licht liefern.
Das Problem, dass zuwenig oder  zuviel Licht vorhanden ist, hängt dann von anderen Faktoren ab.
Eine unpassende Meßmethode, zu hoher oder zu niedriger Lichtdruck durch zu große Nähe oder zu große Entfernung zum Motiv, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Was den Verzicht auf den Blitz bei Events angeht, stehen uns ja auch eine Menge Möglicheiten zur Verfügung, die Verschlußzeit möglichst kurz zu halten. Blende öffnen, Iso-Zahl höher einstellen, vorhandenes Licht geschickt einsetzen, lichtstarkes Objektiv einsetzen sind da mal die wichtigsten Dinge.

Notfalls geht dann vielleicht trotzdem nur der Blitz, aber dann wird er sicher von den meisten  falsch eingesetzt, wie ich mal feststellen konnte, als ich einen Blitzworkshop gab und dort in über 30 völlig verdutzte Gesichter blickte.
Einfach mal ein bisschen googeln, die Begriffe Lichtdruck, TTL, eTTL, 2. Verschlußvorhang eingeben und dann lesen und staunen. Die Lektüre wird ein wenig umfangreicher ausfallen.

Gruß

Willi
 

MyHigh

Well-known member
Soll heissen,
die Leute die solche Kommentare posten, bzw Bewertungen abgeben, sind einfach nur zu Blöd, zu merken das sie mit so einem Blitz nicht riesen Flächen ausleuchten können, oder einfach zu lichtschwache objektive benutzen?

Also alles nur reine einstellungssache?

Sorry wenn ich jetzt so, unpassend frage.
Aber kennst du vllt. ein passendes Tutorial oder anderes, wie man das alles optimal einstellt ;D
bzw. eben eins wo du sagen kannst das ist gut erklärt für einsteiger.
Kannst dir ja vielleicht vorstellen, das mir hier nicht alle Begriffe sofort etwas sagen und was ich dann machen muss.
ISO-Settings, vorhandenes Licht, lichtstarkes Objektiv is eh klar.
Nur ist es mir bei Verschlußzeit immer der Fall das dann zu wenig licht da ist, und Blende öffnen? o_O das stiftet bei mir doch gerade etwas auf Verwirrung wo ich mich wieder durchlesen müsste :D

Sehe schon ;D die nächsten Tage werde ich die google server etwas strapazieren und deinen Tipps mal nachgehen ;) und mich weiter eingehend mit den Themen sowie die oben genannten Themen befassen, das ich mir das endlich mal "einfleische".

Gruß

Michi
 

wox

Well-known member
Das alles mal eben zu verstehen ist sicher nicht möglich. Ein Tut dazu kenne ich nicht und das wird sicher auch niemand geschrieben haben. Wenn ich eine Location sehe, dann weiß ich schon, ob und wie ich einen Blitz einsetzen muß. aber das hat was mit jahrelanger Erfahrung und einem gewissen Bauchgefühl zu tun.
Solange Du noch darüber nachdenken musst, ob eine Einstellung an der Kamera oder am Blitz erforderlich ist, oder welche der beiden eventuell vorhandenen Möglichkeiten die richtige ist, werden Dich die Ergebnisse eines externen Blitzgerätes öfter mal ärgern als erfreuen.

Zu allem Überfluß gibt es auch eine Menge Situationen, mit denen TTL und eTTL schlicht überfordert sind, in denen man dann sowohl den Blitz als auch die Kamera komplett manuell bedienen muß, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Letztlich ist es fast immer nicht so wichtig, ob Dein Blitz nun eine Leitzahl von 43 oder 58 hat. du kannst Dir also an stelle des 580 EX auch einen 430 EX kaufen oder einen der anderen Hersteller und danach heisst es dann:  üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben und so weiter. Mit einem Blitzworkshop würden sich sicher einige Türen schneller öffnen, aber sowas macht kaum jemand.

Gruß

Willi
 

MyHigh

Well-known member
Hm, naja ;D alles benötigt seine Zeit und den gewissen Aufwand um es zu "beherrschen".

Naja hab ich ja noch n bissl Zeit zum überlegen ob 430 oder 580 EX.

Jetzt sind wenigstens meine zweifel am 580 EX beseitigt.
 

MyHigh

Well-known member
Möchte hierbei noch etwas ergänzen:

Das Speedlite 580EX II ist gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Es bietet neben der vollautomatischen E-TTL Einstellung auch viele Möglichkeiten der Handeinstellung. Die Blitzleistung ist super; reicht um eine Festhalle auszuleuchten! Kurz um: Ein Tolles Gerät!
Die drei Sterne ergeben sich (leider) aus der Tatsache, daß das Gerät nicht an allen Canon D-SLRŽs gleich gut funktioniert! Bei den Profigeräten wie der EOS 1D, EOS 5D und der analogen EOS 30V, EOS 3 funktioniert der 580 EX II einwandfrei. An der kleinen EOS 400D jedoch wird die Blitzleistung immer zu schwach berechnet, sodaß die Bilder immer etwas zu dunkel erscheinen. Da ich von anderen EOS 400D- Besitzern mittlerweile identische Erfahrungen berichtet bekommen habe, scheint das bei meiner EOS 400D keine Ausnahme zu sein. Hier stimmt die Abstimmung zwischen Kamera und Blitzgerät nicht! Vermutlich hat das 580EX II ein Problem bei der Blitzleistungsberechnung von APS-C Kameras!
Mein "Problem" hierbei ist folgende Aussage:

Vermutlich hat das 580EX II ein Problem bei der Blitzleistungsberechnung von APS-C Kameras!
1. Wie ja schon gesagt wurde, hat der Verfasser dieses Posts anscheinend unrecht, was die Berechnung angeht.
2. Inwiefern meint er das mit das mit Berechnung in Bezug auf APS-C Kameras?

Habe mir mal diesen wiki Eintrag durchgelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C
Und muss sagen das ich da irgendwie keinerlei Vorstellung habe, wie das mit der Blitzlichberechnung in verbindung mit dem Bildsensor stehen soll.

Gruß

Michi
 

wox

Well-known member
Die Größe des Aufnahmemediums hat mit vielen Dingen etwas zu tun, an die man nicht unbedingt direkt denkt, wenn man mit dem Thema konfrontiert wird. Das Licht an der Lichtaustrittsöffnung des Objektives wird ja bei einem größeren Chip auf eine größere Fläche verteilt als bei einem kleinen Chip. Durch die unterschiedlichen Oberflächen der Materialien können sich andere Lichtverteilungen ergeben und so weiter.

Aber generell zu sagen, dass APS-C-Kameras (Canon-Bezeichnung für Kameras mit Crop-Faktor 1,6) ist sicher falsch. Ein 580 EX auf der 300D (ebenfalls Crop 1,6) ergibt definitiv keine zu dunklen Bilder und die mir bekannten User von 400D-Kameras haben mir von diesem Problem noch nie berichtet. Man kann aber an der Kamera mitunter auch versehentlich mal die Blitzleistung reduzieren oder auch einfach eine ungeeignete Meßmethode benutzen. Das Ergebnis ist dann auch ein falsch belichtetes Bild.

Ich zweifle den Wahrheitsgehalt dieser Aussage massiv an.

Gruß

Willi
 

Rainer

Moderator
wox schrieb:
Ich zweifle den Wahrheitsgehalt dieser Aussage massiv an.
Das siehe ich auch so. Wenn die Aussage stimmen würde, hätten auch Fotografen, die den 580 EXII auf zweistelligen EOS-Gehäusen bis hin zur 50D (und der neuen 7D) verwenden würden, diese Probleme. Davon habe ich aber noch noch nichts gehört bzw. gelesen.

User-Bewertungen in Verbraucherportalen sagen manchmal mehr über den Autor als über das Produkt  :rofl:

Gruß

Rainer
 

MyHigh

Well-known member
;) zum Glück gibts ja euch ;)

Bei meinem Objektiv stand ja auch eine Bewertung drin mit nur einem Stern, aber hätte ich diese nicht Ignoriert :D hätte ich jetzt nicht mein tolles Teleobjektiv ^^
 
D

digilux

Guest
Ich nutze den Vorgänger des EX 580, den EX 550 sowohl an der EOS 20d (Crop 1,6) als auch an der 5DII, also Vollformat. Eine Unterbelichtung am Crop kann ich wahrlich nicht feststellen.
Ich würde immer wieder die "größere" Variante nehmen statt des 430ers. Ich habe aber auch hin und wieder in größeren Räumen (Kirchen) und mit mehreren Menschen  zu tun; Da bin ich froh über die Leistung...

LG Lüder
 

MyHigh

Well-known member
Ja des denk ich mir nämlich auch :D
Warum n Tretboot nehmen, wenn man auch für etwas mehr ein Motorboot haben kann.

Is ja nicht so, das der Blitz für ne größere Canon nicht mehr passen würde wa ;D
Da finde ich sollte man genau so wenig sparen wie ner guten Isolierung fürs Haus :D im Endeffekt spart man sich was ein ^^
 
Oben