Blitzsychronisation mit der EOS 400D und einer Studioblitzanlage.

S

Shaw

Guest
Servus Ihrse,

mal wieder wende ich mich mit einer kleinen Frage an euch.  :shame:

Ich spiele mit dem Gedanken mal an einigen Workshops zum Thema Studiophotographie teilzunehmen. Vorraussetzung dafür ist ein Blitzsynchronisationsanschluss bei der Kamera. (Logo...)
Die 400D besitzt einen Blitzsynchronisationsanschluss (Zubehörschuh) aber ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß die 400D nicht zum ansteuern einer Blitzanlage geeignet ist.
Im Handbuch steht, daß sie eben jenen Blitzsynchronisationsanschluss besitzt aber sonst nichts über Blitzanlagen.
Suchen über Google haben wenig ergeben und die Suche hier im Forum nach diversen Schlagwörtern hat zwar viel übers Blitzen, Studioblitzen aber nichts über eben meine Frage ergeben. Und da ich absolut kein Wissen im Bereich von Studioblitzanlagen, deren Funktion ect.pp. besitze grübel ich da so vor mich hin.

Man verzeiht mir, wenn die Antwort schlicht zu finden ist, aber mit einfachen Antworten hab ich hier und da meine Probleme  :(.

Also: Ist die 400D in der Lage über oben erwähnten Anschluss mit Studioblitzen zu kommunizieren?

lg Kevin
 

Rainer

Moderator
Hallo Kevin,

die 400D besitzt, anders als die Mittelklasse- und Profigehäuse, keine eigene Buchse (PC-Buchse genannt) für ein Blitzkabel, das einen Studio-Blitz ansteuert. Du brauchst deshalb einen Aufsatz für den Blitzschuh, der den Mittenkontakt sozusagen auf eine PC-Buchse umleitet.

Solche Synchro-Adapter gibt es z.B. beim Brenner-Fotoversand für 9,95 (Best.Nr. 570520 oder 570521). Hama hat sowas vermutlich auch.

Gruß

Rainer

 
S

Shaw

Guest
Ich danke dir Rainer.
Also war da doch irgendwas.

Vielen Dank nochmal.
 

Rainer

Moderator
Wichtige Ergänzung:

Die Zündspannung des angeschlossenen Blitzes darf bei dieser Lösung die Canon-Spezifikationen nicht überschreiten (irgendwo zwischen 6 V und 12 V, ich weiß es nicht mehr genau)

Anderenfalls brauchst du einen Synchro-Adapter mit galvanischer Trennung (Opto-Koppler). Den gibt es bei Brenner m.E. nicht. Ich meine aber, bei HAMA sowas schon gesehen zu haben.
 
S

Shaw

Guest
Wäre es dann nicht ratsamer sofort den Synchron-Adapter mit galvanischer Trennung zu kaufen?
Dann wäre ich was die Zündspannung angeht immer auf der sicheren Seite.
 

Rainer

Moderator
Ja, würde ich so machen. Am besten ein Adapter, der auch neben der Synchro-Buchse obenauf einen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat. Dann kann man auch mal schnell ein altes Blitzgerät aufstecken, ohne sich Sorgen zu machen.
 
Oben