Blüte!! An nem kleinen See

-Marcel-

Member
Hey bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen!
Hab mal ein paar versuche gestartet schöne Fotos zu schiessen!
Hab ne stinknormale 4MP Digitalkamera von Canon (Powershot A430)
Ich interessiere mich sehr für die Fotographie! Ich bin halt nicht gerade top ausgestattet, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ist übrigens mein erstes Bild! Naja was sagt ihr dazu?
                              -Marcel-
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Da frage ich mich warum Du das kleine, schöne Gänseblümchen abgerissen hast. Die Hand auf dem Bild ist so fotogen nicht und in die Hocke gehen und das Blümchen in seiner natürlichen Umgebung präsentieren deutlich interessanter. Technisch gesehen ist das Bild okay.

Gruß
Markus
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Marcel,
ich heiße dich im Forum willkommen. Ansonsten: Fototechnisch nicht schlecht, die Blüte ist scharf, der Hintergrund hebt sich verschwommen von dem Motiv ab, Farben und Bildaufbau passen.
 

sp-projekt

Well-known member
Herzlich willkommen Marcel,

ich hätte die Blume wahrscheinlich auch nicht unbedingt gepflückt, aber so schlimm finde ich es jetzt nicht. Mal ein eher ungewohntes Bild, und, wie Markus und Anja schon gesagt haben, technisch einwandfrei.

Gruß Peter
 
D

digilux

Guest
Hallo Marceln
ein herzliches Willkommen auch von mir!

Stimmt schon, irgendwie gehört ein Gänseblümchen auf die Wiese. Wenn Du es aber schon emporhebst, dann kannst Du auch mehr darauf achten, vor welchem Hintergrund es dann später zu sehen sein wird. Die Blüte als zentrales Motiv ist hier in der Hand, vor Gras und vor Wasser im HIntergrund zu sehen. Das alles wirkt etwas unruhig. Hier denke ich, daß eine in Unschärfe verlaufende Wiese - also das Grün - einen schönen Hintergrund für die ganze Blüte gegeben hätte.
Das ist aber etwas, das man im Laufe vieler tausend Bilder übend lernt: Das eigentliche Motiv im Zusammenhang mit dem möglichen Hintergrund zu sehen, die Möglichkeiten zu erkennen und die Unmöglichkeiten...
Da steckt ne Menge Potential drin. Bleib dran! Viel Freude an der Fotografie!

LG digilux
 

Aragorn

Well-known member
sp-projekt schrieb:
ich hätte die Blume wahrscheinlich auch nicht unbedingt gepflückt, aber so schlimm finde ich es jetzt nicht.
Mich ärgert so etwas einfach weil ich es nicht verstehe. Man will die Schönheit der Blüte, der Natur fotografieren und zerstört sie hierfür indem man das Blümchen pflückt, fotografiert und dann wahrscheinlich wegwirft.
So ein Verhalten fängt im kleinen an und zeigt sich dann im großen immer und immer wieder auf der Welt. Ich finde es schade.

Gruß
Markus
 

joergmoritz

Well-known member
herzlich willkommen,
technisch gesehen sehr toll, allem anderen muss ich aber Markus zustimmen

schöne Zeit hier  :photo:

jörg

edit:rechtschreibfehler beseitigt
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

ein gefährliches Thema und ich kann deine Reaktion auf meinen Beitrag voll und ganz verstehen, Markus. Ich bin bestimmt niemand, der die Schöpfung verachtet, aber ich kann nichts schlechtes daran erkennen, ein Gänseblümchen (!) zu pflücken, um es bewusst in Szene zu setzen. Kann eine pflückende Hand zum zerstörerischen Monstrum werden, wenn die Blume um ihrer Schönheit willen gepflückt wurde?
(Da finde ich jeden Menschen respektloser der Natur gegenüber, der durch eine Blumenwiese läuft und 100 Stängel umknickt, nur um seinen Weg abzukürzen.)
Fehlverhalten fängt im kleinen an, ja, aber nicht mit einem solchen Bewusstsein.

Gruß Peter

PS:  :flowers: diese Blume ist für dich...  ;)
 

sp-projekt

Well-known member
... in den einen Augen ist sie zerstört, in den anderen lebt sie ewig weiter: der Unterschied liegt im Kopf und im Herzen.
 

-Marcel-

Member
Hey
Danke für Kommentar und Kritik! Hat mir weitergeholfen! Keine Angst ich werde in Zukunft keine Wiesen oder Wälder zerstören! ;)
Echt cooles Forum hier! Ich hab noch ein Bild zum Thema Umweltverschmutzung gemacht!! Könnt ja auch kritik hierzu loswerden!
 

Anhänge

Oben