Blütenmakro

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo

habe mal wieder Zeit gefunden  :photo: Natürlich Makro. Über die mittige Anordnung kann man geteilter Meinung sein, in diesem Falle denke ich kann man das vertreten. Das erste Bild hat einen ABM von 2:1 (KB)
Dieses Bild habe ich hauptsächlich gemacht damit ein Vergleich möglich ist zum zweiten Bild. Dieses weist einen wesentlich größeren ABM aus etwa 10:1 genau weiss ich es noch nicht. ABer der Unterschied ist doch sehr grafierend. Leider geht dabei auch die Schärfentiefein die Knie das einem Angst und Bange wird. Zum zweiten Bild : 14-42mm in Retro mit Blende 8 wollte mal auf nummer Sicher gehen wegen der Beugungsunschärfe. Eure Komments sind natürlich willkommen. Und wenn ihr Verbesserungsvoschläge habt nehm ich die gerne an.

Grüße Thomas
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das erste Bild sieht gut aus, die Staubblätter werden schön weiß und rot umrandet. Mit der Schärfentiefe und dem Verlauf wirkt das auch plastisch.

Das Zweite ist natürlich sehr heftig. Da bleibt dann nur Staking, Zusammenrechnen der Schärfe mehrerer Bilder, für ein gutes Ergebniss.

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Thomas,
zum 1)  :up: :up: :up: Hier passt alles, ein wirklich tolles Makro
2) finde ich gerade im Zusammenspiel mit 1 interessant und gelungen - der Blick ganz tief in die Details der Blüte.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo

danke für eure Kommentare. Und das sie euch gefallen zumindest Bild 1
Bild 2 ruft natürlich

@faolchu
es ist natürlich schwer die Schärfentiefe nachzubilden. Das Problem hierbei war das ich ca 45° Winkel zum Objekt hatte. Das sieht man an dem einen Pollen, der teilweise scharf und unscharf ist. Da gehen als Teile aus der Shcärfe heraus und Teile die Näher erscheinen sind wieder scharf. STacking ist sicher eine Möglichkeit. Hier würde ich evtl mit Blende 11 noch einen Versuch wagen. Andererseits lebt Makro auch von gut gesetzer Unschärfe. ABer bei solch geringer Schärfentiefe ist das schwer auch der Aufnahmewinkel spielt einem dann STreiche. SO dass das Bild teilweise verwirrend wirkt.

@Anja
Das war auch die Intension beide im Kontext darzustellen.


Grüße Thomas
 
Oben