Blumen und etwas Herbststimmung....

Carry991

Well-known member
:wink:  Hallo...

Heute wars endlich mal nicht am regnen draussen und so hab ich mir meine Kamera und meine kleine Tochter geschnappt und bin spazieren gewesen.
Was man da so alles fotoknipsen kann...  :photo:
Ich hoffe es gefaellt euch ...
:flowers:

PS ich musste die Bilder so winzig machen sonst haette ich sie gar nicht hochladen koennen...
:heul:

Anhänge

Rainer

Moderator
Carry991 schrieb:
PS ich musste die Bilder so winzig machen sonst haette ich sie gar nicht hochladen koennen...  :heul:
Doch doch, wenn alle anderen das können, kannst du das auch.

Du hast Photoshop:

Nach einer evtl. Tonwertkorrektur skalierst du das Bild auf Galeriegröße, d.h. lange Seite 900 Pixel. In diesem Stadiumsollte man das Nachschärfen nicht vergessen (USM = unscharf maskieren). Im Speichern-Dialog wählst du die passende Bildqualität (Kompressionsrate), so dass die Dateigröße unter die 300 KB kommt.

Zu den Bildern sage ich noch nichts - die sind wirklich zu klein.

Gruß

Rainer

Rainer

Moderator
Hat ja gut geklappt  :wink:

Sonne und Weinranken sind immer ein schönes Motiv. Ich habe aber dennoch meine Probleme mit den beiden Bildern. Der Stall (oder Schuppen) wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper. Ich weiß noch nicht genau, weshalb. Sicher spielt der Kabelkanal eine Rolle - irgendwie mag sich bei mir nicht die rechte Stimmung einstellen.

Das liegt aber auch daran, dass man solche Motive sehr oft sieht und sich fast jeder Hobbyfotograf schon mal daran versucht hat. Mit Weinranken assoziiere ich z.B. eher ein altes Gemäuer als Untergrund. Dazu kommt beim ersten Bild, dass das Stück Himmel oben zu knapp ist, um als Rahmen zu dienen.

Da sich am Gebäude nicht viel ändern läßt, wäre mein Vorschlag, einfach mehr in die Details zu gehen und Blätter sowie Ranken als Bildelemente miteinander kombinieren. Es soll ja noch einige schöne Tagen geben.

Mein Tip "näher ran" gilt auch für die Blüte. Die hast du gut getroffen, aber der unruhige Hintergrund, der unglücklicherweise auch noch hell beleuchtet ist, lenkt zu sehr ab. Solche Aufnahmen wirken besser, wenn das Licht auf die Blüte fällt und der Hintergrund dunkel ist. Achte mal, zu welcher Tageszeit das der Fall ist. Zur Not kann man auch selber etwas Schatten machen (Gartentisch passend stellen z.B.)

Gruß

Rainer

Oben