Kaufempfehlung Digitalkamera für Blumen-/Pflanzenfotografie (Blumenladen)

Hallo!

Ich habe einen Blumenladen, und suche nun eine vernünftige Digitalkamera speziell für die folgenden Einsatzzwecke:

  • Blumen-/Pflanzen Nahaufnahmen (Indoor)
  • Fotografie in größeren Räumen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Kirche, Festsaal)
  • Außenaufnahmen aus kurzer Entfernung (z.B. Aufnahme eines Autos, auf dessen Motorhaube ein Blumenschmuck montiert ist)

Bisher habe ich eine alte Canon PhotoShot A520 4MP Kamera benutzt, aber die Ergebnisse waren klarerweise so was von stümperhaft, dass es einfach nicht mehr damit weitergeht. Das Hauptproblem waren nicht die Farben oder die Auflösung, sondern dass mit Blitz die Beleuchtung total daneben war, und ohne Blitz einfach alles immer nur unschaft wurde.

Ein altes Stativ hätte ich eigentlich, wurde aber bisher nicht so recht eingesetzt. Es fehlt also jetzt erst mal an einer vernünftigen Digitalkamera und einem Beleuchtungssystem, sodass man am Ergebnis nicht immer gleich sieht, dass es von einem totalen Laien aufgenommen wurde.

Features wir integriertes GPS-Modul oder Lächel-Erkennung sind natürlich unnötig, die Kamera sollte aber leicht zu bedienen sein, und auch im Automatik-Modus venünftige Ergebnisse zusammen bringen. Die Kamera und das Beleuchtungssystem sollen nicht in der Profi-Liga angesiedelt sein, eher was budget-mäßiges, das eben nicht gleich völlig zu belächeln ist.

Kann mir jemand anhand dieser Daten ein paar Empfehlungen geben, oder werden hierfür noch weitere Details benötigt?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 

Rainer

Moderator
FlowerGirl schrieb:
oder werden hierfür noch weitere Details benötigt?
Ja, und zwar das Budget. Außerdem wüßte ich noch gerne, ob es bei den Aufnahmen in Kirchen usw. um allgemeine Aufnahmen oder nur um die Blumenarrangements geht.

Soviel aber schon mal vorweg:

Du brauchst m.E. eine Kamera, bei der man ein vernünftiges externes Blitzgerät verwenden kann. Es gibt nur wenige Kompaktkameras, die einen entsprechenden Zubehörschuh haben wie z.B. Canon g12, Nikon P7100, Olympus XZ-1, Panasonic LX-5. Kosten: um die 400 Euro

Die nächste Stufe wäre eine DSLR oder Systemkamera, wobei nicht jede Systemkamera ein Blitzschuh hat.

Beispiele günstige DSLR: Nikon D3100, Canon 100D, Pentax K-x, Sony Alpha 580 - jeweils mit dem Kitobjektiv 18-55 mm, alles ca. um die 500 Euro.

Beispiele Systemkamera: Panasonic GF2 mit Kitobjektiv (300 Euro), Olympus E-PL3 mit Kitobjektiv (500 Euro)

Dazu noch ein vernünftiges Blitzgerät, evlt. mit Diffusoren für weicheres Licht: ca. 200 Euro

Wenn es darum gehen sollte, auch die großen Räume in der Totalen zu fotografieren, wird ein Blitzgerät nicht ausreichen. Dafür brauchst du ein stabiles!! Stativ für Langzeitbelichtungen, ca. 150 Euro.

Was die Vollautomatik angeht: kennst du einen Automaten, der ansprechende Blumengestecke herstellt? Siehste, gibt es nicht. In der Fotografie ist es nicht anders. Dass auch die besten Kameras von alleine keine guten Bilder machen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein gewisses Know-How ist erforderlich. Ist aber keine Geheimwissenschaft. Gewisse Fertigkeiten in der Bildbearbeitung sind auch nicht verkehrt, wenn es im das Tüpfelchen auf dem i geht.

Gruß

Rainer
 
Hallo!

Vor Urzeiten habe ich mal 2 Semester Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studiert - mit Dunkelkammerdienst, Studio und hauptsächlich Portrait...nunja, seitdem hat sich viel getan, die Grundausstattung Fotowissen habe ich, nur mit der Digitalfotografie bin ich etwas zerstritten.

Bisher musste ich nur für private Zwecke Werkstücke fotografieren, jetzt brauche ich für die Website halbwegs gute Bilder. Da rächt es sich, dass ich bisher nix in eine Kamera investiert habe.

Wir möchten ca. 500.- investieren, wobei, mir schwant, es wird mehr :(
Persönlich wäre mir noch wichtig, dass die Kamera mit Zubehör nicht zu heikel in der Handhabung ist, und nicht zu schwer!

Weiches Licht ist eine sehr gute Idee, das könnte überhaupt die Lösung für das Problem sein.

LG








 

nico-e420

Well-known member
Wenn es um Aufnahmen für den, ich nehme mal an, eigenen Blumenladen geht, dann schadet es nicht sich eingehender mit der Fotografie und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Für schlechte Aufnahmen ist in erster Linie der Fotograf und nicht die Kamera zuständig...ohne dir damit näher treten zu wollen.

Du willst direkt auf ein Beleuchtungssystem hinaus. Da hätte ich die Sorge, dass dir das evtl. alles auf einmal zuviel werden könnte. Besser langsam einarbeiten und nach und nach Equipment dazu kaufen.

Rainer hat da schon die richtige Richtung gewiesen. Allesamt tolle Kameras mit denen sich professionelle Ergebnisse erzielen lassen, was dann wiederum von der Person hinter der Kamera abhängig ist. ;)
 
das Sujet selbst klappt eh immer sehr gut, aber die Farben, die Beleuchtung, die Schärfe - das hunzt mit einem billigen Gerät sehr - wie ich feststellen musste. Zu wenig Licht ist in Kirchen ein großes Problem, der Blitz haut mir dann immer die Blumen zusammen, weil die Farben einfach zu hart werden.

Bei Tischdekorationen ist es genau so: ich muss auch "Nahaufnahmen" machen, mit Blitz unmöglich, ohne eine Herausforderung, weil Details nahezu unkenntlich werden. Gerade bei Blumen kommt es sehr auf die Feinheiten an. Zumindest bei meiner Arbeit ;)

Nachbearbeitung ist für mich kein Problem, das kann ich gut.
 

Rainer

Moderator
Bei 500 Euro würde ich es mit der o.g. GF2 versuchen. Ich weiß aber nicht, wie die Preise bei euch sind. Hier in D bekommst du das Kit für unter 300 Euro. Dazu ein mittlerer Blitz wie der Metz 44 AF-1 für Panasonic (130 Euro) und ein großflächiger Diffusor/Softbox davor. Evtl. lohnt es sich auch, ein systemkonformes ttl-Verlängerungskabel für den Blitz anzuschaffen, damit man ihn von der Kamera herunterkommt und so besser positionieren kann. Das zusammen sollte für ca. 500 Euro machbar sein. Ein Stativ sollte trotzdem angedacht werden, da man Kamera und entfesselten Blitz kaum gleichzeitig halten kann.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
FlowerGirl schrieb:
Bei Tischdekorationen ist es genau so: ich muss auch "Nahaufnahmen" machen, mit Blitz unmöglich, ohne eine Herausforderung, weil Details nahezu unkenntlich werden. Gerade bei Blumen kommt es sehr auf die Feinheiten an. Zumindest bei meiner Arbeit ;)
Hy  :wink:
meine BEscheiden Meinung. Dann wirst du um Beleuchtungstechnik nicht drum rum kommen. Da kann man aber viel selbst machen. Reflektoren aus Styropor gibts auch im Bauhaus. Wabenvorsätz kann man auch selbst bauen. Das sind die wichtigsten Utils.
Was mir bei deinem Anwendungsfall auffällt, das noch gar nix über Objektive gesagt wurde. Ich finde du solltest auf jeden Fall auch dran denken, dass du Weitwinkel hast so um die 20-24mm (KB) sollten es dann schon sein. Besonders für größere Tischdekos wirst das brauchen. Stativ ist Pflicht.
LG THomas
 
weitwinkel ist bei mir am wenigsten benutzt. wenn man große dekos macht, und diese von der ferne aufnimmt, sieht man nicht mehr, was es ist. es sind halt blumen - die essenz der arbeit sieht man nicht.
bei mir kommts aufs detail an, wie viele tische dann aussehen, kann man sich vorstellen. :)


vielen dank schon mal für den einkaufstipp - ist sehr hilfreich.

ich kann nur jedem raten, von anfang an eine gute kamera zu benutzen, sonst war die ganze arbeit umsonst und man ärgert sich ewig.


lg
 

Jamo

Moderator
FlowerGirl schrieb:
weitwinkel ist bei mir am wenigsten benutzt. wenn man große dekos macht, und diese von der ferne aufnimmt, sieht man nicht mehr, was es ist. es sind halt blumen - die essenz der arbeit sieht man nicht.
Jetzt verwechselst du das Weitwinkel- mit dem Teleobjektiv! Beim Teleobjektiv musst du weit weg, beim Weitwinkel kannst du bei geringerer entfernung einen viel größeren Bildwinkel aufnehmen (darum WEITwinkel).

Ich würd an deiner Stelle einfach mal ein Stativ verwenden! Dann brauchst du auch nicht blitzen (was ich mit einem internen Blitz eh nicht tun würde) und alleine dadurch werden die Ergebnisse schon deutlich besser. Wenn du dann noch mit nur einer Lichtquelle arbeitest (oder mehreren der gleichen Farbe) hast du für den Weissabgleich schonmal viel gewonnen, wodurch die Farben dann auch gut passen!

Anschließend kannst du dann über eine neue Kamera, externen Blitz, Reflektoren etc nachdenken. Vielleicht reichen ja sogar auch 2 Baustrahler aus dem Baumarkt?

Wenn du uns dann noch mal 1-2 Beispielbilder zeigst, kann man vielleicht auch noch gezielter mit Tipps unterstützen.

So viel von meiner Seite.

Gruß,
Manuel
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Vielleicht reichen ja sogar auch 2 Baustrahler aus dem Baumarkt?
Das ist keine gute Idee - es sei denn, man mag zart gedünstete Blumen  :rofl:

Abgesehen davon: offensichtlich fotografiert sie oft die Blumenarrangements außerhalb des Ladens (Saal, Kirche), wo nicht immer eine Steckdose in der Nähe ist.
 
dies ist eine typische situation: tischdeko, mit glas, licht von der seite, dunkler raum, farben kommen nicht raus, details bleiben im dunkeln.


baustrahler sind hier wahrscheinlich auch nicht die lösung *g*

lg
 

Jamo

Moderator
Ok, die Situationen habe ich etwas falsch eingeschätzt. Dann ist das mit den Baustrahlern natürlich nix. War jetz nur so ne flotte Idee für erste Ergebnisse im provisorischen "Heimstudio" oder so.

gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

anahme dein produkt steht im vordergrund, das willst Du deinen kunden präsentieren. Nur beim ersten bild ist eine umgebeung, gedeckter Tisch der diese voraussetzung erfüllt. Die serviette hättest Du aus dem bild nehmen sollen, wobei ich mit dem licht das von der anderen seite einfällt einen versuch gemacht hätte. Auf den restlichen Bildern ist der blanke tisch, die spiegelungen des raumes in dem metalltablet, derm. E. zu hohe aufnahmestandpunkt (bei allen aufnahmen) und der (unruhige) hintergrund nicht so geeignet dein produkt gut zu repräsentieren. Wobei bei dem bild mit der offenen tür im hintergrund ich auch wieder aus richtung der tür meinen versuch gemacht hätte, dann wäre auch der schatten auf dem tischtuch nicht so präsent. Alle Produkte sind in der bildmitte angeordnet, das wirkt sorry, auf Dauer langweilig.

Es gibt aus meiner sicht verschiedene ansätze, die fotografierst deine Produkte unter kontrollierten bedingungen, z.B. in einem lichtzelt mit entsprechender beleuchtung oder auf einem entsprechend selbst gedeckten tisch (zuhause auf der arbeit) und nutzt das als werbung. Unterstützend flechtet man einige "on location" bilder ein.

"On locations" Du wirst wohl nicht wirklich die zeit haben eine umfangreiche ausrüstung aufzubauen, licht einzurichten und ein shooting zu starten. Ein systemblitz der abgesetzt von kamera angesteuert werden kann und ein reflektor zur aufhellung von schatten sind aus meiner sicht dabei die mindestvoraussetzung. Wobei das erst mal "dry and error" wird bis Du genug erfahrung hat um den blitz gleich richtig zu positionieren. Der blitz sollte auch nur zur aufhellung eingesetzt werden ansonsten versinkt der restliche raum mehr oder weniger im dunkeln. Dauerlicht in form einer oder mehr videoleuchte(n) oder led panels ist ein alternative und hat den vorzug das Du vor der aufnahme sieht wie das licht wirkt. Im übrigen, wenn Du anlieferst hast Du die Möglichkeit für deine arbeiten den optimalen Standort für fotos auszusuchen, unabhängig davon wo sie letztendlich hingestellt werden soll.

Alternativ, Du hat geschäftsverbindungen zu einem restaurant das über eine nette, gut geeignete "location" verfügt, die man nutz bevor man die ware ausliefert. Ob das auch mit einer Kirche möglich ist?

Mike




 

Salma

Well-known member
hallo!

ich hab hier mal einen GANZ anderen ansatz - wie wäre es, wenn du mal in einen fotoladen gehst (ich entnehme deinen posts, dass du aus wien bzw. irgendwo anders aus Ö kommst...) und dich nach einem gebrauchten gerät umsiehst?

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte olympus e-520 zugelegt, mit der ich SEHR zufrieden bin (wobei ich natürlich kein profi bin und meine ansprüche dementsprechend sind)

ich wohne erst seit kurzem in wien, habe also geschäftsmäßig nicht so den überblick, aber es gibt. zB in der nähe vom stephansplatz einen fotoladen, der auch gebrauchte geräte und gebrauchtes zubehör wie zB objektive oder externe blitzgeräte anbietet, und da kannst du wirklich eine menge sparen.

dort könntest du dich vielleicht auch extra nochmal beraten lassen, was für deine speziellen anforderungen geeignet wäre und kannst evtl. auch mal geräte ausprobieren.

ansonsten behaupte ich als laie jetzt mal, dass du bei den hier gezeigten bildern durch die bearbeitung schon noch einiges rausholen kannst, zumindest was die farben angeht. was die platzierung, usw. angeht, da kann man drüber streiten...

ich fotografiere auch sehr oft bei schlechtem licht, und mit ein bisschen trickserei kann man da schon was machen...

lg
stephanie
 
danke für die tipps, die fotos sind keine, die auf die website kommen, sie zeigen eben nur die situation, bei der die fotos gemacht werden.

die umgebung (bekannte locations) ist oft im verkaufsbespräch wichtig, da die kunden merken, dass man wirklich schon überall war und oft gebucht ist. wir arbeiten zuviel, dass ich alles extra aufbauen kann, nur fürs foto. ich habe in der saison wöchentlich bis zu 6 hochzeiten, es muss schnell gehen. das meiste ist ohnehin nicht fotowert, manchmal wirkt es aber on location so zauberhaft, dass ich es doch gerne verewigt hätte.

da es häufig hochzeiten sind und auch oft sehr gute fotografen engagiert werden, haben wir auch schon überlegt, fotos zu kaufen, die unserer werkstücke zeigen. problem ist hierbei nur, dass heutzutage die statischen fotos weniger gefragt sind, es sind eher reportagen und die werkstückfotos für uns eher wertlos sind, da sie die machart der arbeit weniger zeigen. oder die hochzeit war schön und der fotograf hat (wegen älterer braut) zu sehr den weichzeichner bemüht oder überbelichtet. naja...

ich denke, für den anfang werde ich mir eine weiche transportable beleuchtung zulegen und mit dieser mal experimentieren.
die gebrauchtschiene ist hierbei eine gute idee, ich bin zwar aus linz, aber so einen laden kenne ich zufällig hier um die ecke, die sind sogar liebe kunden von mir!

vielen dank erstmal! ihr habt mir schon sehr geholfen, es gibt einiges, was wir sofort umsetzen können und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

lg
 

Jamo

Moderator
Wenn das nur die Fotos sind, die die Location zeigen, abern icht die Problematiken die du hast wenn du Bilder aufnimmst, ist es ja jetzt noch nicht wirklich möglich konkret Tipps zu den Bildern zu geben.

Ich würde eventuell einfach den Fotografen vor Ort fragen, ob er nicht ein paar Minuten Zeit hat wirklich nur die Gedecke zu fotografieren. Das Ganze natürlich vorher mit dem Brautpaar (bzw. Auftraggeber) absprechen, das Foto kannst du dann dem Fotografen abkaufen und fertig. Auch wenn der Fotograf nicht viel Zeit hat, hättest du im Stress vermutlich auch nicht mehr Zeit, aber der Fotograf weiß dann immerhin was er tut.

Aber auch beim Probieren wünsche ich dir natürlich viel Erfolg! :)

gruß

Wenn die Fotos die der Fotograf dir macht nicht zusagen, kannst du ihn ja auch vielleicht (im Vorfeld) einfach mal direkt ansprechen! Ist ja sicher kein Problem ein Foto von dem Tisch zu machen das dir zuspricht.
 
Oben