Blumenbilder mit der Knipse ;-)

digifun

Well-known member
Meine Fuji Finepix 31fd habe ich immer dabei. Erstaunlicherweise kann man damit auch einigermassen gute Bilder machen. Mit der FZ8 und einem Stativ wäre das natürlich noch besser gewesen, aber der besuch im Hermannshof in Weinheim war nicht geplant ;-), da ist die kleine Knipse besser als gar nichts, oder was meint Ihr?
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike  :wink:

schöne Bilder  :up: :hut:

Warum soll die Kamera keine schönen Bilder machen  :frage: Wenn du sie entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzt kommen doch offensichtlich schöne Bilder dabei raus.

Grüße Thomas
 

digifun

Well-known member
Du hast recht, nur die technischen Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt (3 fach Zoom etc.) aber ich sage mir  immer besser die kleine Finepix dabei als gar keine Kamera.

Ich sollte noch ein Ministativ einpacken, denn man kann mit dieser Kamera immerhin Blenden/Zeitautomatik oder manuelle Einstellungen vornehmen. Ich vergesse dass nur immer wieder zu gerne und gehe in den Programmautomatik Modus :mad:. Wenn man dann noch den richtigen Weißabgleich einstellen würde, wären die Bilder wahrscheinlich noch besser.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Mike,

also die abbildungsqualität ist doch gut  :up:, ich habe selber lange zeit noch eine nikon mit 2mp im gebrauch gehabt, gerade für solche aufnahmen, die hat mein sohn inzwischen entführt  :)

Bild eins und zwei sind gutes ausgangsmaterial um mit ein bisschen ebv finetuning zu betreiben.
Bild eins ist nach rechts etwas überbelichtet aber bittet auch noch möglichkeiten.


Mike

 

digifun

Well-known member
Ich hatte die Bilder auf die schnelle mit Picasa bearbeitet und die Originale gelöscht, weil sie mir doch nicht so gut gefallen haben. Versuche mal hier von diesem Ausgangsmaterial mit Photoshop etwas EBV rein zubringen. Nachträglich ist das natürlich nicht so gut ,-)
:wink:

PS: Hänge noch mal einen Ausschnitt - nachträglich mit EBV - dazu. Es ist erstaunlich was da an Bildqualität aus dieser kleinen Kamera noch rauskommt. dabei habe ich sogar etwas zu stark skaliert.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich weiß nicht, was du willst: die Bilder sind doch sehr gut - technisch sowieso und auch von der Gestaltung und den Farben.

Es hat schon einen Grund, dass die F31fd als die beste Kompakte gilt, die Fuji je gebaut hat. Auf dem Gebrauchtmarkt erzielt sie Traumpreise weit über den zuletzt verlangten Neupreis.

Ich glaube nicht, dass die Bilder mit der FZ8 besser geworden wären.

Gruß

Rainer

 

digifun

Well-known member
Rainer schrieb:
Ich weiß nicht, was du willst: die Bilder sind doch sehr gut - technisch sowieso und auch von der Gestaltung und den Farben.

Es hat schon einen Grund, dass die F31fd als die beste Kompakte gilt, die Fuji je gebaut hat. Auf dem Gebrauchtmarkt erzielt sie Traumpreise weit über den zuletzt verlangten Neupreis.

Ich glaube nicht, dass die Bilder mit der FZ8 besser geworden wären.

Gruß

Rainer
Ja es ist schon seltsam, da baut jemand eine wirklich gute Kamera und sie wird nicht weiter gebaut. Bei vielen Dingen heutzutage ist das Nachfolgermodell nicht besser als der Vorgänger. Das gleich gilt für den Megapixelwahn unter den Kompakten immer mehr Pixel auf den gleichen Chip. Auf alle Fälle hätte ich mit dieser Kamera noch bessere Bilder gemacht, wenn ich sie "ernst  genommen und ihre technischen Möglichkeiten ausgreizt hätte".

Habe aber einfach nur geknipst ,-)
 

digifun

Well-known member
Noch ein Nachtrag, wie die Fotos gemacht wurden:

Bei diesen Fotos hatte ich keine Möglichkeit das Sucherbild mit dem Auge vorher genau zu betrachten, die Pflanzen waren in abgesperrten Flächen, sehr tief und es war nass., da es vorher stark geregnet hatte. Ich hatte meine "gute Hose" an  ;) und wollte meine Arthrose geplagten Knie nicht auch noch belasten  ;).

Die Kamera wurde auf Automatik-Knipser Modus gestellt und auf Makro eingestellt. ISO 100 hätte auch gereicht, hatte aber vergessen, dass ich das vorher höher eingestellt hatte.

Dann hielt ich das Objektiv in Richtung Blüte und löste langsam aus, damit der Autofokus den Rest für mich erledigen konnte. da hätte ich natürlich gerne ein kleines Ministativ dabei gehabt. Werde ich mir zulegen und zukünftig mitnehmen. Wie gut, dass es den Autofokus gibt.
 

mona

Well-known member
Das sind superschöne Fotos geworden, trotz der "erschwerten Bedingungen".
Meine werden im Moment trotz idealer Bedingungen noch nicht so gut. Aber wie heißt es so schön:
Übung macht den Meister!

Gruß mona  :)
 

mikewhv

Moderator
Hallo Mike,


na, na ein echter fotograf hätte wegen seiner hose ärger riskiert und die knie ruiniert  ;).

Ja du hast nur geknipst und nicht gesehen was du tust , ein Unding ;).

Pfui Teufel du hast die automatik benutzt (zum gück hat keiner eine ahnung wie oft ich die benutze)  ;).

All das zusammenrechnet können die bilder nichts taugen  :rofl: du hast mich überzeugt  :think: so und jetzt geh knipsen das scheint bei dir gut zu funktionieren  :up:.

Gruß
Mike
 

digifun

Well-known member
Ich finde man soll auch mal ehrlich sein und zugeben, wenn die Technik hilft. Immerhin habe ich mir was dabei gedacht  ;D ;D
Das "Durchleuchten" der Blüte hatte ich erwartet  ;)
 
Oben