Blumenmeer!

manu

Well-known member
Hi!
Ich sortiere bei dem Sauwetter gerade ein paar Urlaubsfotos und da wollte ich mal fragen was ihr hiervon haltet...

LG Manu
 

Anhänge

Rainer

Moderator
ehrliche Meinung?

Als Urlaubserinnerung mag es noch angehen, aber zum Vorzeigen ist es nicht gut genug.

Beim nächsten mal gehe näher ran, wenn Du die Blüten zeigen willst -

oder weiter weg, wenn Du die Stimmung in einer Gasse einfangen willst.

Abgesehen davon kommt die Lichtstimmung nicht herüber. Das mag aber am schlechten Scan oder an einer schlechten Scanvorlage lagen.

Wie auch schon andere (sinngemäß) geschrieben haben:

wenn Du mit einem Foto fremden Menschen etwas erzählen willst, muß es alles das, was Du mit allen Deinen Sinnen (eigene Stimmung, Düfte, Geräusche, Wind etc.) hast wahrnehmen können, transportieren. Der Außenstehende hat ja nichts anderes als das Bild - alles andere fehlt ihm.

Und jetzt frage Dich selber, wie gut Dein Foto bei dieser Aufageb abschneidet.

Lesetipp: eines der Bücher von Andreas Feininger, Kapitel: Wodurch wird eine Fotografie gut.

Nicht verzagen: beim nächsten mal wird es besser.

Gruß

Rainer

 

manu

Well-known member
Ja das erklärt einiges. Als ich das Foto nach dem Urlaub sah fand ich es ganz gut. Aber als ich es grad beim sortieren wieder fand, hatte ich das Gefühl das da was dran fehlt. Hab einfach das drumherum nicht eingefangen und nu kann ich mich nicht mehr so recht dran erinnern...  :shame:

Danke für den guten Rat! Das nächste mal werd ich daran denken.

LG und schönen Sonntag Manu

Edit: wie es aussieht versagt es sogar als Urlaubserinnerung...  :rofl:
 
N

newdass

Guest
manu schrieb:
Edit: wie es aussieht versagt es sogar als Urlaubserinnerung...  :rofl:
das würde ich nicht sagen! sind die wahren erinnerungen nicht in uns? ein foto ist immer bloß eine denkhilfe sich an einem bestimmten moment zu erinnern!

finde dein foto jetzt nicht einmal so schlecht! klar! ausbaufähig sind auch meine fotos!
aber deswegen sind wir ja in diesem forum!
alle hier machen das als freude und liebe zur fotografie!

Liebe Grüsse

ANDI
 

Rainer

Moderator
Mir ist gerade eingefallen, daß es das o.g. Feininger-Kapitel als Zitat im WWW zum Nachlesen gibt:

http://www.oih.rwth-aachen.de/AGs/FOTOAG/feininger.html

Das ist aber kein Grund, das Buch nicht zu kaufen. Es steht viel lesenswertes drin. Hier ist ein Link zum Inhaltsverzeichnis:

http://www.amazon.de/gp/reader/3453179757/ref=sib_rdr_toc/302-9675933-1620031?ie=UTF8&p=S007&j=0#reader-page

 
N

newdass

Guest
@ datwilli

du hast es sozusagen auf den punkt gebracht!  :rofl:

MFG ANDI
 

Aragorn

Well-known member
Du viel auf dem Bid, zuviel usncharfes, zuviel was den Blick von den Bluemn ablenkt. Näher ran, Ausschnitt suchen, einzelne Blumen vor einem unscharfen Hintergrund rausstellen. Ein Farbenmehr an Blumen sieht zwar ind er Realität immer toll aus, diese aber gut auf den Chip zu bannen ist schwierig da Fotos nunmal 2-Dimensional sind. So einem Blumenmeer tiefe zu verleihen da gehört viel Übung zu. Weitermachen!

Gruß
Markus
 

manu

Well-known member
Ja die Blume alleine wollte ich ja nicht, sonst wäre ich ja näher dran gegangen. Dann werd ich mal schön üben gehn  :photo:  wasn Glück das mir das üben Spaß macht...  ::)

LG Manu und danke für die Tipps
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE Natur & Tiere 1
K GALERIE Natur & Tiere 2
Similar threads
Blumenmeer
Blumenmeer
Oben