Blutzikade

Rainer

Moderator
Heute beim Gang durch den Garten beobachtet (Bildausschnitt).

Ich hoffe, daß das Tierchen seinen Namen wegen seiner Farbe und nicht wegen seiner  Ernährungsweise bekommen hat  ;D

Gruß

Rainer

P.S. für Petr: Cercopis vulnerata (steht im Kosmos Naturführer).
 

Anhänge

Petr

Active member
Hallo Rainer!

Danke für den wiss. Namen, das ist aber nett! Das erste Bild gefällt mir besonders gut, wegen dem Formenspiel Zikade/Blatt. Mit der Tiefenschärfe hat man halt bei so kleinen und hochgewölbten Motiven immer zu kämpfen. Beim zweiten Bild ist der Blickwinkel "tiefenschärfenfreundlicher" gewählt, insgesamt wirkt das Bild aber etwas unruhig. Alles in allem finde ich aber beide Bilder sehr schön!

VG - Petr
 

joergmoritz

Well-known member
hi,das erste ist ein typisches bild aus natirführern denke ich,um 100% bestimmen zu können.
mir persönlich gefällt aber bild 2 um weiten besser, zumal bei dem ersten recht wenig zu erkennen ist (kauinstrumente etc.)
 

Rainer

Moderator
Zunächst danke an alle, die kommentiert haben.

@Petr

Ja, ich hätte auch gerne mehr Schärfentiefe gehabt. Aber das Licht reichte nicht für eine kleinere Blende.

@Joerg

Es ist eher umgekehrt. Naturführer legen wert darauf, die Details zu zeigen und würden Bild 2 zeigen. Das erste ist eher etwas für Betrachter, die sich an Farben und Formen erfreuen (siehe Kommentar v. Petr). Wegen der mangelnden Schärfentiefe wäre es eines Naturführers nicht würdig.

@Markus

Deine Version gefällt mir auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du sie zeigst; es paßt ja gut in den Thread.
 
Oben