Bodensee

Role

Well-known member
Hallo Miteinander

Habe mir mal die Pfahlbauten am Bodensee angeschaut. Also ich meine beim ersten Bild sind die Häuser einwenig zu dunkel oder was haltet ihr davon? Also ich muß sagen die Pfahlbauten sind  eine Reise wert.

Anhänge

Role

Well-known member
Ich glaube ich habe die Dateien zu groß gemacht wenn euch die Pfahlbauten Interessieren kann ich noch ein paar reinstellen. Oh tut mir leid jetzt habe ich das Bild leider zweimal drin.

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu groß sind die dateien nicht, max 900 pixel die längste seite, max 300 kb.

Bild2 ist von der belichtung her in ordnung, etwas mehr pfahlbauten und etwas weniger drumherum würde es aus meiner sicht aufwerten.
Mich "stören" hauptsächlich die modernen bauten links von den pfahlbauten.

Gruß
Mike

Rainer

Moderator
beim ersten Bild sind die Häuser tatsächlich zu dunkel; ich denke sogar, dass der Hintergrund noch eine Stufe heller sein könnte. Bei solch problematischen Motiven kann man sich nicht auf die Belichtungsautomatik verlassen und macht besser mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungskorrektur-Werten.

Mit einer selektiven Aufhellung der Schatten ließe sich aber nachträglich das Problem abmildern (innerhalb gewisser Grenzen). Auch der schiefe Horizont kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm gerichtet werden.

Das zweite Bild sehe ich wie Mike: ein engerer Ausschnitt täte dem Bild gut.

Was die Geschichte der Pfahlbauten betrifft: ich habe gelesen, dass zur Zeit der Entstehung der Wasserstand niedriger war als heute. Die Häuser wurden also nicht im Wasser, sondern am Seeufer gebaut. Die Bauweise diente also mehr oder weniger "nur" zum Schutz gegen Hochwasser.  Aber dies Erkenntnis ist ziemlich neu und war noch nicht bekannt, als die Rekonstruktionen vorgenommen wurden. Abgesehen davon sind Pfahlbauten im Wasser viel spektakulärer und somit eine gewinnbringendere Touristenattraktion als "schnöde" Bauten am Strand  :rofl:

Gruß

Rainer

Sergeant Pepper

Well-known member
gefühlte 1000 mal gesehn ::) also nicht die bilder sondern die pfahlbauten selbst...

ich glaub das wichtigste wurde schon gesagt.
anfügen will ich noch, dass das früh am morgen, wenn garantiert noch etwas nebel vorhanden ist und das licht schön weich ist, bestimmt verdammt gut aus sieht und ein foto wert wäre.

Aragorn

Well-known member
Würde gerne mal das Original-Bild vom ersten haben. Da läßt sich per EBV noch viel machen, sowohl durch einen Crop als auch durch partielle Aufhellung und Abdunklung. Ich habe mal nen Vorschlag angefügt, wie gesagt in der kleinen Auflösung ist das immer schlecht und Artefakt belastet.

Gruß
Markus

Anhänge

Oben