Bodensee

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo Olli!

sind schöne gut gemachte urlaubsbilder, fraben und bildgestalltung sind gelungen, aber es fehlt ein richtiger hingucker dabei... frag mich aber nicht was das sein könnte ::) kann vll jemand anders weiterhelfen...

noch zwei kleinigkeiten. beim ersten hast Du vergessen rechts noch was wegzuschneiden nach dem drehen. beim zweiten wäre mehr schärfe gut.

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Olli,

na, die Serie gefällt mir doch gleich viel besser als die letzten "Bodensee-Bilder". Aus der 1. Serie war ein Bild aus Friedrichshafen? Hab da nämlich noch gerätselt.

Diese sind richtig schön zuzuordnen - das vor dem Pfänder noch ein bisschen grade rücken, dann passts ;)

Liebes Grüßle

Edith

faolchu

Well-known member
Hallo,

Der Leuchtturm ist auch etwas zu weit gedreht, leicht schief, sicher ist auch deshalb die weiße Ecke.

Schöne Motive und die Wolken standen auch gerade richtig. Etwas mehr Vordergrund wäre sicher nicht schlecht, da würde der Bauch auch etwas mehr "verlorener" im Wasser aussehen. Über dem Turm ist auch etwas zu viel leerer Himmel wie ich finde.

Bei dem vielen Wasser könntes Du auch mal einen Polfilter versuchen, da wirkt das sicher auch gut.

Olli

Well-known member
Hi,

danke für die Kommentare.
@edith: ich gehe davon aus, dass Du den "Apfel" meinst. Den habe ich wirklich in Friedrichshafen aufgenommen. Das Bild von der Unterführung in Fischbach.

@faolchu: einen Polfilter habe ich leider nicht. Das mit dem Platz würde sich sicher machen lassen, da die Bilder alle beschnitten sind.

Gruß
Olli

faolchu

Well-known member
Ein Polfilter ist dann sicher etwas für die Wunschliste, das ist eine richtig gute Sache.

Olli

Well-known member
Hi,

ist es, allerdings vieles andere auch.
Ich habe gestern mal bei Ebay geschaut, da sind aber Preise von 10 Euronen aufwärts. Woran erkenne ich einen guten Polfilter und was sind die Unterschiede?

Gruß
Olli

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Woran erkenne ich einen guten Polfilter
An seiner Herkunft und am Preis Wenn er von B&W; Heliopan oder Hoya kommt, kannst du ihn kaufen.

Die Herstellung von Polfiltern ist keine triviale Angelegenheit. Der circulare Polfilter ist ein Sandwich aus zwei Glasscheiben, der eigentlichen Filterfolie und der sog. Lambda-Viertel-Folie, die aus dem linear polarisierten Licht circular polarisiertes macht. Bei billigen Filtern löst sich irgendwann der Sandwich am Rand und/oder die Glasscheiben sind nicht exakt planparallel geschliffen. Häufig sind auch Verfärbungen durch Alterung der Filterfolie. Alles in allem kann man also viel falsch machen. Der Effekt sind Verfärbungen und Unschärfen.

Gruß

Rainer

Oben