Bon Appétit

Paco

Well-known member
Morgen zusammen,

gehört zwar nicht hier in den Thread, aber bin mir nicht sicher, ob Jens und
Lüder noch den alten Thread verfolgen... also hier dann mal ein herzliches
Dankeschön Euch beide, für eure netten Kommentare/Zuspruch zu meinem
letzten Bild.  :flowers:

So... nun aber fix zurück zum hier gezeigten Bild  ;)
...mmmhhh... was soll ich sagen... aufgenommen in Mallorca, daher auch der
spanische Titel "Bon Appétit"  :rofl:
Ich hoffe es gefällt?!? und wie immer bin ich offen für Lob,Kritik,Anregung,Tipps...  :)
Sag schon mal muchas gracias

Adios
Paco  :hut:


 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

für das foto und die bearbeitung  :hut:.

Eine Frage, wie ist das foto entstanden Zufall, arrangiert, provoziert, für eine zufallsaufnahme wirkt es auf mich nicht, oder hast du bei der bearbeitung noch etwas "gedreht".

Mike
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Bon_Appetit.jpg
Doch, so in Serien betrachtet, kann man sich etwas an deinen Stil gewöhnen.
Auf den ersten Blick blässt es mich zwar vor Farbe immer in meinen Stuhl zurück, aber das Motiv hier hat schon was, gefällt mir und macht einiges von der vielen Farbe wieder wett.

Andreas

 
M

meslier

Guest
Kann sanfrancysco in  Antwort #1 nur beipflichten!

Allen von ganzem Herzen ein schönes Wochenende gewünscht

Philipp
.
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ob Fotografie oder nicht - der visuelle Eindruck solcher Bilder ist schon etwas ganz Eigenes, und ich zumindest kann mich dem kaum entziehen...
Foto und doch wieder nicht, gemalt und doch nicht, die übernatürlichen Farben... ich kann es nicht besser beschreiben.
Für mich ist das so ähnlich wie der Eindruck, den  manieristische Gemälde machen: Formen und Farben ins Überperfekte verlängert.
So gesehen hat's auf jeden Fall seinen Platz, meine ich.  (wenn auch vielleicht eher in der Galerie Digi-Art ?  :think:)
Ich sage ganz offen - mir gefällt's (noch), ich sehe aber die Gefahr, dass man sich an den Effekten über kurz oder lang satt sieht.
Und, geb' ich gerne zu, ich wüsste zu gern, wie man das im Detail macht  :)

Liebe Grüße!
Brigitte
 

filth

Well-known member
Hi,

ich mag diesen Stil sehr. Kannst du sagen, was genau du an diesem Bild gemacht hast?


Gruss
Alex
 

Paco

Well-known member
Hey,
erst einmal Danke für die vielen Kommentare.  :up: An Euren Kommentaren wird auch
wieder sichtbar, das Tonmapping-Bilder die Lager doch sehr spalten.
Also an der Komposition vom Bild, habe ich nichts verändert, es entspricht noch
100% dem Original. Es war halt wirklich ein "Schnappschuss/Zufallsaufnahme".
Ich sahe es, zog die Knipse und drückte ab  ;)
Zur Vorgehensweise: Aus dem Ursprungsbild mache ich noch ein stark unterbelichtetes
Bild und ein überbelichtetes Bild. Diese generiere ich dann in ein HDR-Bild, was ich
anschließend noch dem Tonemapping unterziehe.
Hoffe Euch auch bei meinem nächsten Bild, wieder an Eure "farbliche Belastungsgrenze"
heran zu führen ;D
Schönen Samstagabend Euch,
Paco  :wink:
 

Jamo

Moderator
Und wie genau unterziehst du es dem Tonemapping?

Und bringt es wirklich was aus einem einzigen Bild die "Belichtungsreihe" quasi selbst zu erstellen durch die Bearbeitung per Computer? Das kann doch nicht den gleichen Effekt haben, oder etwa doch? :think:

gruß
 

Paco

Well-known member
Hi Jamo,
also im Grunde bin ich auch noch ein Anfänger in Sachen Tonemapping.
Ich habe die Belichtungsreihe am PC "künstlich" erzeugt, weil mir halt nur
das Original vorlag. Ob und inwieweit sich das Ergebnis verändert, indem man
direkt eine Belichtungsreihe nimmt - die die Kamera erzeugt hat - kann ich Dir
leider nicht sagen, da ich es noch nicht auf diese Art probiert habe.
Hier muss ich an die Spezialisten hier im Forum abgeben.
Filth hat hier die Tage ja auch Tonemapping-Bilder eingestellt, vielleicht hat
er ja diese aus einer Belichtungsreihe aus der Kamera erstellt?!
Vielleicht kann er auch noch ein wenig mehr dazu sagen?!
Ich denke aber, dass wenn man die Möglichkeit hat, eine Belichtungsreihe anzufertigen,
dann sollte man dies auch der nachträglichen Bearbeitung am PC vorziehen.

Gruß
Paco
 

Jamo

Moderator
Das mit der Belichtungsreihe stimmt wohl. In diesem Fall wäre das auch ohne Stativ und bei beweglichem Motiv schwer geworden ;)
Bin nur überrascht, dass man so leicht tricksen kann, das muss ich ja mal jetzt ausprobieren im Vergleich ^^

Aber zum Tonemapping hast jetz immernoch nichts gesagt ^^
Wie geht das? Hast du das über nen Tutoral gelernt oder wie?

gruß
 

Simbyte

Well-known member
Was ich da noch erwähnen möchte: Für Tonemapping mit einem einzelnen Bild ist das Rohdatenformat sehr gut geeignet. Wenn deine Kamera das unterstützt solltest du es nutzen.

Solche Sachen wie Verdunkeln usw sehen dann besser aus als wenn man das mit einem jpg macht.


Gruß Simbyte
 

Simbyte

Well-known member
Jep.
Bei meiner Kamera ist die Endung allerdings CR2 und nicht RAW, daher sag ich gern Rohdatenformat dazu  ;D
 

filth

Well-known member
HI,

bei meinen Bildern habe ich keine Belichtungsreihen erstellt. Ich habe das Bild nach 32 Bit konvertiert und getonemapped.

Grüße
Alex
 

kaliko

Well-known member
@ Jamo:
falls deine Frage wegen tonemapping noch aktuell ist: der Vorgang "tonemapping" wird aus von dir gewählten Bildern einer Belichtungsreihe, oder, wie paco es sagt, aus zwei Versionen eines Bildes von einem speziellen Programm durchgeführt. (z.B. Photomatix pro). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei Pixel für Pixel um eine Optimierung der Kontraste.
Du kannst dabei aber verschiedene Parameter im Vorfeld selber einstellen, z.B. die Stärke des Effektes, Weißpunkt verschieben, Helligkeit, Kontrast, etc.....
Heraus kommt  eben so ein Bild (Kann auch schlimm aussehen - die Einstellungen muss man üben, und es ist auch wichtig, dass die Bilder deckungsgleich sind. Minimale Ausrichtung erledigt das Programm.
Viele Leute bearbeiten das Ergebnis dann noch mit Filtern und Einstellungsebenen weiter - ich glaube, filth macht das auch so!
Nicht ganz einfach also, aber auch wieder keine Hexerei  :)

lg
Brigitte
 
Oben