Boote....

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu bild 1, technisch ok, fotografisch (ich wiederhole mich :shame:) hättest du aus meiner sicht das mastengewirr mehr in szene setzen sollen anstatt die große wasserwüste im vordergrund.

zu bild 2, der große bereich der unschärfe im vordergrund tut m. E. dem foto nicht so richtig gut

zubild drei, auch hier stört mich der unscharfe vordergrund, auch wenn er diagonal ins bild führt , die jacht, die jollen, das gute wetter und die brücke richtig arangiert ..... :photo:
Ich habe bild 3 mal unter das messer genommen um meine vorstellung zu verdeutlichen.

Gruß :wink:
Mike
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
Beispiel 2 gefällt mir  :)

Beispiel eins eher nicht, weil das Segel so mittendurch geschnitten ist....

Bei meinem Bild 1 magst du recht haben, da würde ein quadratischer Schnitt vielleicht auch besser aussehen....  :think:

Bei Bild 2 war der unscharfe Vordergrund beabsichtigt, hab das Bild auch quasi noch umgekehrt da, scharfer Vordergrund, etwas unscharfer Hintergrund... hab lange überlegt, welches das bessere ist...

Auf ein neues...  :wink:
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Boote_Hafen.jpg
Schöne, ruhige Hafenstimmung. Insbesondere finde ich den Bildausschnitt gelungen, durch die Wasserfläche vor den Booten und rüber zum anderen Ufer erahnt man die weite des Sees.

Kommentar: Hafen_Newport.jpg
Hier find ich es schade, dass die Pfosten vorne so unscharf geworden sind - sie bieten eine nette Abrundung mit den Schatten die sie werfen. Ehrlichgesagt bin ich unsicher ob hier alleine eine kleinere Blende die Lösung gewesen wäre oder ob es am allein Fokus liegt  :think:... vielleicht kann es jemand beantworten.

Kommentar: Segler.jpg
Hier hätte ich den unscharfen Vordergrund weggeschnitten wie in Mike's Beispiel. Schade, die Brücke stört wirklich etwas. Möchte man ein natürliches Bild dann gehört sie dahin, ansonsten evtl. wegretuschieren / Stempeln.

 
S

Shaw

Guest
Kommentar: Boote_Hafen.jpg
Hier kann ich Anja zustimmen. Schöne ruhige Stimmung und durch die Wasserwüste im Vordergrund wirkt es noch weiter. Wäre sicherlich auch ein schönes Motiv in der Abenddämmerung, wenn man durch längere Verschlusszeiten das Wasser glatter bekommt ... finde ich.

Aber hierzu weiß ich nichts zu sagen. Finde ich schön und gefällt mir. Technisch von mir keine Einwände ;)

Kommentar: Hafen_Newport.jpg
Hier hätte mir ein engerer Ausschnitt gefallen, betreffend der Pfeiler im unteren Bereich. Ins Bild sollten sie schon, denn sie besitzen etwas, was super daz passt, allerdings sind es mir persönlich zuviele.
Das Schiff mit dem großen Mast im mittleren Bereich des Bildes ist mir ein wenig zu hell. Nur ein ganz klein wenig. Ansonsten finde ich Position des Schiffes gut.
Die vielen Schiffe und Häuser im Hintergrund sind mir da ein wenig zu unruhig. Wenn meine Augen von unten nach oben durch das Bild wandern, ist spätestens beim Hintergrundanfang stop, weil es mir zu hektisch wird.
Das ist nun alles subjektiv, weil ich aus technischer Sicht nur die Helligkeit der weißen Schiffe bemängeln würde.


Kommentar: Segler.jpg
Hm... Der unscharfe Bereich in der linken Bildecke mag mir nicht so gefallen. Ansonsten finde ich nichts was nicht gefällt. Das Schiffchen ist scharf, der Bildaufbau passend. Gefällt mir so wie es ist.

Von Mikes Versionen würde ich dann doch die 2. wählen, auch wenn mir das Original gefällt, gerade dadurch, dass in der vorderen Bildebene noch etwas vom Festland zu sehen ist.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
J GALERIE: Schwarz/weiß 2
Nordlicht_68 GALERIE Natur & Tiere 3
S GALERIE Natur & Tiere 9
Oben