Botanischer Garten im Schloßgarten Münster

Jamo

Moderator
Huhu,

Nachdem ich in letzte Zeit entweder gelernt habe oder krank im Bett gelegen bin, war ich heute mal im Botanischern Garten bei uns in Münster im Schloßpark. Anlass war mein 50mm 1.8 was ich bisher noch gar nicht wirklich testen konnte.
Leider ist es kein Makro, manchmal wünschte ich schon man könnte noch ein paar Zentimeter näher ran, aber gut, alles geht nicht. Das Bokeh ist wirklch ein Traum wie ich dann am PC feststellen durfte, unglaublich. Allerdings hab ich mich bei der 1.8er Blende echt oft verschätzt und viele Bilder waren doch unscharf, weil der Fokus nicht haargenau auf dem Objekt lag, das fällt ja schon stark ab. Hier mal die ersten drei Blumenbilder... von diesen hab ich natürlich direkt vergessen ein Foto des Namensschildes zu machen  ::)

gruß,
Manu
 

Anhänge

Salma

Well-known member
wow, wirklich ein wahnsinns bokeh!!!  :up:

und zumindest die blume am zweiten bild kenne ich - das müsste eigentlich eine cosmea sein ;)

glg
stephanie
 

Jamo

Moderator
Danke für eure beiden Kommentare.
was "gesmudgt" bedeutet müsstest du mir aber nochmal erklären kunsti *g*

Das mit der Casmea kann hinkommen, ein Schmuckkörbchen also. Vielen Dank, direkt mal auf FlickR in der Beschreibung ergänzen :)

gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

art, sorte ...  :no: ahnung aber schön sind die bilder  :up:

Mike

Ps. arbeite ja selbst mit einem 1,8 und gefühlt abe ich den eindruck das deins eine grössere tiefenschärfe produziert.
 

Jamo

Moderator
Ich zeig einfach mal noch ein paar Bilder. Die folgenden sind jetzt erstmal mit meinem Tamron 28-75mm, f2.8 geschossen.

Beide Motive sind mir wirklich direkt ins Auge gesprungen. Das erste hat mich direkt an diese Aufnahme von mir erinnert. Ich fand diesen Grenzgang damals schon ein lohnenswertes Motiv und jetzt in neuer Art und Weise musste ich das natürlich auch festhalten :)
Bei der linken Pflanze handelt es sich um Papageienblatt der Name 'Black Knight', bei der rechten um 'Echte Salbei'.

Das  zweite ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsbild. Der 'Peruanische Salbei' sieht echt spannend aus nd glänzt silber/grau in der Sonne. Daher wohl der wissenschaftliche Name 'Salvia discolor' (also ohne Farbe). Das Bild wirkt klasse in den monochromen Tönen mit dem leichten Grün vom Blatt und dem pelzigen Look finde ich. Anfühlen tut der sich total weich.

Ich denke der Botanische Garten hat mich nicht das letzte Mal gesehen, aber ein paar Bilder hab ich noch in Petto *g*
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: 068_Peruanischer-Salbei_900-forum.jpg
Finde dies durchaus interessant mit dem schärfeverlauf. ob ich den fokus gerade an diesem punkt genommen hätte, kann ich dir nicht sagen. doch mir sagt dein bild zu

 

Downunder

Well-known member
Kommentar: 053_BlackKnightPapageienblatt-SalbeiIcteriana_900-forum.jpg
Sehr schöne und interessante komposition

 

Jamo

Moderator
Danke Billd für die Kommentare.
Zum Salbei: Hab verschiedene Punkte fokussiert. Auch zB die Blüte die hinter dem Blatt in Unschärfe liegt. Bei diesem Motiv gefiel es mir dann aber so am Besten.

gruß
 

faolchu

Well-known member
Schön das Bill geschrieben hat, da kann ich micht gleich anschließen, auch in der Reihenfolge.
;D
Mein Favorit ist der Peruanische Salbei, hier finde ich den Hintergrund (da alle davon schreiben) auch von allen Bildern am weichsten. Schöner Schärfeverlauf und die Ton in Ton Färbung finde ich hier gut.

Für das 50mm lohnt sich doch bestimmt auch ein kleiner Zwischenring für die kleineren Blüten, wenn Du näher ran möchtest.

Ach ja, auf deiner Internet Seite hat sich ein Fehler eingeschlichen, wenn ich im Menü etwas auswähle und dann wieder auf die Hauptseite zurückgehe ist das Menü verschwunden. Erst nach einer Aktualisierung des Browserfensters ist es wieder da.
:keineahnung:
 

Jamo

Moderator
Danke für deinen kommentar Michael, freut mich, dass dir der Salbei auch so gut gefällt ;)

Zwischenring, joa, kann man drüber nachdenken. Hab ich aber kein plan von *g*

Homepage: Wie meinst du? Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Welcher Browser? Kannst nen Screenshot machen? Antwort am besten per PN, muss ja hier nich rein. Die Seite ist aber nicht so wirklich aktuell... ich pflege die nicht gut genug ;)

gruß
 

faolchu

Well-known member
Auch wieder sehr schön.

"Blätter" wäre sicher eine Serie wert. Der Salbei, Buntnessel und und und ... das wäre  bestimmt interessant.
 

Jamo

Moderator
Danke für deine Einschätzung :)

Eine Serie klingt interessant ja. Ich werd da sicher noch öfter hingehen ab jezt, da werd ich dann mal verstärkt ein Auge auf Blätter richten und mich nicht zu sehr von den Blüten blenden lassen  ;D

gruß
 
Oben