Botanischer Garten Wilhelmshaven

mikewhv

Moderator
Hallo,

still hier, grillen, sonntagsspaziergang, ausschlafen ....  :pfeif: ...

ich habe meinen  :photo: spaziergang hinter mir und stell mal das erste bild ein, was die drohung beinhaltet es könnten mehr werden  ;).

Mike

PS Nachtrag mal nichts exotisches sonder ein profanes buschwindröschen.
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo (die zweite für heute),

also dann häng ich doch noch eins an, papaver nudicaule, entstanden mit der altgeräte sammlung, oly e 500, oly zuiko auto-s 50mm 1:1,8.


Mike
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Technisch, wie von dir gewohnt  :up:

Vom Bildaufbau und den Farben gefällt mir das erste am besten. Was ist denn das für Blümchen?  :flowers:

Sind die ersten beiden mit der E-30 gemacht? Frag mich immer, warum da die Exifs verloren gehen  :think: Bei der E-500 klappt es doch auch...
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Islandmohn.jpg
Mike,
wir sind gerade einwenig schreibfaul....trotzdem ein kurzkommentar sagt meiner Meinung hier alles. :up:

 

Downunder

Well-known member
und jetzt habe ich erst gesehen, dass die zwei ersten im selben Thread sind. Zu bild 1: ein interesantes abstraktes Blumenbild. gefällt mir sehr gut. auch schöne Farben. Shön komponiert.
Auch das zweite ist genial. Typisch für dich das schöne Spiel mit dem Schärfeverlauf. Ein Vergnügen für meine augen. :up:
 

Aragorn

Well-known member
Das erste ist mir zu konfus. Das zweite und das dritte sind aber spitze! Der knappe Schärfeverlauf und die tollten Farben, einfach  :up:

Gruß
Markus
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike  :wink:

deine Strelitzie find ich nicht so dolle. Diese Blüten wirken viel besser, wenn sie komplett dargestellt werden. Dein Buschwindröschen ist leider an den Blättern etwas angeschnitten auf beiden Seiten. Irgendwie sagt mir das gar nicht zu. Der Schärfeverlauf ist dafür gut, wobei es für meinen GEschmack ein klein wenig mehr Tiefe haben dürfte.
Klasse dagegen dein Islandmohn, schöne Lichtstimmung und weiches Bild.  :up: :hut:

LG Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für die aufmerksamkeit und kommentare

@ Thomas

Strelitzie, ich wollte mal was anderes wie die "standardabbildung" sprich ganze blüte und habe mich nach mehreren versuchenzu dieser darstellung entschieden.

Buschwindröschen,es gibt mehrere versionen mit identischen hintergrund, darunter auch eine wo die ganze blüte abgebildet ist, meine entscheidung zu dieser version ist eine bauch oder gefällt mir besser entscheidung, also geschmackssache.

Mike

Ps Nachtrag, zum buschwind..., das bild mit der ganzen blüte ist mir zu statisch, erinnert mich an aufnahmen aus bestimmungsbüchern, da ich aber die kleine blüte ganz gross haben wollte blieb mir keine möglichkeit um die zentrale anordnung herum zu kommen also muss woanders ein akzent gezetzt werden der das bild (aus meiner sicht) interessanter macht.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Buschwindröschen,es gibt mehrere versionen mit identischen hintergrund, darunter auch eine wo die ganze blüte abgebildet ist, meine entscheidung zu dieser version ist eine bauch oder gefällt mir besser entscheidung, also geschmackssache.
Hy Mike  :wink:
das ist ok ! Aber dann hätte auch etwas mehr Mut zum knapperen Beschnitt bestimmt auch gut gewirkt.
Andere Möglichkeit die angedeutete Schrägstellung von links und nach rechts oben etwas stärker ausfallen lassen.
Strelitzie auch ok. Aber dann wenigsten den Blauen Teil als ganzes. So sieht es arg kastriert aus.

LG THomas
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: strelitzie.jpg
Jetzt hab' ich mir dieses Bild nochmal genauer angeschaut, nachdem ich den weiteren Thread-verlauf mitverfolgt hatte. 
Die Strelitzie hat ja eine besonders große, seitlich zusammengedrückte Blüte, und wenn man die in ihrer Gesamtheit abbilden will, bietet sich schärfentiefe-mäßig vor allem die Seitenansicht an. Und die ist, verzeiht mir die Überheblichkeit, doch schon etwas "abgelutscht", oder?
Ich finde es deshalb interessanter, auf Details zu schauen.
Für mich geht dieses Bild schon stark in Richtung Abstraktion und weniger in Richtung Blumenportrait, und diese Herangehensweise ist schon verlockend wegen der knalligen Farbflächen und der markanten Formen (ich hab' mich vor einiger Zeit auch mal intensiver mit dieser Pflanze beschäftigt).

Also unter dem Gesichtspunkt der Abstraktion  ist der Beschnitt für mich völlig ok so..... just my two cents.

lg
Brigitte

 

faolchu

Well-known member
Ich mache es mal kurz, da ich nicht so viel Zeit habe...richtig schöne Perspektiven, kräftige oder zürückhaltende Farbe, alle sammt sehr gelungen.  :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

vielen dank für eure ansichten und meinungen und anregungen.

Zum abschluss dieses spaziergangs dann noch (mal) ein gern fotografiertes standardmotiv.

Mike
 

Anhänge

Creven

Well-known member
Mein Favorit ist definitiv das erste Bild.

Die Farben wirken mit dieser Linienführung extrem stark.  :up:

MfG,

Creven
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke.

@ nico 1/800 schaffe ich selbst in meinem alter noch aus der hand  :rofl: und IS war glaube ich auch ein.

Der mohn stand mitten im mittagslicht und das bild hat sich aus meiner sicht nur mit dem tiefen aufnahmestandpunkt und mit hilfe der dunklen steinmauer im hintergrund realisieren lassen.

Mike

 

nico-e420

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

danke.

@ nico 1/800 schaffe ich selbst in meinem alter noch aus der hand  :rofl: und IS war glaube ich auch ein.

Der mohn stand mitten im mittagslicht und das bild hat sich aus meiner sicht nur mit dem tiefen aufnahmestandpunkt und mit hilfe der dunklen steinmauer im hintergrund realisieren lassen.

Mike
Ich wollte dir damit auch keinen tatterigen unterstellen  ;D
 
Oben