Brauche Beratung für Kauf einer Digitalkamera

G

Gast

Guest
Hallo allerseits,
ich will mir eine neue digicam zulegen, nur verstehe ich leider sehr wenig von der Foto-Technik, habe mir auch einige Themen hier im Forum durchgelesen werde jedoch nicht ganz schlau daraus.

Meine bisherigen Erfahrungen in der Fotografie bestehen darin: Ranzuzoomen, Autofokus auf das Motiv, Knipsen.
Vor einem Jahr habe ich mir die eine Fujifilm FinePix 5800 gekauft und bin seit dem vom Fotografieren richtig begeistert. Mit der FinePix lassen sich auch gute Bilder machen und für den alltäglichen Gebrauch reicht sie vollkommen aus. Doch wenns etwas anspruchsvoller wird kommt  sie oft leider an ihre Grenzen.

Deswegen habe ich über eine Zweitkamera für anspruchsvollere Aufnahmen gedacht.
Was will ich fotografieren :

Ich mag Nahaufnahmen, vor allem Gesichter, dazu zoome ich sehr nah ran da die Motive meist 10 – 30 Meter weg sind. Der 10x optische Zoom meiner FinePix wird dabei meistens schon ausgereizt. Außerdem werden die Bilder bei nicht optimalen Lichtverlältnissen zB. im Wald leicht unscharf und haben Rauschen (nennt man das so?). 

Dazu kommt, dass man nur wenig Zeit hat das Foto zu machen, da das Geschehen ja immer in Bewegung ist. Der Autofokus der Finepix dauert manchmal zu lange und macht auf große Entfernungen Fehler.

Ein guten Bildstabilisator muss die Kamera auch haben, da ich leicht zittrige Hände habe.

Meine Finanzen sind ca. 500 - 800€ (absolute Schmerzgrenze).

Könnt ihr mir etwas empfehlen.

Gruß
Itzmir
 

Rainer

Moderator
Gast schrieb:
Ich mag Nahaufnahmen, vor allem Gesichter, dazu zoome ich sehr nah ran da die Motive meist 10 – 30 Meter weg sind.
Ich hoffe für dich, dass dies mit dem Einverständnis der  Personen erfolgt.

Der 10x optische Zoom meiner FinePix wird dabei meistens schon ausgereizt.
Dann mußt du näher ran, was ja kein Problem sein dürfte, wenn - siehe oben.

Es gibt natürlich Situationen, wo das nicht geht, wie z.B. bei manchen Sportveranstaltungen. Dabei nützt dir allerdings der Bildstabilisator wenig, weil es auf kurze Belichtungszeiten ankommt. Diese sind aber kaum realisierbar, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Abgesehen davon braucht der Autofokus gute Kontraste, um zielsicher fokussieren zu können.

Es gibt sicher Superzoom-Kameras, die das alles besser beherrschen wie die S5800. Spontan fällt mir die Panasonic FZ38 ein. Aber du verbessert dich damit nicht um eine Größenordnung, sondern nur graduell.

Vermutlich wäre eine DSLR mit entsprechenden (lichtstarken) Objektiven die Lösung. Dafür reicht aber dein Budget nicht..

Schreibe doch mal, um welche Art Aufnahmen es geht. Vielleicht finden wir noch eine Alternative.

Gruß

Rainer
 
G

Gast

Guest
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ja glatt vergessen zu erwähnen, bei wlchen Gelegenheiten ich fotografiere, deswegen liest sich mein Beitrag schon etwas suspekt ...
Ja es geht um um Sport (Wushu - Wettkampf Kung Fu) und LARP (Improvisationstheater). Bei beiden Art von Veranstaltung muss ich so zusagen vom Rand des Geschehens fotografieren. Ich kann die Leute auch nicht bitten "einen Moment lang" still zu halten.
Mit meiner FinePix s5800 lassen sich schon ordentliche Bilder machen, nur ist viel Ausschuß dabei und manchmal ärgert man sich weil gutes Motiv dadurch versaut wurde weil der Autofokus versagt hat.

Und da dachte ich, dass eine etwas bessere Kamera auch bessere Qualität liefern würde.

Gruß
Itzmir
 

Rainer

Moderator
Gast schrieb:
Ja es geht um um Sport (Wushu - Wettkampf Kung Fu) und LARP (Improvisationstheater)
Ich will nicht ausschließen, dass die Trefferquote mit der FZ38 besser ist als mit deiner jetzigen Kamera. Aber ich würde nicht so weit gehen, diese Kamera bedingungslos zu empfehlen. Das gleiche gilt für vergleichbare Kameras (Canon SX20IS, Sony HX20). Im Prinzip sind alle Kompaktkameras (in Abgrenzung zu den DSLR-Systemen) mehr oder weniger Schönwetterkameras, weil bei hohen ISO-Werten die Bildqualität sichtbar schlechter wird (Bildrauschen).

Nun könnte ich als Alternative eine DSLR mit intergriertem Bildstabilisator ins Spiel bringen, die man mit einem Superzoom-Objektiv 18-250mm ausstattet. Das wäre für 800 Euro gerade eben noch darstellbar (Sony Alpha 200 oder Pentax K-x mit Tamron 18-250). Aber vermutlich wäre der Autofokus bei dieser Kombination auch nicht viel schneller (wenn überhaupt) als bei der S5800 und "näher heran" kommst du mit den 250 mm auch nicht (Cropfaktor 1,5, entspricht 375 mm am Kleinbildformat). Abgesehen davon beträgt die Lichtstärke am langen Ende nur 6,3, womit man auch keine Bäume ausreissen kann.

Eine echte Alternative wäre eine Canon EOS 450D oder gebrauchte 40D mit dem EF 4,5-5,6/100-400 IS USM.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_100400mm_f4556LIS_USM/

Aber wie schon vorher angedeutet - das würde dein Budget sprengen (Gesamtkosten der Ausrüstung ca. 2000 Euro).

Gruß

Rainer
 
G

Gast

Guest
Danke für die Erklärung. Auch wenn ich vieles, wie "Objektiv 18-250mm" (noch nicht) verstehe.  ::)
Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Fototechnik und nahm daher naiv an, dass wenn meine ca. >200€ Digicam schon 10fach Zoom hat, dann hat eine Spiegelreflexkamera für 500€ ja mindestens doppelt so viel, oder so ...

Wenn ich es richtig verstanden habe muss man bei den Spiegelreflexkameras die Kamera und den Objektiv auseinander halten. Die Kamera sorgt für die Auflösung und Postprocessing und das Objektiv für Zoom, Verschlußzeiten, Fokusierung, Bildstabilisierung etc. Die Kombination aus beidem machts. Richtig?

Es ist jetzt wahrscheinlich die bescheuerteste Frage, die in diesem Board gestellt wurde: Was ist an der Fotoqualität der Spiegelreflexkameras besser im Vergleich zur eine Digicam aus dem oberen Preissegment?

Gruß
Itzmir
 

Rainer

Moderator
Gast schrieb:
Auch wenn ich vieles, wie "Objektiv 18-250mm" (noch nicht) verstehe.  ::)
Das kannst du ändern:

www.fotolehrgang.de

und du mußt es ändern, wenn du Kauftipps nicht nur einfach glauben, sondern auch nachvollziehen willst.

Bei den Links in der Linkliste der FAQ

http://forum.foto-faq.de/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

ist für jeden Geschmack etwas dabei, falls dir der Lehrgang von Tom Striewisch nicht zusagt.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss man bei den Spiegelreflexkameras die Kamera und den Objektiv auseinander halten.
Ja, aber etwas anders als

Die Kamera sorgt für die Auflösung und Postprocessing und das Objektiv für Zoom, Verschlußzeiten, Fokusierung, Bildstabilisierung etc.
als du es beschreibst. Der Verschluss sitzt immer in der Kamera. Beim Bildstabilisator gibt es beide Systeme (Kamera oder Objektiv). Den Begriff "Zoom" solltest du dir abgewöhnen; man denkt in Brennweiten bzw. Bildwinkeln. Zoomen heißt nichts anders als die Brennweite bzw. den Bildwinkel verändern. Es gibt auch Objektive mit fester Brennweite.

Was ist an der Fotoqualität der Spiegelreflexkameras besser im Vergleich zur eine Digicam aus dem oberen Preissegment?
Man müßte zunächst "besser" definieren. Aber unbestritten ist, dass die größeren Sensoren rauschärmere Bilder ermöglichen. Die geringere Schärfentiefe ermöglicht andere Gestaltungsmöglichkeiten (selektive Schärfe). Entscheidend ist aber auch das Objektiv. Mit einem Flaschenboden vorne drauf steht jedes DSLR-Gehäuse auf verlorenem Posten. Spitzenobjektive bilden mehr Details ab als es bei den kompakten Kameras möglich wäre. Die Erklärung würde einen Exkurs in die Physik des Lichts und der Optik erfordern (Stichwort: Beugungsunschärfe).

Das alles ist keine Hexenkunst, aber eine ausführliche Antwort würde den Rahmen eines Forenbeitrags sprengen. Deshalb die Links in der Linksammlung im FAQ-Bereich.

Gruß

Rainer
 

Itzmir

New member
Danke für die Antwort und die Links. Nach 2 Stunden Lektüre habe ich nun ein wenig Überblick gekriegt.

Habe mich nun auch hier im Forum angemeldet.

Heute habe ich im Media Markt(soll keine Werbung sein) eine Canon EOS 450D mit einem Objektiv 18 - 200 (Tamron) für 679€ gesehen.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Itzmir


 

Rainer

Moderator
Die Kamera ist ok; das Objektiv würde ich mir nicht kaufen. Nicht ganz ohne Grund wird der Begriff "Superzoom" von vielen erfahrenen Fotografen wie "Suppenzoom" geschrieben.

Kaufe besser die Kamera mit dem Kitobjektiv 18-55 IS (achte auf das IS!) und besorge dir gebraucht das EF 3,5-4,5/70-210 USM (ca. 180 Euro). Achte genau auf die Bezeichnung - es gibt ähnliche Objektive, die nicht empfehlenswert sind. Das Objektiv hat einen schnellen Autofokus (USM) und eine gute Abbildungsqualität. Ich habe es selber.

Die Lücke zw. 55 und 70 mm dürfte kein Problem sein. So wie ich dich verstanden habe brauchst du bei den Veranstaltungen eher die längeren Brennweiten.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
IS = Image Stabilizer

Bildstabilisator

Dabei geht vorwiegend darum, dass die IS-Version optisch besser ist als die alte Version ohne IS. Die Funktion als solche nimmt man natürlich auch gerne mit.
 
Oben