Brennweite vergrößern bei Canon Powershot S3

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

im Betreff steht mein Anliegen ja schon.

Ich habe hier mal zwei Bilder eines wilden Wanderfalken, den ich in Karlsruhe fotografiert habe.  Da alles sehr schnell gehen musste und bei der Kamera noch die niedrige Auflösung eingestellt war, haben die Bilder eine vergleichsweise geringe Auflösung und Größe.

Mein Problem ist folgendes. Ich sah den Falken in etwa 300 Meter Entfernung auf diesem Turm landen. Aus dieser Entfernung brauchte ich erst gar nicht versuchen ein Bild zu machen.

Bin also zu diesem Gebäude hingerannt und stand direkt darunter. Der Vogel sitzt auf dem Turm der Karlsruher Stadtkirche befindet sich in einer Höhe von etwa 50 Metern (der Turm ist 60 Meter hoch). Ein Bild ist ohne zoom, das andere mit 12fach optischem Zoom. Den Digitalen-Zoom brauche ich  ohne Stativ gar nicht erst versuchen und auch mit Stativ ist er nicht so gut.

Gibt es irgendeine preiswerte Möglichkeit, wie ich Bilder aus dieser Entfernung (und vielleicht noch ein wenig weiter weg)  machen kann. Mit dem zweiten Bild bin ich ja ein wenig zufrieden, würde sowas aber gerne auch mal aus etwas größerer Entfernung machen können.

danke schonmal für die Antworten
Gruß Daniel
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Also mag sein, dass ich mich dort irre, da ich nicht sooo die Marktübersicht habe, aber viel mehr wird im nicht-DSLR Bereich nicht drin sein. Du sagtest ja, die Bilder wären schon mit 12x optischem Zoom geschossen. Das ist ja schon wirklich viel. Da die kompakten da nicht viel höher gehen, was den Zoom betrifft und die DSLR mit entsprechendem Objektiv sicherlich viel zu teuer sind, wäre es vielleicht noch eine Idee, über eine analoge Spiegereflex nachzudenken. Die Kameras und Objektive sind hier schon relativ billig zu bekommen und ich könnte mir vorstellen, dass mit entsprechendem Objektiv und Stativ da ganz vernünftige Bilder drin wären. Die Frage ist sicherlich, ob du die Bilder unbedingt digital brauchst und wie viel Geld du ausgeben willst.
 

Rainer

Moderator
123suedamerika schrieb:
Da alles sehr schnell gehen musste und bei der Kamera noch die niedrige Auflösung eingestellt war, haben die Bilder eine vergleichsweise geringe Auflösung und Größe.
Wer macht denn auch sowas. Fotografiert wird generell mit der besten Einstellung (volle Auflösung, geringste Kompression). Nur dann hast du Reserven für nachträgliche Ausschnitte. Speicherkarten sind heutzutage nun wirklich kein Thema mehr.

Der digitale Zoom ist übrigens nichts anderes als ein Bildausschnitt.

Gibt es irgendeine preiswerte Möglichkeit, wie ich Bilder aus dieser Entfernung (und vielleicht noch ein wenig weiter weg)  machen kann.
Evtl. ein guter und moderater Vorsatz-Telekonverter, Moderat heißt  Faktor 1,4. Am besten der vom Hersteller der Kamera, wenn Canon dergleichen anbietet.

Natürlich geht jeder Objektivvorsatz zu Lasten der Bildqualität; bei Billigkonvertern hat das Bild keine effektiv bessere Auflösung als ein nachträglicher Ausschnitt hergeben würde. Mit dem Original von Canon hast du einen leichten Gewinn. Die Frage ist nur, ob der Bildstabilisator die längere Brennweite noch in den Griff bekommt. Das hängt auch von deiner Kondition ab.

Du musst dich einfach mit den Grenzen der kompakten Digitalkameras abfinden. Wenn du deutlich mehr willst, bleibt nur eine DSLR mit den enstprechenden Objektiven.

Gruß

Rainer
 
Oben