Bücher über digitale Fotografie

Olli

Well-known member
Hallo,

ich finde das mit dem Tutorials ja alles schön und gut. Aber ich möchte mir ein paar Bücher über die digitale Fotografie zulegen, um einfach mehr darüber zu lernen.
Daher hätte ich gern von euch ein paar Tipps, wie und mit welchen Büchern ich es am besten lernen kann.
Wenn jemand noch gebrauchte hat, kann er sie mir auch gern per PM anbieten.

Gruß
Olli
 

Joe2712

Well-known member
Ich glaube, es ist schwer hier zu sagen "Das ist das beste Buch". Alle haben Vorteile und alle haben irgendwelche Nachteile.
Außerdem ist es eine recht subjektive Sache. Ich persönlich finde die Bücher von Scott Kelby am Interessantesten und Informativsten. Sein Schreibstil ist einmalig. In der amerikanischen Amazon-Top5-Liste der Computerbücher waren kurz vor Weihnachten 4 von den 5 Büchern von Scott Kelby.

Es wäre sicher auch gut zu wissen, was du für Bücher suchst, Bücher zum Erlernen der Fotografie, oder Bücher zum Erlernen der Bildbearbeitung mit Programm X,Y,...

Vielleicht haben die anderen ja etwas bessere Tips für dich,

Gruß, Joe
 
D

digilux

Guest
Hallo Olli,
ich habe auch lange gesucht - und erfahren, daß es das EINE gute Buch (leider) nicht gibt.
Auch die digitale Fotografie ist vor allem eines: Fotografie. Und die Regeln sind analog und digital gleich. Das ist nur die Technik, mit der Du arbeitest.
In sofern ist denn auch das, was vor dem Boom der digitalen Fotografie geschrieben wurde, noch ebenso wahr, wie früher.
Aus "analoger" Zeit gibt es ein sehr gutes, umfassendes Werk, die Lehre der Fotografie von Feininger. Was Bildgestaltung, Licht und so weiter angeht, ist das sehr gut. Ich kenne nichts vergleichbares.
Im Feininger sind kaum Bilder zu finden, er wirkt daher etwas theorielastig. Wer aber wirklich was lernen will, ist damit wirklich gut beraten.
Daneben hat es mir selbst viel geholfen, daß ich anfing, in diversen Foren Bilder anderer Fotografen zu sehen und zu beurteilen - und natürlich auch: meine eigenen Bilder zur Kritik zu stellen. Das war und ist eine gute Schule.

Wenn man daneben noch die Bedienungsanleitung seiner digitalen Kamera gut gelesen hat, hat man dann genug Rüstzeug, um reichlich Erfahrungen zu machen...

Viel Freude dabei!
LG Lüder
 

Olli

Well-known member
Hi,

erst einmal danke für die bisherigen Ratschläge. Mit der digitalen Bildbearbeitung möchte ich mich im Moment weniger befassen, denn ich denke, erst einmal ist es wichtig, gute Vorlagen zu machen, die man dann verbessern kann. Ein schlechtes Foto wird wohl auch durch die digitale Nachbearbeitung nur schwer ein gutes Bild werden. Mir ist auch klar, dass man einiges an Übung braucht.
Ich bin halt von meiner Kompakten auf eine Spiegelreflex umgestiegen und muss sagen, dass mich die Funktionen überwältigen. Ich weiß (trotz lesen der Bedienungsanleitung) eigentlich gar nicht, wofür das alles gut ist.
Ich fotografiere gern und ärger mich halt dann, wenn ich einfach nicht das raus bekomme, was ich mit dem Bild zeigen möchte. So war ich z.B. beim Weihnachtszauber im Europapark, aber meine Bilder konnten die wunderbare Dekoration einfach nicht wiedergeben. Ich möchte natürlich nicht lernen, wie man Fotos entwickelt, ect. Aber ich möchte gern gute Fotos machen, wo man sieht, dass die eben mit Liebe für's Detail gemacht wurden und mehr zeigen, als die einer Kompaktkamera.
Naja... ich bin auch gerne bereit (sofern es meine Zeit zulässt) mehr wie ein Buch zu lesen. Aber ich habe halt in einer Buchhandlung geschaut und es gab einfach zu viele, daher hoffe ich auf zwei oder drei gute Tipps.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

die Sache mit den Büchern ist nicht so einfach. Wir sollten versuchen, das Problem einzugrenzen.

Zunächst geht es um die Bedienung der Kamera. Vergiss den Anspruch, alle Funktionen kennenlernen zu wollen; das führt zu nichts. Es gibt nur wenige Parameter, die man kennen muss: Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, Brennweite. Das war vor hundert Jahren so und ist heute auc nicht anders. Ich fotografiere fast nur im Av-Modus, d.h. Blendenvorwahl. Der Rest der Einstellungen sind Werkseinstellungen, an denen ich nur selten etwas ändere. Dieses Thema sollte sich mit einem Fotokurs wie dem von Tom Striewisch (www.fotolehrgang.de) erschlagen lassen. Wenn du lieber tote Bäume willst: den Lehrgang gibt es auch als Buch.

Dieses Handwerkszeug reicht natürlich nicht aus, um gute Bilder zu machen. Dafür braucht man ein Gespür für Motive, für das richtige Licht und die passende Situation, wenn es um Bilder mit Menschen oder Tieren geht. Das ist ein Lernprozess, der lange dauern kann.

Hilfreich ist dabei, wenn du für einen bestimmten Motivbereich eine Leidenschaft, ein spezielles Interesse entwickelst. Denn man entwickelt nur dann ein Auge für Dinge, wenn man sie kennt.

Langer Rede kurzer Sinn: suche nach Bildbänden aus Themenbereichen, die dich faszinieren. Suche aus den Büchern die besten Bilder heraus und frage dich, warum sie so gut geworden sind. Welche Jahreszeit, welche Tageszeit (bei Landschaften), welcher Blickwinkel.

Der nächste Schritt wäre ein Buch über Studiotechnik und Blitz- bzw. Beleuchtungstechnik, falls dies für deine Motivwelt wichtig ist.

Die meisten Bücher, die die Buchhandlungen bevorraten, fangen bei Adam und Eva an und ziehen eine Spur bis zur Bildbearbeitung. Von allem etwas, aber nichts richtig.

Was sind denn deine Interessengebiete? Landschaft/Natur? Porträit? Makro?

Ich hätte einiges an Büchern, die ich dir zeigen könnte. Das macht aber nur Sinn, wenn sich unsere Wege mal kreuzen sollten. Aus welcher Gegend kommst du? Ich komme aus Nordhessen.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hallo Rainer,

am meisten interessieren mich Makro-, Portrait- und Körperaufnahmen. Hier wird es am Anfang wahrscheinlich aber eher schwer, freiwillige Modelle zu finden  :pfeif:
Ich komme aus Lahr, liegt bei Offenburg und ist schon ein Stück von Hessen weg.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Zu diesen Themen hätte ich nichts anzubieten.

Zum Thema Makrofotografie paßt diese Neuerscheinung:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/I_und_A_Toelke__Fotos_digital__Nah__Makro__Lupenfotografie_/4514.aspx

Die angekündigte Leseprobe ist zwar noch nicht verlinkt, aber der Besprechungstext hört sich ganz gut an. Zur Not im WWW bestellen und zurückschicken, wenn es ganz und garnicht paßt.

Zu den anderen Themen kann ich nur sagen, daß es Unmengen an Büchern dazu gibt, die ich aber alle nicht kenne. Die Buchliste im Brenner-Katalog kann evtl. eine Orientierungshilfe sein. Da der Katalog sowieso sehr hilfreich ist, die Übersicht zu behalten, schadet es nichts, wenn du ihn dir zuschicken läßt bzw. im Zeitschriftenhandel besorgst (liegt bei den Fotozeitschriften).

Gruß

Rainer
 
Oben