Candlelight

filth

Well-known member
Huhu,

mal was neues von mir.

Freihand mit der 400d. 18 - 55 kit @55mm. iso 200. 1/6 sek.

Gruss
Alex
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Alex,
... darf ich ganz ehrlich sein...?...
Inhaltlich erst mal ein ziemlich nichtssagendes Bild in meinen Augen.
Immerhin: Solche Bilder haben wir alle mal gemacht; es ist immer wieder der sehr spannende Versuch, eine ganz wunderbare Lichtstimmung auf ein Bild zu übertragen: Die brennende Kerze in einem ansonsten dunklen Raum. (Erinnere mich an meine eigenen Versche mit 13 oder 14 und der von Opa geerbten 6x6 Rollfilmkamera zum Aufklappen ...). Ich weiß auch noch, wie enttäuscht ich war, als ich die Bilder dann in den Händen hatte; und keine Ahnung, warum das nix geworden war...

Zu Deinem Bild nun endlich: Der Weißabgleich stimmt nicht. Kerzenlicht ist sehr warm, also gelblicher. Dieses muß im Bild rüberkommen, sonst wirkt es - wie hier - viel zu kalt. Wahrscheinlich hat das hier die Automatik auf dem Gewissen.

Du hast versucht, die Kerze nicht voll in die Mitte zu stellen, was immer wieder als zu langweilig kritisiert wird. Dabei ist die Kerze Dir so weit nach rechts gerutscht, daß sie am Rand leicht beschnitten wird, was ich als störend empfinde. Gleiches gilt für den geringen Platz, den die Flamme über sich hat. Die Nähe des oberen Bildrandes hat was Bedrückendes...

Was könntest Du ändern? Hochformat - seitlich eng beschneiden - oben etwas mehr Platz - Farbe ins Bild: bunte Kerze, Weißabgleich beachten...

Jedenfalls ist so eine Kerze durchaus ein reizvolles Thema, an dem man sich öfter versuche kann und sollte!

LG Lüder
 

filth

Well-known member
Hi Lüder,

danke für deine Anmerkungen. Technisch hast du Recht - wobei ich beim WBG widersprechen. Bei mir ist die Flamme gelblich.

Gruss
Alex
 
K

klemo

Guest
Kerzenlicht ist sehr warm, also gelblicher. Dieses muß im Bild rüberkommen, sonst wirkt es - wie hier - viel zu kalt.
Bei mir ist die Flamme gelblich.
Hi Alex,

ich habe die Vermutung, dass du Lüder nicht zu 101% mit seiner Aussage verstanden hast.

Ich hab mal ´ne übertriebene Bearbeitung angehängt, mit der ich zeigen will, wie ich Lüders Aussage verstanden habe.

Gruß
der Klemo
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Ach Klemo, Du bist immer so verständnisvoll  :love: :love: :love:
Ja, so in der Art hatte ich das gemeint.  ;D

LG Lüder
 
Oben