Canon 18-135 oder besser 18-55 UND 55-250 auf Eos 500

SEB

Member
Hallo miteinander, da mein kurzer Ausflug in die FZ 100er Welt von Panasonic nur mit Unzufriedenheit gekrönt war und die Kamera wieder zurückgeht werde ich mir doch eine Eos zulegen

In die Auswahl ist die Eos 500 gekommen und die gibts ja mit verschiedenen Objektivsets.

Ich denke das mir der Zoom (etwa 7,5x) von dem 18-135 ausreichen sollte da ich die üblichen Motive fotografieren möchte (ca 300 Bilder im Urlaub, Babybilder, Feiern ect) und für den Makrobereich schon mit einem Makroobjectiv liebäugle.

Ist die Qualität wenn ich 2 extra Objektive verwende wirklich soviel besser als bei dem 18-135 (mir ist schon klar das dann der Zoom über 7,5x bzw von 135ab bis 250 fehlt)

Ein all in one (18-250 zB von Tamron) wurde mir nicht so nahegelegt da das große Spektrum zu Lasten der Quali gehen würde, aber ist der Qualiverlust bei dem 18-135 auch schon zu sehen?

Evtl hat ja jemand damit Erfahrungen bzw verwendet das besagte Canon 18-135 IS
Danke



Ich
 

SEB

Member
Preislich kommst fast auf gleiche raus ob ich das eine 135er (ca 300€) oder die 2 Einzelenen nehme (zusammen auch knapp 300),
 

Rainer

Moderator
SEB schrieb:
Hallo miteinander, da mein kurzer Ausflug in die FZ 100er Welt von Panasonic nur mit Unzufriedenheit gekrönt war und die Kamera wieder zurückgeht werde ich mir doch eine Eos zulegen
Ein Hinweis, damit du nicht ein zweites Mal enttäuscht wirst:

Auch bei einer DSLR kann es - abhängig vom verwendeten Objektiv und Einsatz der Streulichtblende -  zu Abschattungen kommen, wenn man den internen Blitz verwendet. Er ist aus mehreren Gründen nur eine Notlösung. Und es gibt auch keine Garantie für scharfe Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Es ist Aufgabe des Fotografen, auf die Einstellungen zu achten.

Evtl hat ja jemand damit Erfahrungen bzw verwendet das besagte Canon 18-135 IS
Wenn ich mir das hier

http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is?start=1

ansehe, kann ich eigentlich nur abraten. Das Objektiv ist offensichtlich nicht besser als das Tamron 18-270 VC

http://www.photozone.de/canon-eos/412-tamron_18270_3563vc_canon?start=2

Wenn man die Werte mit denen des "billigen" 18-55 Kitobjektivs vergleicht

http://www.photozone.de/canon-eos/404-canon_1855_3556is_50d?start=1

kann man nur staunen.

Welche Schlüsse du aus dem Vergleich ziehst, bleibt dir überlassen.

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Die genannten Objektive kenne ich nicht. Grundsätzlich heißt es aber das in der Regel die Abbildungsqualität ab einem 5fach Zoom deutlich bergab geht, insbesondere umso billiger die Objektive sind. Umso stärker der Zoom desto besser müssen die Linsen aufeinander eingestellt sein und umso eher fallen kleine Abweichungen auf. Bei günstigen Objektiven ist der Ausfallsanteilen bei der Linsenproduktion aber ungleich kleiner da mehr Linsen mit kleineren Fehlern verbaut werden.

Gruß
Markus
 

faolchu

Well-known member
Wenn Du dich für dieses Kameramodell entschieden hast solltes Du auch die 550 in die Auswahl einbeziehen. Sie besitzt doch einige Verbesserungen gegenüber der 500. Wie ich gelesen habe würde das 18-55is für bestimmt 80% deiner Fotos reichen. Die Kombination ist auch preiswerter als eine 500 mit 18-135 Objektiv oä. Die Differenz kannst Du schon für ein vernünftiges Macroobjektiv sparen, wenn dich dieser Bereich interessiert.
Im Laufe der Zeit und mit Erfahrung wird sicher das Eine oder Andere Objektiv noch dazu kommen.
So bist Du für die Zukunft etwas besser gerüstet.

 

FrauHolle

Well-known member
Ich habe mir im Sommer die 550 gekauft und bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich nur den Body genommen, weil ich von meiner 300D noch genug Objektive habe.
 
Oben