Canon 70-200 L USM 2,8 - mit IS oder ohne?

Hi Leute,
möchte mal richtig viel Geld ausgeben  ;D
Habe mich dazu durchgerungen in geraumer Zeit mir das Canon 70-200 L 2,8 USM Objektiv zuzulegen.
Nun, meine Motive finde ich überwiegend auf Konzerten, Sportveranstaltungen... Also die perfekte Location mit sehr sehr viel Licht das mir zur Verfügung steht :)
Ich habe mir viele Threads durchgelesen, die einen sagen IS muß sein, die anderen bei Konzerten auf keinen Fall. Leider habe ich nicht das Glück in den Fotograben zu dürfen ( Vielleicht findet sich mal jemand liebes der mich mitnimmt?  :hut: ) Also steh ich mitten in der Menge, quasi im Gewühl, und versuche auf Zehenspitzen Fotos zu schießen. (Ja, ich bin nicht sonderlich groß)
Vielleicht könnt ihr mir nochmals ein paar Tips geben (hat in der vergangenheit auch immer super geklappt)

Lieben Gruß
Sanny
 

Jamo

Moderator
sannyflower schrieb:
Also die perfekte Location mit sehr sehr viel Licht das mir zur Verfügung steht :)
Also, entweder steckt da Ironie hinter die nicht bis zu mir durchgedrungen ist, oder du müsstest mir mal erklären auf welchen Konzerten du dich so rumtreibst ^^

gruß
 

Rainer

Moderator
@Jamo

Der Smilie ist doch nicht zu übersehen - auch wenn sich Sanny nicht aus dem vorhandenen Sortiment bedient hat.

@Sanny

Der IS ist natürlich kein Mittel, um die Bewegungen der Sportler etc. einzufrieren - das muss dir bewusst sein. Da helfen nur kurze Belichtungszeiten. Aber manchmal will man ja auch Verwischer bewußt einsetzen, um die Dynamik ins Bild zu bringen. Insofern würde ich auf den IS nicht verzichten wollen.

Gruß

Rainer

 

joergmoritz

Well-known member
das war ironie  :flowers:

fotos machen mit ausgestreckten Armen mit einer dslr, die mit Objektiv gut 2kg wiegt, halte ich für weniger sinnvoll...
Du kannst sie nicht halten, der Fokus wird nie sitzen und du wirst sicher von anderen Partygästen angerempelt (versehentlich).

Wenn es nicht gerade die größte band ist kann man ja im Vorfeld anfragen, ob man das Event fotografieren darf. In solchen Fällen,wenn "Eigennutz" vorne steht, würde ich dies kostenlos anbieten + Bildern fürs web in 700px größe.
Damit läufst du nicht Gefahr,dass sie irgendwann mal gedruckt werden und trotzdem kannst du erfahrungen sammeln.

Zudem fände ich fotografieren von ein und derselben stelle nach 3 minuten langweilig
 
D

digilux

Guest
Hallo Sanny, das 70-200 1/2,8 ist sicher eine gute Wahl und hoffentlich eine Anschaffung fürs Fotografenleben (so was kauft man sich nicht jeden Tag!). In Deinen vergangenen Beiträgen warst Du immer mal auch auf der suche nach bis zu 300mm Brennweite. Wenn Du Dir sicher bist mit 200mm hinzukommen, dürftest Du Probleme kriegen, wenn Du ein besseres Teil suchen wolltest.
Ich würde auch auf den IS nicht verzichten wollen. Kannst Du das aber überhaupt? Von der preiswerteren Offenblende-4-Version gibt es beide Varianten mit und ohne IS. Das Offenblende-2,8-Teil meine ich nur mit IS gesehen zu haben... Habe ich da was übersehen?
Jedenfalls: Bei der Preislage macht der IS den Kohl nun auch nicht mehr fett. Wenn schon, denn schon.
Viel Spaß dabei!
LG Lüder
 
Oben