Canon EF-S 17-85 IS USM

Patrick

Well-known member
Hallo zusammen,

habe mir grad das o.g. teil bei ebay ersteigert trotz
der sehr weit auseinander gehenden Kritik.

Wer von Euch hat erfahrungen damit und kann sie an mich weitergeben?

Bis jetz habe ich mit dem 18 -55 Kit Objektiv
meine Bilder gemacht.
Wie ist die Qualität im Vergleich?

Grüße patrick

Jamo

Moderator
Darf ich fragen, was du mit dem Objektiv willst? Die Brennweiten überschneiden sich doch fast komplett mit deinem alten?!

Patrick

Well-known member
die 55 sind in einigen Situationen meiner Meinung nach zu kurz.
Und wenns taugt werde ich wohl das 18 - 55 verkaufen denke ich

FotoFux

Well-known member
Jamo schrieb:
Darf ich fragen, was du mit dem Objektiv willst? Die Brennweiten überschneiden sich doch fast komplett mit deinem alten?!
Ehrlich gesagt, ich hätte diesen Tausch - der durchaus sinnvoll ist - auch vorgenommen. Wenn man eines der besseren erwischt hat, dann hat man am 17-85IS durchaus seinen Spaß, es hat dem 18-55 (das auch nicht schlecht sein muß) den Bildstabilisator, den schnellen USM-Antrieb und den größeren Brennweitenbereich voraus.
Von der Lichtstärke ist's nicht unbedingt der Reißer aber da punktet wie gesagt der IS.

Die Kritiken sind übrigens durchaus berechtigt, dieses Objektiv unterliegt leider einer recht großen Qualitätsstreuung und sollte daher eigentlich besser nach "Anprobe" gekauft werden. Ich hatte das Objektiv bis vor kurzem selbst und zum Glück ein einwandfreies erwischt, kenne aber auch jemanden der seines umtauschen mußte.
Ich drück' Dir in jedem Fall die Daumen dass bei Deiner Linse alles passt.

Gruß, Patrick.

Jamo

Moderator
Ich wollte das nie bestreiten. Hab ja nichma ne DSLR und kann auf eigene Erfahrung nicht zurückgreifen. Wenn er tauschen will, alles ok. Die Kaufentscheidung hat mich halt interessiert

Nemisis

Well-known member
Also ich hatten den gleichen Tausch gemacht. Hatte damals mein 18-55 (KEIN IS) für rund 55 € verkauft bekommen und für 230 € ein 2 wochen altes 17-85 IS USM aus nem Kit. Ich hatte glück, das Objektiv war eins der Besseren und besonders der USM macht das objetkiv zu einer schönen Sache und für so zittrige Leute wie mich macht der IS sogar sinn.

Viel spaß damit !

Patrick

Well-known member
Mein 18 - 55 hatte auch den IS an dem lags nicht,
nur eben wie gesagt der Größere Brennweitenbereich.

Das gekaufte Objektiv stammt vom Herbst 2007

FotoFux

Well-known member
Patrick schrieb:
Mein 18 - 55 hatte auch den IS an dem lags nicht,
...das hättest Du ja erwähnen können  ;) - schließlich gibt es das Objektiv auch ohne IS.
Trotzdem fehlt dem 18-55 der schnelle und leise USM-Antrieb. Und der ist schon schick... .

Gruß, Patrick.

Tafelritter

Well-known member
Das 17-85 ist trotz aller Schmähungen solide Kost und als Allzweckwaffe gut zu gebrauchen (so lange genug Licht vorhanden ist). Es liefert keine atemberaubende Schärfe aber ist im Vergleich mit dem 18-55 allemal nen Tausch wert und ein deutlicher Schritt nach vorne.

A

Anja_01

Guest
Hallo,

ich hatte dieses Objektiv eine Zeit lang im Einsatz. Mit dem Brennweitenbereich deckst du die meisten Situationen gut ab. Die Lichtstärke ist nicht so berauschend, dafür hast du aber wiederum den Stabilisator. Das kleine Kit-Objektiv möchte ich allerdings nicht missen, gerade weil die Cam damit so schön leicht und handlich ist, also tauschen würde ich die 2 nicht aber als zusätzliches "Immerdrauf" ok.

Oben