Canon EOS 1 N HS - Fragen

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Cano EOS 1 N HS.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.</p><p>Und zwar, lässt sich nachvollziehen, wieviel Filme bisher mit der Kamera gemacht wurden?
(bei der 1 V geht das glaub ich per PC-Schnittstelle auszulesen)</p><p>Die Kamera hat den Power Drive Booster E1 mit Platz für 8 AA-Zellen.
Laut "Laterna Magica" können für diese Version Lithium-Batterien verwendet werden.
Ist es generell auch möglich, Akkus zu benutzen?
Oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik der Kamera wegen geringerer Spannung?
(8x1,5V=12V normal; 8x1,2V=9,6V oder 8x1,25V=10V)
Die 6 maximal möglichen Aufnahmen/sec werden wohl schonmal nicht mehr möglich sein, oder?
Andere mögliche Probleme?</p><p>Was für Vor- und Nachteile hat die Kamera sonst noch?
(Staub und Spritzwasser geschützt ist sie) </p><p>Was für Zubehör ist empfehlenswert?</p><p>DANKE!
Gruß, Patrick
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Zur Batterie/Akku Frage:</p><p>Wenn in den Anleitungen bzw.auf der Canon HP keine ausdrücklichen Warnungen stehen kann man Akkus ohne probleme benutzen.
Die unterschiedliche Spannung ist dabei nicht ausschlaggebend.
Benutze aber bitte hochwertige Akkus (Marken!!!) und keine billigen aus dem Baumarkt vom Grabbeltisch.Selbstverständlich auch das passende Ladegerät dazu verwenden.
Ein Ladegerät das für Akkus bis 1000mAH ausgelegt ist lädt die 2000er oder 2500er nur an und die geben dann recht schnell den Geist auf.</p><p>Bitte beachten das Batterien die Spannung kontinuierlich verlieren und dadurch bis zu einer gewissen Grenze noch Funktionieren.
Akkus bauen abruppt ab - gerade noch zwei Bilder gemacht und danach rührt sich nix mehr.</p><p>Bei Lithium Batterien wäre ich vorsichtig - da kann nicht jede Kamera mit umgehen - es gab sogar Profimodelle (Nikon F-4)die machten mit den Lithiums Probleme.</p><p>Am besten die Frage den canon Spezialisten stellen <a href="http://www.canon.de" target="_blank">http://www.canon.de</a></p><p>Viele Grüße</p><p>P.S. Zu Deiner Fage des Zubehörs - Was wilst Du den fotografieren ?
Davon ist die Zusammenstellung der Ausrüstung abhängig.</p><p>
</p>
 

Patrick_M

Well-known member
Hallo Willi!</p><p>Schönen dank schonmal!
Also Akkus habe ich von Hähnel.
Zumindest 8 gleichwertige.
Nun hat ein Arbeitskollege, der nebenbei noch semiprofessionell fotografiert gesagt, dass Hähnel und Ansmann und die ganzen Sorten alle nix taugen.
Die besten und vor allem langlebigsten kämen von Panasonic (lt. ihm die "Erfinder" des Akkus) und Sanyo.
Und natürlich sollte man nur Markenladegeräte nehmen, bei denen jeder Akku einzeln überwacht wird, mit Entladefunktion usw.
Bei Conrad gäbe es wohl recht gute Geräte.
Kapazität haben meine Akkus um 2500 mAh.
Diese Lithiumbatterien sind auch nur für diesen speziellen Power Booster geeignet.
(Quelle Laterna Magica)</p><p>Zubehör habe ich bereits:
Canon 20-35/3,5-4,5 USM
Sigma 28-70/2,8 EX DG
Sigma APO 70-300/4,5-5,6 Makro II
Fernauslöser Canon 60T3 kommt die Tage
Neoprentragegurt kommt auch die Tage
Stativ Manfrotto 055 mit 168er Kopf
Filter Skylight, Pol, Gelb
Blitz Sigma EF 500 ST
Tasche Kalahari Mata-Mata 12
Tasche bestellt LowePro SlingShot 200 AW (soll wohl sehr praktisch sein, wird mal getestet!!!)</p><p>Haben will ich noch ein Sigma 105/2,8 EX DG Makro (Portait/Makro)</p><p>Was mache ich so?
Vorwiegend Landschaften, Makro bin ich grad am Probieren.
Im Frühjahr mache ich ein Portait-Workshop mit.</p><p>Im Prinzip will ich von allem was machen oder machen können.
Entsprechend soll auch die Ausrüstung konzipiert sein.
Später erfogt vielleicht dann ein Umstieg auf Festbrennweite 20mm.
Aber überwiegend mache ich eben Landschaft/Natur.</p><p>So Willi,
nun sag mal, was daaa noch so fehlt ode vielleicht sinnvoll wäre.</p><p>Grüße
Patrick
 

willi1960

Well-known member
<p>Also
Die Ausrüstung ist an sich schon sehr komplett.
Klar das macro sollte man noch in Betracht ziehen und ich kann Dir nur empfehlen mindestens
ein Lichtstarkes Objektiv zu kaufen - 1,8/50 , 1,4/50 , 1,4/85 oder 1,8/85 - da deine Zooms
zwar sehr flexibel im Brennweitenbereich sind aber doch recht groß und schwer und bei schlechtem Licht nach HS Film schreien da kein Spielraum nach unten da ist.</p><p>Klar kann man die Ausrüstung noch um ein extremes Weitwinkel (15,17mm) oder ein Fisheye erweitern oder in die langen Tüten 400,500,600mm investieren das kommt natürlich auf die Aufgaben an.</p><p>Da sehe ich die Investition in ein Lichtstrkes Normal oder kleines Tele als besser und wichtiger an.
Gerade die 85 er sind ideal für Porträts und Landschaftsauschnitte - zwar nicht billig aber jeden Cent wert.</p><p>Meine "Kampfausrüstung" für die Landschaft ist normalerweise das Mittelformat aber mit kleinem Gepäck - 2,8/20 - 2,0/35 - 1,8/85 oder 1,8/105mm . Ein zweits Gehäuse passt zumindest im Winter in die Innentasche des Mantels. Im Sommer benutze ich eine Fotoweste oder eine BW Sturmgepäcktasche am Gürtel.</p><p>Und denke daran Filme,Filme,Filme !!! Ich habe immer die Hosentaschen voll damit , brauche dann nicht lange rumsuchen.</p><p>
Viele Grüße
</p><p></p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Moin!</p><p>...oder besser Mahlzeit?
Was heißt denn HS?
Filme nehme ich eigentlich nur 100er.
Zurzeit benutze ich Kodak Elite professional ExtraColour.
Dann will ich mal die Fuji Velvia ausprobieren.
SW habe ich 2 Ilford FP4/125 liegen, die ich noch ausprobieren möchte.</p><p>Ich will nicht unbedingt so lichtempfindliche Filme nehmen, da ich befürchte,
mit meinem Diascanner dann schnell Körner beim Scannen zu bekommen.
Sicherlich kann man das alles noch retuschieren.
Aber was man im Vorfeld ausschließt, erspart einem später Zeit.</p><p>Bei Ebay ist die tage ein Sigma EX 20/1,8 mit Herstellergarante für nur EUR 228,- weggegangen.
Aber da hätte ich einen neuen Pol gebraucht.
Mein Canon hat 77mm und der Pol kam auch schon EUR 105,-!!
Das Geld für so ein ersteigertes Zoom mag man vielleicht wieder rein bekommen, da diese sehr gefragt sind.
Nur der Pol bringt das Geld nimmer rein.</p><p>Mein Uni-Zoom hat ja schon durchweg 2,8er Lichtstärke.
Also ganz ok.
Die anderen sind natürlich verbesserungswürdig.
Aber letztlich auch sehr preisintensiv, gerade Tele.
Da ist schon ein 200er/2,8 wahnsinnig teuer!
Ich schaue immer bei ebay, dass ich da recht gute Angebote erwische, möglichst mit Garantie, falls eben doch mal was sein sollte.
Derartige Hobbies sind einfach über die Preise des Handels schwer finanzierbar!
Und bei mehreren Hobbies noch weniger.</p><p>Welche Filme würdest Du denn noch so empfehlen?
Welche Portait/Makros haben noch gute Kritiken/Bewertungen?</p><p>Grüße
Patrick


</p><p></p>
 
Oben