Canon Objektiv EF 28-300mm 3.5-5.6 L IS USM

shooter

Member
Hallo,

erstmal vorweg: Ich bin weder Anfänger noch Profi, aber auf jeden Fall ein ambitionierter Hobbyfotograf.

Ich habe eine EOS 400D und Objektive, die nicht mehr als 500,- EUR gekostet haben. Bisher bin ich mit dieser Kombination recht gut zurecht gekommen. Allerdings will ich irgendwie mehr.
Und da ist mir das Canon EF 28-300mm 3.5-5.6 L IS USM ins Auge gesprungen.

Meine bisherige Recherche ergab, dass es zum einen recht teuer, zum anderen recht schwer ist, aber dafür gute Bilder liefert und ein Allround-Objektiv ist.

In anderen Foren habe ich schon viele Meinungen (pro&contra) über das Objektiv gelesen.

Meine eigentliche Frage ist aber:
Macht es überhaupt Sinn sich so ein teueres Objektiv zu kaufen, wenn man "nur" eine EOS 400D hat? Sprich, kann das Objektiv bei diesem Body überhaupt seine Stärken ausspielen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Boris
 

joergmoritz

Well-known member
ich wage zu bezweifeln, dass die Ergebnisse um einiges schlechter aussehen wie an anderen Kameras. Ich für meinen Teil sehe diesen unterschied zwischen der 400d und beispielsweise 30d nicht.

Allerdings würde ich mich zweimal fragen, ob man den moderatern Weitwinkelbereich immer mit dieser "Kanone" abdecken will.

Eine Aufteilung des Brennweitenbereichs würde ich auf jeden Fall bevorzugen, dann ist auch für das gleoiche Geld wesentlich mehr drin.
 

Rainer

Moderator
Das 28-300 hat schon viele Gehäuse kommen und gehen gesehen.

Außerdem: Sooo toll ist die Auflösung eines Superzooms (auch wenn es von Canon kommt) nun auch nicht, dass es nach einem Gehäuse mit mehr als 10 Megapixeln schreit.

Allerdings hat die 400D wenig Ansatzpunkte zum Festhalten der Kombination. Den Batteriegriff solltest du dir schon anschaffen.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink: