Canon Speedlite 199A an Canon EF

globebike

New member
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich selbst bin Anfänger und besitze eine Canon EF und eine Canon A1 mit div. Objektiven und Zubehör.

Meine Canon EF möchte ich nun gerne auf eine Radreise nach Kirgistan mitnehmen. Zusätzlich würde ich auch für Innenaufnahmen mein Blitzlicht das Speedlite 199A mitnehmen.

Nun mein Problem...:
So wie ich aus der Anleitung des Blitzgerätes entnehme ist der Blitz auf eine Syncronisationszeit von 1/60sec eingestellt, die Kamera erlaubt mir ja aber eine Zeit von 1/125sec. Kann ich das Problem so lösen das ich entweder die Verschlußzeit der Kamera auf 1/60sec stelle und so sämtliche Blenden auf das Objektiv übertragen kann (manuell) die das Speedlite mir anzeigt oder eben die Verschlußzeit auf 1/125sec stelle und einfach eine Blendenstufe mehr das Objektiv öffne?

Kann ich das einfach so machen, oder hättet Ihr einen anderen Vorschlag?

Ich benutze übrigens einen 100ASA Diafilm.

Vielen Dank!!!

Gruß, Tobias
 

Rainer

Moderator
Hallo Tobias,

solange der Blitz als Hauptlicht eingesetzt wird, kannst Du die Synchronzeit oder jede Belichtungszeit, die länger ist als die Synchronzeit, verwenden. Die Belichtung wird ausschließlich durch die Blitzdauer und die Blende bestimmt.

D.h. bei vorgegebener Blende, z.B. 5,6 kannst Du 1/125 sec oder auch 1/60 sec nehmen - das Ergebnis ist identisch.

Die Belichtungszeit der Kamera beeinflußt nur nur die Wirkung des Umgebungslichtes. Wenn Du also typische Blitzfotos (Vordergrund grell, Hintergrund dunkel abgesoffen) vermeiden willst, solltest Du als Belichtungszeit die Zeit einstellen, die du ohne Blitz nehmen würdest. Der Blitz dient dann als Aufhellblitz. Moderne Blitzsysteme machen das automatisch.

Gruß

Rainer
 

globebike

New member
Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Verstehe... Das macht die Sache etwas unkomplizierter. D.h. das ich die Computerblitzfunktionen des Speedlite auch bei der Canon EF nutzen kann (außer das ich die Blende manuell übertragen muss), oder? Zumindest bei der Verwendung des Blitzes als Hauptlichtquelle.
Sollte ich trotzdem besser eine Belichtungsreihe in Richtung Überbelichtung machen, falls die Situation dies zulässt? Oder denkst du das das Dia korrekt belichtet ist, wenn die grüne Belichtungskontrolle leuchtet?

Gruß, Tobias
 

Rainer

Moderator
Ich würde die Kombination auf jeden Fall VOR der großen Reise ausprobieren. Ein Diafilm zum Testen kostet wenige Euro - nichts gegen den Ärger über falsch belichtete Aufnahmen. Und wenn Du schon am testen bist, kannst Du auch den Belichtungsmesser der Kamera mit einbeziehen.
 
Oben