Carl de Keyzer

Luna

New member
Ich muss für mein Studium einen kurzen Text über den Magnum-Fotografen Carl de Keyzer verfassen. Die Biographie war kein Problem, aber wo ich auch recherchiere, ich finde nicht heraus, was sein wichtigstes Werk ist. Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Rainer

Moderator
Hallo Luna,

ich muss gestehen, dass mir dieser Fotograf vom Namen her bisher kein Begriff war und musste selber etwas googlen.

Ich glaube nicht, dass es eine Instanz geben kann, die aus allen seinen Fotografien oder Serien eine herausgreifen kann, um ihr ein allgemein gültiges Etikett "wichtigstes Werk" anzuheften.

Das gilt aber nicht nur für diesen Künstler, sondern für andere auch.

Es liegt immer im Auge des Betrachters, was als das wichtigste Werk angesehen werden kann. Suche dir aus den Bildern, die du im WWW und/oder seinen Büchern findest, eines aus, dass dich am meisten beeindruckt und berührt und schreibe die Begründung dazu.

Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Buch

http://www.micr.ch/d/exhib/explore_archives_zona1_d.html

solche Bilder zu sehen sind. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge, die nicht für andere zutreffen muss.

Eine solche selbstständige Herangehensweise wird deinen Prof mehr beeindrucken als das Abschreiben von irgendwelchen "Standards".

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

kann rainer in seinen ausführungen nur unterstützen, der mann hat kein herausragendes einzelwerk, seine stärke sind wohl seine reportagen, das aktuellste ist anscheinend "Z O N  A Sibirian Prison Camps".

Mike

Luna

New member
Danke für den Tipp! Ich hab ihn befolgt und mir ein Bild aus Zona ausgesucht, das mir besonders aufgefallen ist und dessen Entstehungsgeschichte ich sehr interessant fand. Leider habe ich kein Feedback für diese Aufgabe bekommen, aber ich denke, es müsste so in Ordnung sein.

Oben