"Cat-Cam" meine Katze macht jetzt auch Fotos

M

mon

Guest
Im September habe ich zum Geburtstag eine Cat-Cam bekommen, eine kleine umgebaute Digicam, die ich meiner Mietz um den Hals häng und sie damit losschicke. Es ist eine Steuerung eingebaut, die die Kamera in gewissen Abständen von allein auslösen lässt. 1,3 Megapixel hat ein Foto und die Baterie reicht je nach Auslösezeit 1-2 Stunden. Oft kommt die Mietz mit 100-200 Bildern zurück, etwa 20% der Fotos sind brauchbar. Ich hab auf http://www.katz23.de ein paar der Fotos ausgestellt.  :wink:
Das Ganze hat sich ein in den USA lebender deutscher Ingenieur ausgedacht:
http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm

Mein Kater Fritz macht mir also Konkurenz  ;)

Unten seht ihr eine kleine Collage mit Spruch...
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Ach herje, sowas kann man tatsächlich kaufen?  :no:
Als ich vor einiger Zeit über die Seite gestolpert bin, dachte ich es sei ein Fake... :think:

Andreas
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich hab' die Idee den Foris in meinem Lieblingskatzenforum weitergegeben, und da hatten einige Bedenken, die Katze könnte irgendwo hängen bleiben und sich verletzen...
Was hast du denn damit für Erfahrungen??

lg
kaliko
 
M

mon

Guest
Also die Katze hat vorher schon immer ein Halsband getragen.
Als die Kamera da war haben wir die daran befestigt und die Mietz
erstmal beobachtet. Es hat sie nicht gestört. Dann haben wir sie etwas
begleitet im Garten, wie sie damit zurechtkommt, kein Problem.
Sie bekommt die Kamera ja nicht ständig ran...
 

kaliko

Well-known member
Hab' mir eigentlich auch gedacht, dass das nicht allzu gefährlich ist.....
Ich find's lustig, das ist sicher einen Versuch wert  :)

(Gibt's da nicht auch Cat-Videokameras? Ich glaub', da gab's mal was auf youtube..)

lg
Kaliko
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Mon,

also die Idee find ich klasse (auch wenn nur importiert)  :up:

Wie hast du denn deinem Kater den GS erklärt, er hält sich ja recht oft daran.  ;D

Die Collage animiert zum Nachmachen. Vielleicht setz ich auch mal Kira (meinen  Labi/Ung.Jagdhund-Mix) als Paparazzo ein. Wäre wieder eine andere Perspektive.

Gratuliere auch zu deiner HP. Da finden sich weitere Fotos, die du dem Forum nicht vorenthalten solltest.  :)

Liebe Grüße
Michael



 
M

mon

Guest
oh man, ich hab jetzt lange überlegt was "GS" sein soll,  :think:
"geprüfte Sicherheit" schien mir irgendwie nicht logisch,  :(
aber jetzt hab ichs... :wink:

noch ne Collage von der Mietz:
 

Anhänge

M

meslier

Guest
Hallo Mon,

jetzt warte ich gespannt auf Beiträge mit Titeln wie:

"Letzte Sekunden im Leben einer Maus. Eine Dokumentation von Kater Fritz, dem Unerbittlichen, Unersättlichen!"

oder

"Meine Ausflug unter die Röcke der jungen Mädels - ein nicht ganz jugendfreier Bildbericht von Dackel Josch, dem Liebling aller Frauen"

oder auch:

"Die doofen menschlichen Zeitgenossen - ein Tagesüberblick von Giraffe Retina aus dem Kölner Zoo."

"Sorry für OffTopic"
würde Andreas sagen und sage natürlich auch ich

Philipp
.
 
M

mon

Guest
@ Meslier: Hmmm, ich wollte meine Katze dahintgehend schulen weniger investigativ
als viel lieber künstlerisch zu arbeiten. Ich glaube sie fühlt sich nicht so wohl
im harten Geschäft der Enthüllungsfotografie   ;)

@ Micheal W: hätte aber auch eher drauf kommen können, schließlich hab ich den
goldnen Schnitt vor kurzem erst jemandem erklärt.
 

AndreasP

Well-known member
Hi mon,

ich habe ja diesen Thread etwas zu meiner Belustig benutzt  :), muss aber gestehen, dass mir die Collage Busch sogar gefallen hat, vielleicht lags an der Zusammenstellung mit dem passenden Spruch.

Diese drei Einzelbilder sagen mir aber so überhaupt nix. Irgendwo habe ich mal gelesen, da schrieb einer: "die sehen aus, als wären sie entstanden als die Kamera heruntergefallen ist..."

Sorry, aber an diesen Satz musste ich beim anschauen deiner Bilder gerade denken.

Nix für ungut und Grüße an die Katze
Andreas
 

pinky

Well-known member
kann andreas hier nicht ganz zustimmen, nur 66,6% ;D
das erste bild finde ich hat zumindest potenzial, naja, aber was soll man groß sagen, ich glaube deine katze wird sich die gestaltungsvorschläge kaum zu herzen nehmen.
gruß thomas
 

kaliko

Well-known member
ich finde, Bild 3 hat was...  :)

ansonsten - wenn man Katzen hat, kann man sich in die Situationen hineinfühlen. Besonders bei Bild zwei kann ich sie mir gut vorstellen, wie sie einerseits die Nase in den Wind gehalten hat, andererseits wahrscheinlich überlegt hat, ob sie da jetzt drüberkommt, ohne sich zu blamieren.  ;)
 

mweitlaner

Well-known member
Hi Mon nochmal,

Mich erinnert die ganze Sache an "Mindmapping" oder vielleicht besser an "Brainstorming". Ich kann mir gut vorstellen, daß du dir (oder auch ich mir) mit dieser Methode Ideen holst, die du dann mit der "richtigen" Kamera und bewußten Einstellungen als perfekte Fotos umsetzt.  ;)

Nicht schlecht die Idee.  :)

Liebe Grüße
Michael



 
M

mon

Guest
...sozusagen klau ich meiner Mietze dann die Ideen  ;)

@AndreasP: ich belustige mich auch über die Catcam.
Als ich im fotoMagazin den Artikel über die Catcam gelesen hatte, musste ich, zum Leid meines Mannes, laut schreien und konnte danach nur noch lachen. Aber ich wusste, dass ich dieses Teil haben musste.
Als die Mietze dann von ihrer ersten Fototour heimkam, hab ich mich auch köstlich amüsiert, weil ich mir irgendwie vorgestellt hab wie das Tier durch die Kante läuft und alle paar Sekunden ein Foto macht, als wäre ihr bewusst was sie da macht, als suche sie nach Motiven und nimmt Einfluss auf die Bildgestaltung  :rofl:  ich muss immer mal noch darüber lachen. Ist schon etwas verrückt und da ich grad auf BRalpha einem Dada-Dichter zugehört hab kommt mir das jetzt auch ein bischen Dada vor... :think:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Da unsere Stubentiger keine Grundstücksgrenze respektieren, wird es nicht lange dauern, bis sich die Justiz mit der Miez-Cam beschäftigen muss.

Denn das Fotografieren auf fremdem Grund und Boden ist nicht erlaubt - die Veröffentlichung solcher Bilder erst recht nicht.

Spätestens wenn der streitsüchtige Nachbar, der sowieso kein Katzen mag, Bilder von seiner Terrasse oder Komposthaufen auf einer WWW-Fotogalerie erkennt, wird er die Gerichte bemühen.

Einer unser Kater liebt es z.B., fremde Garagen zu inspizieren - nicht auszudenken, was passiert, wenn er mit einer Kamera dort erwischt wird.

Also, liebe Katzenfreunde: so witzig wie die Idee ist - denkt auch über die Folgen nach.

Gruß

Rainer
 
M

mon

Guest
Hmmm, das Revier unserer Katze ist hauptsächlich unser 1ha-Grundstück, ein paar Wiesen und Wäldchen, ein Teich, und das einzige bewohnte fremde Grundstück auf dem das Tier bisher fotografiert hat ist der Nachbar, von dem wir die Katze haben und die anderen Nachbarn von umliegenden Grundstücken sind alles Verwandte...so ist das auf dem Dorf, noch dazu auf der "Katzenstraße"...

Aber du hast recht, man kann da nie vorsichtig genug sein.
 
Oben